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Psychologische Diagnostik

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Verfasser*innenangabe: Lothar Schmidt-Atzert, Stefan Krumm, Manfred Amelang (Hrsg.) ; mitbegründet von Prof. Dr. Werner Zielinksi
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Springer
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Dieses Lehrbuch der Psychologischen Diagnostik bietet alles, was Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie für die Prüfung wissen und Anwendende an diagnostischem Handwerkszeug beherrschen müssen. Ein Standardwerk für die Ausbildung psychologischer Diagnostiker/-innen!
 
Inhaltsverzeichnis
 
1 Einleitung....... 1
Lothar Schmidt-Atzert, Stefan Krumm und Manfred Amelang
1.1 Definition........... 2
1.2 Anwendungsgebiete und Fragestellungen..... 4
1.2.1 Anwendungsgebiete...... 4
1.2.2 Beispiele für diagnostische Fragestellungen..... 7
1.3 Verhältnis zu anderen Disziplinen der Psychologie.. 10
1.4 Ziele der Psychologischen Diagnostik. 11
1.5 Der diagnostische Prozess........ 15
1.6 Meilensteine in der Geschichte der Psychologischen Diagnostik.... 22
1.7 Gesetzliche Rahmenbedingungen und ethische Richtlinien 27
1.7.1 Menschenwürde und Privatsphäre........ 28
1.7.2 Geheimnisse, Schweigepflicht und Datenschutz.......... 29
1.7.3 Offenbarungspflicht...... 31
1.7.4 Rechtliche Regelungen für spezifische Anwendungsfelder der
Psychologischen Diagnostik...... 32
1.7.5 Ethische Richtlinien........ 33
1.8 Zusammenfassung....... 36
Literatur 37
 
2 Grundlagen diagnostischer Verfahren........ 39
Stefan Krumm, Lothar Schmidt-Atzert und Manfred Amelang
2.1 Allgemeines zu psychologischen Tests........... 41
2.1.1 Was versteht man unter einem psychologischen Test? 41
2.1.2 Bandbreite psychologischer Tests........ 43
2.1.3 Rückschluss auf ein latentes Merkmal... 46
2.2 Die Klassische Testtheorie......... 49
2.2.1 Zentrale Annahmen........ 49
2.2.2 Reliabilität von Messungen........ 52
2.2.3 Grenzen der Klassischen Testtheorie..... 54
2.3 Item-Response-Theorien......... 55
2.3.1 Item-Response-Theorien für dichotome Antwortformate........ 57
2.3.2 Item-Response-Theorien für ordinale Antwortformate 76
2.3.3 Item-Response-Theorien zur Klassifikation von Personen........ 80
2.4 Konstruktionsprinzipien psychologischer Tests......... 84
2.4.1 Ziel der Messung und Messgegenstand........... 84
2.4.2 Generieren von Testitems......... 87
2.5 Grundzüge von Itemanalysen. 109
2.5.1 Itemschwierigkeit (nach der Klassischen Testtheorie). 109
2.5.2 Itemstreuung bzw. Itemvarianz. 112
2.5.3 Trennschärfe...... 113
2.5.4 Itemladungen auf Faktoren...... 118
2.5.5 Itemvalidität....... 126
2.5.6 Itemanalysen nach Probabilistischen Testtheorien...... 126
2.6 Testgütekriterien.......... 132
2.6.1 Objektivität......... 133
2.6.2 Reliabilität........... 138
2.6.3 Validität.. 157
2.6.4 Nebengütekriterium: Normierung........ 182
2.6.5 Weitere Nebengütekriterien...... 190
2.7 Zusammenfassung....... 198
Literatur 201
 
3 Diagnostische Verfahren....... 209
Lothar Schmidt-Atzert, Stefan Krumm und Manfred Amelang
3.1 Einleitung.......... 211
3.2 Leistungstests.... 216
3.2.1 Allgemeines zu Leistungstests... 216
3.2.2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationstests..... 225
3.2.3 Intelligenztests... 253
3.2.4 Spezielle Fähigkeitstests 284
3.2.5 Entwicklungstests.......... 288
3.2.6 Schultests 301
3.3 Persönlichkeitsfragebögen......... 303
3.3.1 Persönlichkeitsmerkmale und ihre Messung..... 303
3.3.2 Allgemeine Vor- und Nachteile von Persönlichkeitsfragebögen.......... 312
3.3.3 Persönlichkeitstestsysteme........ 322
3.3.4 Verfahren zur Erfassung aktueller Zustände..... 361
3.4 Objektive Persönlichkeitstests 367
3.4.1 Arbeitshaltungen - Kurze Testbatterie: Anspruchsniveau, Frustrationstoleranz, Leistungsmotivation, Impulsivität/Reflexivität.. 369
3.4.2 Objektiver Leistungsmotivations-Test (OLMT). 371
3.4.3 Implizite Assoziationstests (IAT) 375
3.4.4 Weitere Forschung zu objektiven Persönlichkeitstests und impliziten Assoziationstests 376
3.4.5 Weitere digitale Ansätze - Machine Learning und künstliche Intelligenz....... 377
3.4.6 Objektive sprachbasierte Eignungsdiagnostik.. 381
3.5 Projektive Verfahren...... 382
3.5.1 Klassische projektive Tests........ 384
3.5.2 Abgeleitete Testprinzipien und semiprojektive Tests... 393
3.5.3 Zeichnerische und Gestaltungsverfahren.......... 398
3.6 Verhaltensbeobachtung und-beurteilung..... 400
3.6.1 Arten der Verhaltensbeobachtung........ 401
3.6.2 Systematische Verhaltensbeobachtung 407
3.6.3 Verhaltensbeurteilung... 415
3.6.4 Gütekriterien von Beobachtungs- und Beurteilungsverfahren 419
3.7 Diagnostisches Interview.......... 426
3.7.1 Standardisierte strukturierte Interviews 432
3.7.2 Interviews selbst konstruieren... 443
3.7.3 Techniken der Gesprächsführung.......... 451
3.8 Zusammenfassung........ 460
Literatur. 461
 
4 Durchführung einer diagnostischen Untersuchung und Gutachtenerstellung.. 477
Lothar Schmidt-Atzert, Stefan Krumm und Manfred Amelang
4.1 Persönliche Voraussetzungen und ethisch verantwortliches Vorgehen...... 481
4.2 Auftragsannahme und Fragestellung. 483
4.3 Ableitung von psychologischen Fragen.......... 486
4.3.1 Psychologische Fragen finden... 487
4.3.2 Darstellung der psychologischen Fragen.......... 489
4.4 Auswahl der Verfahren und Untersuchungsplanung. 489
4.4.1 Geeignete diagnostische Verfahren finden....... 490
4.4.2 Untersuchungsplanung. 494
4.5 Durchführung und Auswertung diagnostischer Verfahren... 497
4.5.1 Aufklärung.......... 497
4.5.2 Gute Arbeitsbedingungen.......... 502
4.5.3 Standardisierung der Untersuchungsbedingung........ 503
4.5.4 Testauswertung. 504
4.5.5 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 505
4.6 Das psychologische Gutachten 512
4.6.1 Der Befund......... 512
4.6.2 Stellungnahme.. 514
4.6.3 Wenn der Begutachtungsprozess nicht erfolgreich verläuft... 515
4.6.4 Formale Gestaltung des Gutachtens..... 516
4.6.5 Beurteilung der Qualität eines Gutachtens...... 520
4.7 Zusammenfassung....... 522
Literatur. 524
 
5 Diagnostische Strategien und Evaluation des Vorgehens. 527
Stefan Krumm, Lothar Schmidt-Atzert und Manfred Amelang
5.1 Diagnostische Strategien.......... 528
5.1.1 Status-vs. Veränderungsdiagnostik...... 528
5.1.2 Selektion vs. Modifikation.......... 530
5.1.3 Strategien der Integration von Daten zu einer diagnostischen Entscheidung...... 532
5.1.4 Einstufige vs. mehrstufige diagnostische Entscheidungen........ 553
5.2 Evaluation des Vorgehens......... 556
5.2.1 Prozessevaluation der Psychologischen Diagnostik..... 556
5.2.2 Ergebnisevaluation der Psychologischen Diagnostik... 558
5.2.3 Schätzung des Nutzens Psychologischer Diagnostik... 559
5.3 Zusammenfassung....... 563
Literatur. 564
 
6 Diagnostik in der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie......... 567
Stefan Krumm, Lothar Schmidt-Atzert und Manfred Amelang
6.1 Organisationsdiagnostik......... 570
6.1.1 Fragebögen zur Beschreibung der Arbeit und des Klimas
in Teams bzw. Organisationen.. 571
6.1.2 Arbeits-und Anforderungsanalyse........ 573
6.2 Diagnostik von Personenmerkmalen.. 582
6.2.1 Selektion von Personen: Personalauswahl........ 584
6.2.2 Selektion von Bedingungen: Berufs- und Ausbildungswahl..... 609
6.2.3 Modifikation von Personen: Personalentwicklung....... 613
6.2.4 Modifikation von Bedingungen. 617
6.3 Evaluation der Psychologischen Diagnostik in der Arbeits-,
Organisations- und Wirtschaftspsychologie... 618
6.3.1 Evaluation von Arbeits-und Anforderungsanalysen... 619
6.3.2 Evaluation von Personalauswahlverfahren...... 621
6.3.3 Evaluation von diagnostischen Verfahren zur Berufs- und
Ausbildungswahl........... 624
6.3.4 Evaluation von diagnostischen Verfahren zur Feststellung des Personalentwicklungsbedarfs... 625
6.3.5 Evaluation der Diagnostik von individuellen Merkmalen zum Zwecke der Modifikation von Arbeitskontexten/Arbeitsgestaltung 626
6.3.6 Messung der Auswirkung von „Passung “........ 627
6.4 Ein Qualitätsstandard für berufsbezogene Eignungsbeurteilungen –
die DIN 33430 ......... 632
6.5 Zusammenfassung....... 636
Literatur 637
 
