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Emotionspsychologie

ein Lehrbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmidt-Atzert, Lothar
Verfasser*innenangabe: Lothar Schmidt-Atzert, Martin Peper, Gerhard Stemmler
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLM Schmi / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLM Schmidt / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Entliehen Frist: 16.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Emotionen sagen, was für uns wirklich wichtig ist. Wir erleben im Alltag Gefühle wie Freude, Angst und Traurigkeit und "erkennen" Emotionen bei anderen Menschen. Die psychologische Forschung hat sich seit über 100 Jahren mit Emotionen befasst. Heute verfügen wir über ein großes Repertoire an Methoden zur Auslösung von Emotionen und zu deren Messung. Psychologische und neurobiologische Erklärungsansätze geben Antworten auf die Frage, wie Emotionen entstehen. Umgekehrt beeinflussen Emotionen unser Denken und unser Verhalten. Das Lehrbuch behandelt in verständlicher Form zentrale Fragen der Emotionsforschung. Es orientiert sich dabei an klassischen Theorien und Untersuchungen wie auch an aktueller Forschung.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur Neuauflage 7 / Vorwort zur ersten Auflage 9 / 1 Das Konzept der Emotion 11 / 1.1 Historische Entwicklung der Emotionspsychologie 11 / 1.2 Definitionen 18 / 1.3 Beziehung zu verwandten Konstrukten 27 / 1.4 Zentrale Fragen der Emotionspsychologie 31 / 1.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 35 / 2 Methoden der Emotionsforschung 37 / 2.1 Natürliche Auslöser von Emotionen 38 / 2.1.1 Befragung zu Alltags-und Lebensereignissen 38 / 2.1.2 Ereignisnahe Messung von Emotionen 52 / 2.1.3 Messung von Emotionen unter verschiedenen Lebens- und Umweltbedingungen 54 / 2.2 Induktionsmethoden im Labor 57 / 2.3 Messmethoden für Emotionen 72 / 2.3.1 Emotionales Erleben 72 / 2.3.2 Physiologische Veränderungen 91 / 2.3.3 Mimik und andere Verhaltensindikatoren 105 / 2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 124 / 3 Wie entstehen Emotionen: Psychologische Erklärungsansätze 128 / 3.1 Behaviorale Ansätze: Angeborene Reaktionsbereitschaft 129 / 3.2 Kognitive Ansätze 134 / 3.2.1 Bewertung des auslösenden Ereignisses 135 / 3.2.2 Wahrnehmung und Bewertung der eigenen Reaktion 146 / 3.2.3 Willentliche Emotionsregulation 165 / 3.3 Persönlichkeit als Moderator und Mediator 169 / 3.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 182 / 4 Emotion und Gehirn 185 / 4.1 Neuropsychologische Erklärungsansätze 185 / 4.2 Evolutionsbiologische Annahmen 188 / 4.3 Emotionale Teilfunktionen und neurale Netzwerke 191 / 4.3.1 Organismische Adaptation und Selbstregulation 191 / 4.3.2 Emotionale Evaluations-und Bewertungsfunktionen 198 / 4.3.3 Emotionen und Handlungskontrolle 210 / 4.3.4 Erlebte Gefühle 216 / 4.3.5 Kommunikation von Emotionen 218 / 4.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 218 / 5 Auswirkungen von Emotionen 223 / 5.1 Behaviorale Effekte 224 / 5.1.1 Prosoziales Verhalten 224 / 5.1.2 Aggressives Verhalten 226 / 5.1.3 Entscheidungsverhalten und Einschätzen von Risiken 231 / 5.2 Kognitive Effekte 240 / 5.2.1 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit 240 / 5.2.2 Beurteilung der eigenen Person und der Umwelt 252 / 5.2.3 Gedächtnis 256 / 5.2.4 Problemlösen 266 / 5.3 Gesundheitseffekte 271 / 5.3.1 Zusammenhang zwischen Emotionen und Gesundheit 272 / 5.3.2 Erklärungsversuche für einen kausalen Effekt von Emotionen auf Gesundheit 276 / 5.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 278 / 6 Entwicklung von Emotionen 282 / 6.1 Entwicklung des Ausdrucks 283 / 6.1.1 Emotionen im Alltag 283 / 6.1.2 Beobachtungen in Laborsituationen 286 / 6.1.3 Ausdruckskontrolle 295 / 6.1.4 Kulturunterschiede im Emotionsausdruck 298 / 6.2 Entwicklung der physiologischen Reaktionen 300 / 6.3 Entwicklung von Gefühlen 302 / 6.3.1 Erwerb des Emotionsvokabulars 302 / 6.3.2 Sprachliche Mitteilung von Gefühlen 307 / 6.4 Erklärungsansätze 310 / 6.4.1 Angeborene Reaktionsbereitschaft 311 / 6.4.2 Einfluss von Reifungsprozessen 314 / 6.4.3 Sozialisierungsprozesse 316 / 6.4.4 Klassisches Konditionieren 323 / 6.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 324 / Literaturverzeichnis 328 / Stichwortverzeichnis 357 / Personenverzeichnis 365

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmidt-Atzert, Lothar
Verfasser*innenangabe: Lothar Schmidt-Atzert, Martin Peper, Gerhard Stemmler
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLM
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ISBN: 3-17-020595-1
2. ISBN: 978-3-17-020595-6
Beschreibung: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 373 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Gefühlspsychologie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Peper, Martin; Stemmler, Gerhard
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 328-356
Mediengruppe: Buch