Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 7
1.2 Aufbau und Methodik 7
2 Förderung der Persönlichkeit im Kindesalter 9
2.1 Definition Kindheit 9
2.2 Die vier Lebensabschnitte der Kindheit und ihre Entwicklungsaufgaben 9
2.3 Persönlichkeitsmerkmale in der Kindheit 10
2.4 Kinder im Kontext Sport 11
2.5 Zusammenfassung 12
3 Aspekte der Persönlichkeitsbildung im Jugendalter 13
3.1 Definition Jugendalter 13
3.2 Körperliche Veränderungen im Jugendalter 14
3.3 Kognitive Veränderungen im Jugendalter 15
3.4 Ausprägung der Bedurfnisse im Jugendalter 16
3.5 Emotionale Reaktionsweisen Jugendlicher 17
3.6 Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz 18
3.7 Zusammenfassung 19
4 Die Begriffe Persönlichkeit und Identität im sportlichen Kontext 21
4.1 Der Begriff Persönlichkeit 21
4.2 Identität als Kern der Persönlichkeit 22
4.3 Bedeutung der Identität für junge Sportler 22
4.4 Identitätsstörungen 23
4.5 Zusammenfassung 24
5 Förderung der Persönlichkeit im Spitzennachwuchsfußball 27
5.1 Bedeutung der sportpsychologischen Betreuung im Nachwuchsleistungssport 27
5.2 Psychische Kompetenzen von Spitzenfußballern 27
5.3 Bedeutung psychischer Kompetenzen in internationalen Ausbildungskonzepten 28
5.3.1 Persönlichkeitsinventar zur Messung psychischer Kompetenzen: Die DNLA SKS-Analyse 31
5.4 Der Fußballtrainer als Persönlichkeitsentwickler 31
5.5 Zusammenfassung 33
6 Einblick in die Persönlichkeitsentwicklung am Beispiel Red Bull Salzburg 35
6.1 Der Sechs-Stufenplan 36
6.2 Akademie Guide Red Bull Salzburg 36
6.3 Zusammenfassung 39
7 Fazit 41
8 Empirischer Teil 43
8.1 Bestimmung des Ausgangsmaterials 43
8.1.1 Festlegung des Materials 43
8.1.2 Analyse der Entstehungssituation 43
8.1.3 Formale Charakteristika des Materials 44
8.2 Fragestellung der Analyse 44
8.2.1 Richtung der Analyse 44
8.2.2 Theoriegeleitete Differenzierung der Fragestellung 45
8.3 Ablaufmodell der Analyse 47
8.3.1 Bestimmung der Analysetechnik 47
8.3.2 Festlegung der Analyseeinheit 47
8.4 Ergebnisdarstellung 48
8.4.1 Das Betreuerteam der Fußbaliakademien 48
8.4.2 Sportpsychologische Betreuung an Fußballakademien 52
8.4.3 Psychische Anforderungen im Spitzennachwuchsfußball 53
8.4.4 Zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben 57
8.4.5 Persönlichkeitseigenschaften eines Spitzenfußballers 63
8.4.6 Bedeutung einer Ausbildungskonzeption 69
8.4.7 Infrastrukturelle Rahmenbedingungen zur Bewältigung psycho-physischer Anforderungen 74
9 Fazit 77
Literaturverzeichnis 80
Anhang 84