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Geschwister von Kindern mit Autismus

ein Praxisbuch für Familienangehörige, Therapeuten und Pädagogen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Maus, Inez
Verfasser*innenangabe: Inez Maus
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Maus / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Eltern eines Kindes mit Autismus verwenden einen großen Teil ihrer Energie, Zeit, Aufmerksamkeit und finanziellen Möglichkeiten für das Kind, sodass Geschwister oft an den Rand der Familie gedrängt werden und in ihrem sozialen Umfeld zusätzliche Schwierigkeiten entstehen. Eine frühzeitige Intervention kann alle Beteiligten für die Bedürfnisse der Geschwisterkinder sensibilisieren und ermöglicht es, vorbeugende und korrigierende Maßnahmen zu etablieren. Dieses Buch schlägt Angehörigen und beruflich mit autistischen sowie nicht-autistischen Kindern in Beziehung stehenden Personen in der Praxis erprobte Methoden für den Umgang mit autismusspezifischen Besonderheiten auf Geschwisterebene vor. Es zeigt auf, wie Geschwister emotional gestärkt werden können und wie es gelingt, dass sie sich als gleichwertige Familienmitglieder wahrgenommen fühlen. Für Fachleute und Studierende komplementiert das Buch symptombezogenes Fachwissen, indem es die Einsicht vermittelt, wie weitgreifend Autismus das soziale Umfeld beeinflusst.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / / 1 Einführung in die Betreuung von Kindern mit Autismus 13 / 1.1 Was bedeutet Betreuung? 13 / 1.2 Welche Personengruppen sind an der Betreuung beteiligt? 15 / 1.3 Welche Elterntypen bezogen auf die Einstellung zum Kind mit Autismus gibt es? 19 / / 2 Außensicht auf Geschwister behinderter Kinder 21 / 2.1 Situation von Geschwisterkindern aus der Sicht von Pädagogen und Psychologen 21 / 2.2 Situation von Geschwisterkindern aus der Sicht anderer Personengruppen 24 / 2.3 Mögliche Auffälligkeiten von Geschwisterkindern 25 / / 3 Familiäre Sicht auf Geschwister von Kindern mit Autismus 28 / 3.1 Jüngere Geschwister 29 / 3.2 Ältere Geschwister 30 / 3.3 Altersmäßig gemischte Geschwister 31 / 3.4 Stiefgeschwister 31 / / 4 Maßnahmen zum Verhindern von eskalierenden Situationen 33 / 4.1 Weglauftendenzen 33 / 4.2 Umgang mit Öffentlichkeit 36 / 4.2.1 Äußere Öffentlichkeit 37 / Episodische Öffentlichkeit 37 / Veranstaltete Präsenzöffentlichkeit 41 / 4.2.2 Innere Öffentlichkeit 42 / Eindringende Öffentlichkeit 48 / 4.2.3 Digitale Öffentlichkeit 49 / 4.3 Mobbing durch die Großeltern 51 / 4.4 Nachahmen von autistischen Verhaltensweisen 52 / 4.5 Aufklärung der Geschwister über Autismus 54 / 4.5.1 Geschwister im Kindergarten- und frühen Grundschulalter 56 / 4.5.2 Geschwister im mittleren Schulalter 61 / 4.5.3 Geschwister im Teenager-Alter 70 / / 4.6 Emotionale Stärkung der Geschwisterkinder 72 / 4.6.1 Umgang mit Gefühlen 76 / 4.6.2 Logische und unlogische Lügen . 86 / 4.6.3 Therapeutische Materialien 88 / 4.6.4 Gemeinsames Spielen 89 / 4.7 Familiärer Nachteilsausgleich für Geschwisterkinder 90 / 4.7.1 Geschwister verschiedenen Alters 91 / 4.7.2 Jüngere Geschwister 102 / 4.7.3 Ältere Geschwister 106 / / 5 Autistische Besonderheiten im Kontext der Geschwister 110 / 5.1 Schlafprobleme 110 / 5.2 Streben nach Gleicherhaltung der Umwelt 115 / 5.3 Repetitive Handlungen und Interessen 118 / 5.3.1 Stereotypien 119 / 5.3.2 Rituale 120 / 5.3.3 Spezialinteressen 121 / 5.4 Sensorische Wahrnehmungsprobleme 122 / 5.5 Körperwahrnehmung und Schmerzempfinden 131 / 5.6 Detailwahrnehmung . 136 / 5.7 Kommunikationsprobleme 138 / 5.7.1 Sprache 139 / 5.7.2 Visuelles Denken 144 / 5.7.3 Mimik 146 / 5.7.4 Körpersprache 148 / 5.8 Theory of Mind und Umgang mit Emotionen 150 / 5.9 Zeitgefühl und Handlungsplanung 159 / 5.10 Motorische Schwierigkeiten 163 / / 6 Übertragung von Geschwisterstrategien in den außerhäuslichen Bereich 168 / 6.1 Streben nach Gleicherhaltung der Umwelt 168 / 6.2 Umgang mit repetitiven Handlungen 170 / 6.3 Umgang mit Wahrnehmungsproblemen 171 / 6.4 Gezielter Einsatz der ausgeprägten Detailwahrnehmung 173 / 6.5 Verhalten bei Kommunikationsproblemen 174 / / 7 Schlussbemerkung und Ausblick 176 / 7.1 Was fehlt? 176 / 7.2 Notwendigkeiten, Lösungen, Ziele 179 / / Anhang / / Materialien für die Arbeit mit Geschwisterkindern 185 / / Literatur 187 / / Stichwortverzeichnis 191

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Maus, Inez
Verfasser*innenangabe: Inez Maus
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
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ISBN: 3-17-032475-6
2. ISBN: 978-3-17-032475-6
Beschreibung: 1. Auflage, 192 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autismus, Bewältigung, Geschwister, Kind, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Bewältigungsstrategie, Bewältigungsverhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Coping, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Problembewältigung, Psychische Bewältigung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 185-190
Mediengruppe: Buch