Die erste systematische Einführung in das Format der Fernsehserie.
Dieses Studienbuch bearbeitet drei Bereiche des seriellen Erzählens im Fernsehen: Geschichte, Theorie und Narration der Fernsehserie.
Es stellt Analysekategorien und Definitionen vor und führt zahlreiche Fallbeispiele zu den verschiedenen erzählerischen Typen sowie typischen Elementen auf.
Das Buch bietet sowohl Studierenden als auch Forschenden der Kultur- und Medienwissenschaften eine umfassende Einführung ins Thema. (Verlagstext)
Inhalt
Vorwort
I. Geschichte
1 Ein historischer Abriss des seriellen Erzählens
1.1 Serielles Erzählen als anthropologische Grundkonstante
1.2 Serielles Erzählen in der Literatur des 19. Jahrhunderts
1.3 Comics und Comic Strips
1.4 Serialität in den bildenden Künsten und der Fotografie
1.5 Film - Serien
1 .6 Radio: Der Beginn der Soap Opera
2 Die Entwicklung der TV -Serie im 2 0 . Jahrhundert
2.1 Technische Entwicklungen
2.2 Massenmedium Fernsehen
2.3 Werbemedium Fernsehen
2 .4 Fernsehserien bei den Networks ABC, CBS, NBC
2 .5 Der Aufstieg des Pay TV
3 Goldene Zeitalter?!
3.1 Höhepunkte der Fernsehgeschichte
3.2 Silver Age?
4 Fernsehmärkte
4.1 Europäische Fernsehmärkte
4.2 Der US-amerikanische Fernsehmarkt
4.3 Produktionsbedingungen und Autorschaft
5 Fernsehserie: Quizshow und Reality TV?
II. Theorie
6 Fernsehtheorie
6.1 Forschungsfelder der Fernsehtheorie
6 .2 Reading Television
6.3 Ausblick: Über die Mattscheibe hinaus
7 Forschungsgeschichte
7.1 Studiengänge
7.2 Handbücher und Zeitschriften
8 Gattungen und Genres
8.1 Probleme des Genrebegriffs
8.2 Genres der TV-Serie
8.3 Genredynamiken im Fernsehen
9 "Quality Television "
9 .1 Ansätze eines "Quality Television"
9.2 Das .andere' Fernsehen
9.3 "Quality TV" ist tot, lang lebe das "Quality TV "
III. Narration
10 Filmisches Erzählen
10.1 Erzählen im Medium Film
10.2 Fokalisierung und Perspektivierun
10.3 Stimme
10.4 Zeit
11 Prinzipien der seriellen Narration
11.1 Segmentierung des Seriellen: Brüche, Fragmente und das Ganze
11.2 Serielle Organisation: Episoden und Staffeln
11.3 Zwischen Wiederholung, Stagnation und Progression
12 Formen der seriellen Narration
12.1 "Status Quo"-Formate: series
12.2 Progressive Formate: serials
12.3 Flexi-Drama: case of the wee
12.4 Miniserie und Mehrteiler
12.5 Anthologie-Serie
12.6 Potentiale und Gefahren der Serialität
13 Formen der seriellen Fortsetzung
13.1 Adaption
13.2 Spin-Of13.3 Remake
13.4 Reboot
14 Elemente der seriellen Narration
14.1 Pilot
14.2 Finale
14.3 Ausnahmefolgen
14.4 Bottle-Episoden
15 Elemente der seriellen Fortsetzung
15.1 Cliffhanger
15.2 Unterbrechung und Wiederaufnahme
15.3 Running Gag und Catch Phrase
15.4 Chekhov´s Gun
15.5 Red Herring
15.6 MacGuffin
16 Formen des seriellen Rahmens
16.1 Paratextualität
16.2 Der serielle Rahmen
16.3 Episodentitel
1 6.4 Intro
16.5 Epigraph
16.6 "Previously on"
16.7 "Next Week on …"
16.8 Outro
17 Formen der seriellen Rezeption
17.1 Lineares fernsehen
17.2 Nicht-Lineares Fernsehen
17.3 Transmediale Rezeption
Bibliographie
Serienregister
Glossar