Verlagstext:
Die Produktpolitik bildet die Basis des marketingpolitischen Instrumentariums (4 Ps). Der vorliegende Band stellt in kompakter Form den Kern der Produktpolitik im Marketing dar. Zielgruppe sind Studierende der BWL oder verwandter Studiengänge im Fach Marketing an Universitäten, Fachhochschulen sowie in anspruchsvollen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen; weiterhin Fach- und Führungskräfte für Marketing, Vertrieb, Produktmanagement als Quereinsteiger in die Materie bzw. Aufsteiger als Wissens-Update sowie Existenzgründer und Freiberufler. Die Inhalte sind stark strukturiert aufgebaut und durch zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulicht.
Aus dem Inhalt:
1. Der Marketingrahmen für Sach- und Dienstleistungen
Grundlagen der Marketingdenkhaltung ¿ Marketing bei verschiedenen Produkten und Märkten
2. Die konzeptionellen Eckpfeiler der Produktpolitik
Absatzquelle und Positionierung ¿ Marktsegmentierung und Zielgruppenabgrenzung
3. Das Management der Neuprodukte
Phase der Ideenfindung ¿ Phase der technischen Ideenumsetzbarkeit ¿ Phase der wirtschaftlichen Ideenvorprüfung ¿ Phase der Sicherung Gewerblicher Schutzrechte
4. Das Management der Bestandsprodukte
Aktivitäten zur Produktpflege ¿ Aktivitäten zur Produktdifferenzierung ¿ Aktivitäten zur Produktvariation ¿ Aktivitäten zur Produktelimination
5. Die Dienstleistung als Produktbesonderheit
Dienstleistungsinhalte ¿ Immaterialität als Ergebnismerkmal ¿ Vor- und Endkombination als Prozessmerkmal ¿ Kundenintegration als Potenzialmerkmal ¿ Sektorale Angebotsbesonderheiten
6. Das Industriegut als Produktbesonderheit
Vermarktungsrelevante Kennzeichen ¿ Anlagen ¿ Systeme ¿ Verarbeitete Produkte ¿ Unverarbeitete Produkte
7. Das Digitalangebot als Produktbesonderheit
Produktmerkmale ¿ Digitale Verfügbarkeit ¿ Digitale Preisbildung ¿ Digitale Kontaktierung ¿ Produktion 4.0
8. Der Markenartikel als Produktdarbietung
Markenbegriff und -abgrenzung ¿ Marke als Produktname ¿ Markenarchitektur ¿ Markendynamik
9. Die Erfolgsfaktoren der Leistungsgestaltung
Bedeutung der Packung ¿ Bedeutung der Prozessqualität ¿ Bedeutung kundenindividueller Massenfertigung
10. Die Elemente der Programmgestaltung
Optionen der Programmpolitik ¿ Verfahren zur Programmanalyse ¿ Elemente der Programmlenkung ¿ Parameter der Programmstrategie
11. Die Elemente der Produktmarketingkontrolle
Begrifflichkeiten ¿ Überprüfung der Produkt- und Programmeffektivität ¿ Überwachung der Produktund Programmeffizienz ¿ Sicherung des Produktertrags ¿ Steuerung des Produktaufwands
12. Der organisationale Rahmen des Produktmanagements
Reinform der Produktspezialisierung ¿ Konfigurationsformen des Produktmanagements ¿ Koordinationsformen des Produktmanagements ¿ Arbeitsinhalte des Produktmanagers
Verfasser*innenangabe:
von Werner Pepels
Jahr:
2019
Verlag:
Berlin, Duncker & Humblot
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Systematik:
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ISBN:
9783428158317
2. ISBN:
3428158318
Beschreibung:
232 Seiten : Diagramme
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturhinweise: Seite [224]-229
Mediengruppe:
Buch