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Storytelling: Digital - Multimedial - Social

Formen und Praxis für PR, Marketing, TV, Game und Social Media
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Verfasser*innenangabe: Pia Kleine Wieskamp (Hrsg.). Mit Beiträgen von Clemens Camphausen ...
Jahr: 2016
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
Eins vorweg: Dies ist ein Praxis-Buch, das Möglichkeiten und Chancen rund um die Erstellung und den bewussten Einsatz von Geschichten aufzeigt und Bausteine dafür liefert; also ein Fach- und How-to-Buch - keine Ansammlung lustig und kurzweilig erzählter Märchen.
Darüber hinaus ist dieses Buch auch eine Schatzsammlung, denn in diesem Werk kommen Experten aus Agenturen und Firmen zu Wort, die ihre Sicht und ihren Erfahrungsschatz rund um Storytelling preisgeben. Und darum geht es auch in "Storytelling: Digital - Multimedial - Social", denn wie bereits der Titel verrät, handelt dieses Buch von Geschichten und davon, wie man heutzutage gerade im beruflichen Umfeld packende Geschichten erzählt.Denn spätestens seit Seth Godins Erkenntnis "Marketing is no longer about the Stuff you make, it's about the Stories you tell" ist klar, dass Storytelling als Methode in der Kommunikation, der Markeninszenierung, dem Content Marketing und den Public Relations einen besonderen Stellenwert einnimmt.
Storytelling ist in vielen Bereichen - sowohl in der Unternehmenskommunikation als auch im Marketing und Vertrieb oder im Umgang mit den eigenen Mitarbeitern - ein unverzichtbares Instrument. Und auch wenn das Geschichtenerzählen so alt ist wie die Menschheit selbst, so ist die größte Schwierigkeit immer noch, dass es kein gängiges Erfolgsrezept für Geschichten gibt.
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Wer Storytelling beherrscht, erreicht und fasziniert Menschen IX
Herausgeberin und Autorin XI
Kurze Einleitung zum Buch XIII
1 Bedeutet Storytelling gleich Geschichtenerzählen?
1
1.1 Storytelling gehört zum Alltag 3
1.2 Storytelling - Was ist das? .7
1.3 Storytelling ist keine Einbahnstraße .8
2 Vielfältiger Einsatz von Storytelling 13
2.1 Storytelling in Unternehmen 14
2.2 Storytelling in der Erziehung 19
2.3 Storytelling im Gesundheitswesen 20
3 Wie wirken Storys im Gehirn? 25
3.1 Emotionen sind gespeicherte Erfahrungen.26
3.2 Wie funktioniert Neuromarketing mithilfe von Geschichten?.27
3.3 Geschichten als Mustervorlagen.31
3.4 Expertenbeitrag: Storytelling - warum wirkt das überhaupt?.32
3.4.1 Wir sind zwei .33
3.4.2 Wir sind faul .34
3.4.3 Wir lieben Kohärenz.34
3.4.4 Wie eine gute Geschichte funktioniert36
3.4.5 Können Kommunikatoren Journalisten sein?.36
3.4.6 NeinSie sollten Geschichtenerzähler sein .37
3.4.7 Digitale Formate in einer guten Story .40
3.4.8 Nadezhda, Liz Mohn und die NEUEN STIMMEN44
4 Neues Storytelling braucht die Content Maschinerie 49
4.1 Expertenbeitrag: Architekten gesucht.53
4.1.1 Demut vor der Geschichte 54
4.1.2 Vom Lemming zum Punk.55
VI Inhalt
4.1.3 Ein Plädoyer wider die Selbstbefriedigung in drei Thesen56
4.1.4 Nun, dennoch, oder erst recht,
der Versuch einer Definition von Content .57
4.1.5 Aha, warum denn Geschichten? 60
4.1.6 Der storycodeX: Expectation! Surprise! Change! .61
4.1.7 Raum schafft Wirklichkeit 67
4.1.8 Neue Kompetenzen braucht das Unternehmensland71
4.1.9 Die Technik 72
4.1.10 Großes Kino braucht große Räume.73
4.1.11 Praxisbeispiel Siemens .74
5 Grundelemente: Alles Drama oder was? 77
5.1 Grundelemente: Was eine gute Geschichte braucht78
5.2 Wie Archetypen Geschichten erzählen …83
5.3 Joseph Campbells Heldenreise als Mustervorlage einer Story.85
5.4 Angesagte Erzählarten.87
5.5 Bewährte Erzählmuster und -methoden .89
6 Der Story-Baukasten 91
6.1 Vorbereitungsphase 92
6.2 Konzeption und Kreation: Nun nimmt die Story Gestalt an100
6.3 Konkrete Planung 105
6.4 Komposition106
6.5 Präsentation und Verbreitung107
6.6 Monitoring107
7 Visual Storytelling 109
7.1 Der Mensch als Augentier110
7.2 Der Begriff Visual Storytelling111
7.3 Botschaften in Bildwelten packen 112
7.4 Die Welt der Piktogramme, Icons, Emojis & Emoticons118
7.5 Bildsprache ist die "Grammatik der Bilder" 120
7.6 Starke Bilder122
7.7 Entwicklung der eigenen Bildsprache 124
7.8 Einige Tools und Werkzeuge 135
8 Der gute Storyteller - was macht ihn aus? 145
8.1 Der Weg zum guten Storyteller147
8.2 Grundübungen für Storyteller149
8.3 Die Nacktschnecke: The "Naked Presenter" 153
9 Storytelling in Unternehmen 159
9.1 Strategisches Storytelling160
9.2 Storytelling im Marketing160
9.3 Expertenbeitrag: Storytelling als zentrales Element im Content Marketing162
Inhalt VII
9.3.1 Storytelling als Erzählmethode der Marketingbranche 163
9.3.2 Das Herz des Unternehmens: Storytelling mit Brand Storys 164
9.3.3 Storytelling - eine Komponente im Content Marketing 165
9.3.4 Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie165
9.3.5 Storytelling crossmedial umsetzen 167
9.3.6 Schwierigkeiten und Leistungen für das Storytelling168
9.3.7 Best Practice Beispiele169
9.3.8 Fazit172
9.3.9 Handlungsempfehlungen für das Storytelling von Unternehmen 173
9.3.10 Sieben Tipps für erfolgreiches Storytelling173
9.4 Corporate Media175
9.5 Expertenbeitrag: Wenn Storyloops in Leads umschlagen - Storytelling als
Content-Marketing-Strategie 176
9.5.1 Storytelling als Content-Strategie in Zeiten von Social Media177
9.5.2 Der Hashtag #ExperienceBosch als Ticket für eine ganzjährige Reise 178
9.5.3 Von Storytelling zu Storydoing: Die Bosch World Experience180
9.5.4 Content Marketing fängt dort an, wo Storyloops in Leads umschlagen 181
9.6 Einsatz von Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit 182
9.7 Expertenbeitrag: Von Produkt zu Produktivität - wie Microsoft für ein
neues Arbeiten in Deutschland eintritt 183
9.7.1 Kommunikativer Relaunch bei Microsoft 184
9.7.2 Heldensagen: Dat erzähl ich meinen Enkeln! 186
9.7.3 Storys als mächtiges PR-Element - und warum Kopf der beste Code
ist 187
9.7.4 Learnings, Learnings, Learnings - oder warum wir Beef für die Mitte
brauchen188
9.8 Expertenbeitrag: Benötigen wir neue Geschichten? - Bastei-Lübbe 189
9.8.1 Qualitatives Storytelling - was ist darunter zu verstehen?190
9.8.2 Was ist neu an dieser Art des Geschichtenerzählens? 190
9.8.3 Kurzer Einblick in die Praxis: Apocalypsis (2011) 190
9.8.4 Kurze Beschreibung: Coffeeshop -
die Lifestyle-Serie aus Berlin (2013) 192
9.8.5 Einsatz von Storytelling in der PR? 194
9.8.6 Storytelling - ein Verlag geht neue Wege!194
9.8.7 Benötigen neue Formen neue Autoren und Lektoren? 195
9.8.8 Zukunft des Storytelling - wie sieht sie aus? 196
9.9 Expertenbeitrag: Erst die Story, dann das Telling197
9.9.1 Einige Punkte, die mir interessant erscheinen198
9.9.2 Das Formen der Kern-Story ist zunächst ein Prozess der Verdichtung 198
9.9.3 Das Storymaking 199
9.9.4 Storydoing 201
10 Lagerfeuer im Social Web 203
10.1 Digitale Askese: Die Abkehr von Social Media als neuer Trend?204
10.2 Achtung: Overload! 206
10.3 Motivation ist die eigentliche Aufgabe 208
VIII Inhalt
10.4 Storytelling auf Social-Media-Kanälen 211
10.5 Expertenbeitrag: Videos auf Instagram 222
10.5.1 Warum Videos auf Instagram einfach anders sind 223
10.5.2 Ton ist nicht obligatorisch! 224
10.6 Expertenbeitrag: Storytelling für die Generation YouTube 225
10.6.1 Das Zeitalter der Screens 225
10.6.2 Werbung = Content? 228
10.6.3 Micro Moments 230
10.7 Live-Storytelling in Realtime mit Messanger-Apps232
11 Digital Storytelling: Multimedia - Crossmedia
- Transmedia? 237
11.1 Digital Storytelling 238
11.2 Expertenbeitrag: Multimediales Storytelling im TV - Tatort Plus,
das interaktive Online-Krimispiel 242
11.2.1 Ausgangssituation243
11.2.2 Aufgabenstellung und Zielsetzung 244
11.2.3 Zielgruppe 244
11.2.4 Einsatzzeitraum 244
11.2.5 Idee, Strategie und Umsetzung 244
11.2.6 Spielbeschreibung245
11.2.7 Marketing248
11.2.8 Erfolg der Maßnahme 248
11.2.9 Was macht die Arbeit innovativ?248
11.3 Transmedia Storytelling 249
11.4 Expertenbeitrag: Transmediales Storytelling250
11.4.1 Der Begriff Tansmedia Storytelling 251
11.4.2 Unterscheidung mit Kurzüberblick 252
11.4.3 Erste Schritte255
11.4.4 Ausblick258
11.4.5 Transmedia Storytelling in Schritten261
11.4.6 Ruf und Zukunft 262
12 Quo vadis? Ausblicke und Zukunftsmusik 263
12.1 A Business of the Crowd - Ausblicke von Tobias Dennehy 263
12.1.1 Notizen zur Zukunft unternehmerischen Geschichtenerzählens 264
12.2 Storytelling und "The next big thing" - Ausblicke von Pia Kleine Wieskamp 267
12.2.1 Star Trek wird Realität272
13 Checklisten, Materialien 273
13.1 Checklisten274
13.2 Literatur 280
13.3 Linkliste 280
13.4 Storytelling Toolliste281
Stichwortverzeichnis 283
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Pia Kleine Wieskamp (Hrsg.). Mit Beiträgen von Clemens Camphausen ...
Jahr: 2016
Verlag: München, Hanser
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMV
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ISBN: 978-3-446-44645-8
2. ISBN: 3-446-44645-1
Beschreibung: XVI, 286 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Erzählen, Management, Methode, Fiktionale Rede, Geschichtenerzählen, Leitung <Organisation>, Methoden, Methodik, Storytelling, Technik <Methode>, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement, Verfahren <Methode>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kleine Wieskamp, Pia; Camphausen, Clemens
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis und Linkliste: Seite 280
Mediengruppe: Buch