7 Diagnostik in der Pädagogischen Psychologie...... 643
Lothar Schmidt-Atzert, Stefan Krumm und Manfred Amelang
7.1 Diagnostik zur Schullaufbahnberatung.......... 644
7.1.1 Schuleingangsdiagnostik.......... 645
7.1.2 Diagnostik zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf… 648
7.1.3 Diagnostik beim Übertritt in den tertiären Bildungsbereich... 654
7.2 Diagnostik bei Schulschwierigkeiten.... 660
7.2.1 Diagnostik bei Lernschwierigkeiten....... 660
7.2.2 Diagnostik von Teilleistungsstörungen. 661
7.3 Hochbegabungsdiagnostik..... 667
7.4 Tests im Bildungsbereich.......... 673
7.4.1 Schultests 673
7.4.2 Tests zur Evaluierung des Bildungssystems....... 677
7.5 Zusammenfassung........ 682
Literatur. 684
 
8 Diagnostik in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie ... 689
Thomas Fydrich
8.1 Aufgaben der klinisch-psychologischen Diagnostik. 690
8.1.1 Rahmenbedingungen für klinisch-psychologische Diagnostik
und Intervention. 692
8.1.2 Das diagnostische Interview....... 694
8.2 Problem-, Verhaltens- und Plananalyse als Ansatz der kognitiv­verhaltenstherapeutischen Diagnostik........... 696
8.3 Psychische Störungen und ihre Klassifikation 700
8.3.1 Klassifikation psychischer Störungen..... 701
8.3.2 Diagnostische Verfahren zur Klassifikation psychischer Störungen..... 706
8.4 Psychometrische Verfahren..... 708
8.4.1 Verhaltenstheoretisch und kognitiv orientierte Fragebogenverfahren.......... 708
8.4.2 Beobachtungsmethoden 712
8.4.3 Persönlichkeitstests in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie.......... 713
8.4.4 Verfahren und Ansätze auf klientenzentrierter, psychodynamischer, systemischer und interpersoneller Grundlage.. 714
8.5 Verbindung von Diagnostik und Intervention: Die Indikation......... 717
8.6 Erfolgskontrolle als Teil der Qualitätssicherung......... 719
8.6.1 Zieldefinition, Therapieverlaufs-und Veränderungsdiagnostik.......... 720
8.6.2 Kriterium der klinisch bedeutsamen Verbesserung....... 721
8.7 Zusammenfassung........ 724
Literatur. 726
 
9 Diagnostik in weiteren Anwendungsfeldern.......... 731
Lothar Schmidt-Atzert, Stefan Krumm und Manfred Amelang
9.1 Neuropsychologische Diagnostik........ 732
9.1.1 Neuropsychologische Untersuchung ... 735
9.1.2 Spezielle Probleme der neuropsychologischen Diagnostik..... 738
9.2 Rechtspsychologische Diagnostik....... 746
9.2.1 Glaubhaftigkeit von Zeuginnen und Zeugen... 749
9.2.2 Schuldunfähigkeit und verminderte Schuldfähigkeit... 750
9.2.3 Kriminalprognose 751
9.2.4 Familiengericht: Sorgerechtsentscheidungen. 758
9.3 Verkehrspsychologische Diagnostik.. 762
9.3.1 Begutachtung der Fahreignung für den Straßenverkehr........ 763
9.3.2 Spezielle Probleme der verkehrspsychologischen Diagnostik... 771
9.4 Zusammenfassung....... 774
Literatur. 777
 
Serviceteil
Stichwortverzeichnis...... 785

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Verfasser*innenangabe: Lothar Schmidt-Atzert, Stefan Krumm, Manfred Amelang (Hrsg.) ; mitbegründet von Prof. Dr. Werner Zielinksi
Jahr: 2022
Verlag: Berlin, Springer
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ISBN: 978-3-662-61642-0
2. ISBN: 3-662-61642-4
Beschreibung: 6., vollständig überarbeitete Auflage, XIII, 795 Seiten : Illustrationen
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Diagnostik, Psychologie, Mensch / Psychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt-Atzert, Lothar; Krumm, Stefan; Amelang, Manfred; Zielinski, Werner
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch