Cover von Praxen der Mehrsprachigkeit wird in neuem Tab geöffnet

Praxen der Mehrsprachigkeit

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Konrad Ehlich ; Antonie Hornung (Hrsg.)
Jahr: 2006
Verlag: Münster ; New York ; München ; Berlin, Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Prax / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Prax / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der Band stellt Einzeluntersuchungen zu einem Phänomen vor, das gegenwärtig Gesellschaften immer stärker prägt: Mehrsprachigkeit. Diese ist für Nationalstaaten mit ihrem kanonischen Konzept der Einsprachigkeit eine Herausforderung, die durch die politischen Übergänge zu transnationalen Einheiten ("Europa") vergrößert wird. Neue Modelle werden - oft zaghaft und von der Politik kaum wahrgenommen - in den sprachlichen Interaktionen selbst entwickelt. Die verschiedenen Beiträge beschreiben solche Modelle und Erfahrungen, ihre Probleme und ihre Chancen. / / /
AUS DEM INHALT: / / Konrad Ehlich / Antonie Hornung / Zur Einführung 7 / Kurt Braunmüller / Vorbild Skandinavien? / Zur Relevanz der rezeptiven Mehrsprachigkeit in Europa 11 / Antonie Hornung / Erschwerte Mehrsprachigkeit / Fallvignette über den Schriftspracherwerb von / Migrantenkindern in diglossischem Umfeld 31 / Dorothea Spaniel / Der Beitrag bilingualer Schulen zur Herausbildung einer / europäischen Identität - Ergebnisse der Begleituntersuchung des / bilingualen-binationalen deutsch-tschechischen Bildungszweiges / am Friedrich-Schiller-Gymnasium Pirna, Ostsachsen 87 / Sevgi Dereli / Germanismen und Sprachmischung in der Institution - / Authentische Fallbeispiele in der Beratung für Türken 103 / Shinichi Kameyama / Verständnissicherung in Diskursen zwischen / Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern 129 / Christiane Hohenstein / Sind Handlungsmuster mehrsprachig? / Erklären im wissenschaftlichen Vortrag deutschjapanisch 155 / Adressen 195

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Konrad Ehlich ; Antonie Hornung (Hrsg.)
Jahr: 2006
Verlag: Münster ; New York ; München ; Berlin, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-1731-1
2. ISBN: 3-8309-1731-7
Beschreibung: 194 S. : graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Einsprachigkeit, Mehrsprachigkeit, Schüler, Unterricht, Europa, Gemischtsprachigkeit <Mehrsprachigkeit>, Monolingualismus, Multilingualismus, Multilinguismus, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Abendland, Okzident
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ehlich, Konrad
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch