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Grundlagen des Journalismus

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neuberger, Christoph; Kapern, Peter
Verfasser*innenangabe: Christoph Neuberger ; Peter Kapern
Jahr: 2013
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Journalismus und Journalismusforschung: Meistens stehen beide Bereiche unverbunden nebeneinander. Hier setzt das Autorenteam dieses Bandes an: Es greift zentrale Fragen und Probleme der journalistischen Praxis auf, die mit Beispielen illustriert werden, und analysiert sie mit Hilfe von Theorien und empirischen Ergebnissen der Kommunikationswissenschaft. Was ist Qualität im Journalismus, wie lässt sie sich messen und sicherstellen? Welche Erwartungen hat das Publikum, und über welche Kanäle haben die Redaktionen Zugang zu ihrem Publikum? Außerdem geht der Band auf die drängenden Zukunftsfragen des Jour-nalismus ein. Der Band richtet sich an Berufsvertreter und all jene, die den Beruf ergreifen wollen. Er liefert die Grundlagen für die weiteren Bände der Reihe "Kompaktwissen Journalismus", die speziellen Themen gewidmet sind.
 
Inhalt
Vorwort .............................................................................................. 11
Warum dieses Buch - und diese Autoren?
Zur Einführung ................................................................................13
Wie Wissenschaft und Praxis den Journalismus sehen .................14
Welche Fragen diskutiert werden ....................................................22
Kapitel 1:
Journalismus - Was ist das? ..........................................................23
Sichtweisen der Praxis ....................................................................24
Wer ist "Journalistin/Journalist"? .....................................................24
Perspektiven der Forschung ..........................................................25
Die Funktion des Journalismus .......................................................25
Unterschiede zwischen Praxis- und Wissenschafts verständnis .....29
Strukturen und Arbeitsplätze im Journalismus ...............................30
Sichtweisen der Praxis ....................................................................32
Ein Tag, viele Arbeitsplätze .............................................................32
Hörfunk-Nachrichtenredakteurin .....................................................32
Hörfunk-Korrespondentin ................................................................33
Freie Journalistin .............................................................................35
Hörfunk-Moderator ..........................................................................36
Freier TV-Produzent und -Autor ......................................................37
Online-Redakteur ............................................................................38
Tageszeitungs-Redakteur ...............................................................40
Kapitel 2:
Darstellungsformen -
Wie bringen Journalisten ihre Texte in Form? ..............................42
Sichtweisen der Praxis ....................................................................43
Was die Darstellungsformen unterscheidet ....................................43
Wahl der Darstellungsform ..............................................................45
Die Nachricht ...................................................................................46
Das Feature .....................................................................................48
Bericht mit Feature-Elementen .......................................................49
Die Reportage .................................................................................50
6 Inhalt
Das Interview...................................................................................51
Der Kommentar ...............................................................................53
Weiterentwicklung der Darstellungsformen ....................................54
Darstellungsformen im Internetjournalismus ...................................55
Praxis-Lehrbücher ...........................................................................56
Perspektiven der Forschung ..........................................................57
Wozu Darstellungsformen? .............................................................57
Entstehen, Wandel und Kritik der Nachrichtenform ........................58
Kapitel 3:
Macht des Journalismus - Können und wollen Journalisten
ihr Publikum beein .. us sen? ............................................................63
Phänomene journalistischer Macht .................................................63
Eklat in der Elefantenrunde .............................................................64
Sichtweisen der Praxis ....................................................................66
Journalistisches Selbstverständnis:
Wie Medienmacher ihre Rolle inter pretieren ...................................66
"Richtig - schnell - neutral":
Das journalistische Koordinatensys tem der dpa .............................67
"Die Mikros denen, die sonst nicht zu Wort kommen":
Journalis mus als Anwalt der Benachteiligten .................................68
"Der neoliberale Kim Jong Il" :
Der Journalist als Meinungsmacher ................................................70
"Right or wrong - my party!"
Politischer Journalismus in der Bonner Republik ............................73
Perspektiven der Forschung ..........................................................75
Allmacht oder Ohnmacht der Medien? ............................................75
Theorie der Schweigespirale ..........................................................77
Eingebildete Wirkungen: Reziproke Effekte und Skandale .............79
Meinungsmacht und ihre rechtliche Beschränkung .......................81
Machtwille der Journalisten: Oberlehrer und Missionare? ..............83
Kapitel 4:
Unabhängigkeit im Journalismus - Wer beein.. usst
die Journalisten? Und wie bleiben sie unabhängig? ...................86
Sichtweisen der Praxis ....................................................................87
Das geöffnete Schleusentor - Journalismus, PR und Werbung .....87
Die magische Nuss - ein leichtes Spiel für die PR .........................87
Luxus in Peking - Wie sich Journalisten der PR ergeben ..............90
Inhalt 7
Die Trennung von Werbung und redaktionellen Berichten -
eine erodierende Grenze ................................................................91
Vorsicht vor Maulwürfen! Die Strategien "schwarzer PR" ...............92
Tarnen - tricksen - täuschen:
Wie die Bahn versuchte, die öffentliche Meinung
zu manipulieren ...............................................................................93
Nur keine Angst! Vom Umgang mit PR im Arbeitsalltag .................95
Ein besonderes Verhältnis -
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Politik ..........................97
Schlachtfeld Lerchenberg - Wie die Union
den ZDF-Chefredakteur vor die Tür setzte .....................................99
Perspektiven der Forschung ........................................................101
Was beein.. usst "Mr. Gates"? ........................................................101
Die Macht von Public Relations und Werbung ..............................104
Das Mediensystem zwischen Politik und Wirtschaft .....................107
Pressefreiheit im internationalen Vergleich ................................... 111
Kapitel 5:
Qualität im Journalismus - Was ist Qualität?
Und wie wird sie gemessen und gesichert? ............................... 114
Der Spiegel unter der Lupe -
Blattkritik beim Nachrichtenmagazin ............................................. 114
Sichtweisen der Praxis .................................................................. 115
Viele Köche verbessern den Brei -
Die Textkontrolle beim Spiegel ...................................................... 116
Teamwork in Hochgeschwindigkeit -
Qualitätskonzept und Qualitätsmanagement bei RTL-Aktuell ....... 117
Vom Stolz, der Sand im Getriebe zu sein -
Fact-Checking beim Spiegel .........................................................120
Mit Fragebogen und Interview -
Das Programm-Controlling beim WDR .........................................123
Perspektiven der Forschung ........................................................125
Mit welchen Fragen sich die Qualitätsforschung befasst ..............125
Qualitätsde.. nition ..........................................................................127
Was erwartet die Gesellschaft? ....................................................129
Was will das Publikum? .................................................................130
Qualitätskriterien im Journalismus ................................................133
Objektivität ....................................................................................134
Transparenz...................................................................................134
8 Inhalt
Relevanz ........................................................................................136
Analyse ..........................................................................................137
Wertung und Diskurs .....................................................................139
Qualität als Wirkung ......................................................................142
Qualitätsmessung .........................................................................143
Qualitätssicherung ........................................................................144
Kapitel 6:
Objektivität im Journalismus - Was bedeutet "Objektivität"?
Und können Journalisten objektiv berichten? ...........................146
Sichtweisen der Praxis .................................................................. 147
Objektivitätsnorm in Deutschland .................................................148
Objektivitätskriterien in der beru.. ichen Praxis ..............................149
Auf der Goldwaage - Worte machen Meinung .............................152
Die Qual der Wahl -
Vom Versuch, die Welt in eine Sendung zu packen ......................154
Perspektiven der Forschung ........................................................157
Entstehen der Objektivitätsnorm ...................................................157
Was ist wirklich, was ist wichtig? ...................................................158
Ist objektive Erkenntnis möglich? ..................................................162
Regeln für einen kritisch-rationalen Journalismus ........................165
Kapitel 7:
Der Journalismus und sein Publikum -
Was denkt und erwartet das Publikum?
Und wie erfährt der Journalismus davon? ..................................169
Sichtweisen der Praxis .................................................................. 171
Wenn sich der Kunde meldet -
Wie Medien mit Publikumsreaktio nen umgehen ........................... 171
Anwalt der Leser - Prügelknabe der Redakteure:
Erfahrungen ei nes Ombudsmannes ............................................. 174
Befragt und gescannt: Die angewandte Publikumsforschung....... 175
Vom erforschten Konsumenten zum aktiven Mitspieler:
Wie Me dien ihr Publikum einbinden ..............................................180
Perspektiven der Forschung .......................................................182
Schlechte Sichtverhältnisse ..........................................................182
Angewandte und akademische Publikumsforschung ....................183
Ratlos in der Zeitungskrise ............................................................184
Medienrezeption als Suche nach Grati.. kationen .........................185
9
Print- oder Online-Zeitung? ...........................................................187
Grenzen des Modells rationalen Handelns ...................................188
Mehr als nur Mutmaßungen .........................................................190
Die Unberechenbarkeit des Journalismus ...................................191
Kapitel 8:
Ausblick - Vor welchen Herausforderungen
steht der Journalismus? ..............................................................193
Erfolgreich und arm -
Wirtschaftliche Krise eines Traumberufs ......................................193
Prekarisierung: Die soziale Lage der freien Journalisten ..............195
Krise der Tageszeitung - Abwanderung ins Netz ........................196
Neue Wege im Netz ......................................................................199
Ein Blog gegen die journalistische Einförmigkeit -
Wie regensburg-digital die lokale Öffentlichkeit aufmischt ...........200
Redaktionen - Neue Strukturen, neue Anforderungen ................202
Avantgarde in der Provinz - Crossmediales Arbeiten
im WDR-Studio Bielefeld ..............................................................203
Journalismus im Internet ...............................................................207
Quellen im Netz - Die Tagesschau auf neuen Pfaden ................. 211
Danksagung ....................................................................................215
Literaturverzeichnis ....................................................................... 217
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Neuberger, Christoph; Kapern, Peter
Verfasser*innenangabe: Christoph Neuberger ; Peter Kapern
Jahr: 2013
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.J
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ISBN: 978-3-531-16017-7
2. ISBN: 3-531-16017-6
Beschreibung: 229 S.
Schlagwörter: Journalismus
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Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch