Cover von Sprachliche Bildung von Anfang an wird in neuem Tab geöffnet

Sprachliche Bildung von Anfang an

Strategien, Konzepte und Erfahrungen ; [mit 16 Tabellen]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christa Kieferle , Eva Reichert-Garschhammer und Fabienne Becker-Stoll (Hg.)
Jahr: 2013
Verlag: Göttingen ; Bristol, Conn., Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Sprach / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Renommierte WissenschaftlerInnen betrachten das Thema "Sprachliche Bildung" aus ganz unterschiedlichen fachspezifischen Perspektiven. Der Band macht sie erstmalig in dieser Bandbreite sichtbar und zeigt die ganze Vielschichtigkeit des Themas. Beiträge aus der Praxis lassen die theoretischen Erkenntnisse lebendig werden und zeugen von einem fruchtbaren Dialog. / Geboten werden sowohl ein Orientierungsrahmen für die konkrete Arbeit als auch eine Diskussionsgrundlage für Wissenschaft, Administration und Praxis. / Im Einzelnen wird diskutiert, inwieweit das derzeit vorhandene Forschungs- und Praxiswissen / - bereits in die pädagogische Praxis Eingang gefunden hat, / - derzeit auf Länderebene in die laufenden praxisbezogenen Implementierungsprojekte und -prozesse einfließt, / - im wissenschaftlichen Diskurs aufgenommen und weiterentwickelt wird.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung .9 / 1 Sprache und Literacy - eine zentrale Bildungsaufgabe 11 / 1.1 Das Sprachparadoxon: Die Herausforderung frühkindlicher Bildung / David K. Dickinson (Übersetzung: Pamela Oberhuemer) . 12 / 1.2 Sprachliche Bildung und Literacy in der Familie / Christa Kieferle 22 / 1.3 Sprachliche Bildung im Kontext von Partizipation, Ko-Konstruktion und Inklusion - Kindertages einrichtungen auf dem Weg / Eva Reichert-Garschhammer 34 / 1.4 Coaching - eine eff ektive Methode zur Qualitäts entwicklung / in Kindertageseinrichtungen? / Christa Kieferle 51 / 1.4.1 Das Projekt "Sprachberatung" in Bayern / Eva Reichert-Garschhammer 60 / 1.4.2 Einflussfaktoren für das Gelingen von Coaching im Projekt Sprachberatung / Oliver Nicko & Inge Schreyer 64 / 2 Individuelle Begleitung sprachlicher Lern- und Entwicklungsprozesse von Geburt an 73 / 2.1 Neurobiologische Grundlagen der Sprachentwicklung / Angela D. Friederici 74 / 2.2 Individuelle Spracherfassung und Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen / Eva Reichert-Garschhammer 83 / 2.2.1 Entwicklungsbegleitende Erfassung von Sprache und Literacy in bayerischen Kindertageseinrichtungen - erste Einblicke in die praktische Umsetzung / Toni Mayr . 84 / 2.2.2 Die sprachliche Entwicklung der Kinder anregen - begleiten - beobachten - dokumentieren / Maria Bader & Christine Krijger . 98 / 2.3 Früherkennung und Prävention von Sprachauff älligkeiten im Kindergarten / Claudia Wirts . 102 / 2.3.1 Sprachauff älligkeiten im Kindergarten / Christian W. Glück & Ute Schräpler 103 / 2.3.2 Wege des professionellen Umgangs mit Sprachauff älligkeiten in der Praxis / Anja Beck-Dinzinger & Susanne Teubner . 112 / 3 Sprachliche Bildung in sprachlich und kulturell heterogenen Gruppen 117 / 3.1 Frühe Mehrsprachigkeit: Gefahren oder Vorteile? / Jürgen M. Meisel . 118 / 3.2 Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung / Christa Kieferle 131 / 3.2.1 Über die Chancen, die in der Mehrsprachigkeit liegen / Ingrid Gogolin . 135 / 3.2.2 Das Stadtteilmütter-Projekt in Augsburg / Hamdiye Cakmak/Marianna Schepetow-Landau & / Maria Berlin-Kohlschreiber . 143 / 3.2.3 Übergänge und Mehrsprachigkeit - / Das Comenius-Projekt TRAM / Christa Kieferle & Wilfried Griebel . 147 / 4 Zentrale Aspekte einer sprach- und literacy-anregenden Umgebung . 159 / 4.1 Aus der Forschung in die Praxis: Spiel als Mittel der Sprachförderung / Haruka Konishi/Megan Johanson/Jennifer Chang Damonte/ / Roberta Michnick Golinkoff & Kathy Hirsh-Pasek / (Übersetzung: Pamela Oberhuemer) . 160 / 4.2 Sprachliche Bildung als durchgängiges Prinzip / Eva Reichert-Garschhammer 179 / 4.2.1 Kreatives Lernen im Dialog in Alltagssituationen und Projekten / Eva Reichert-Garschhammer 182 / 4.2.2 Literacy-Center in der Th eorie und Praxis / Alexandra Großer & Evelyn Däschlein 204 / 4.3 Video-Interaktionsbegleitung - eine Methode zur Professionalisierung von Fachkräften / Irene Golsche/Anna Spindler & Melanie Gerull 209 / 4.4 Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen - pädagogische Angebote und Aktivitäten sichten und optimieren mit LiSKit / Toni Mayr 215 / 5 Sprachliche Bildung von Anfang an - Qualitätsentwicklung als permanente Herausforderung 227 / 5.1 Zur Qualität pädagogischer Sprachdiagnostik / Lilian Fried . 228 / 5.2 Können wir durch einen ganzheitlichen Ansatz sprachlicher Bildung mehr erreichen als durch Sprachförderprogramme? / Barbara Gasteiger-Klicpera . 249 / 5.3 Sprachliche Bildung und die Kooperation mit Eltern / Sven Nickel . 254 / 5.4 Der Diskurs der Sprachförderung / Helga Schneider . 260 / 5.5 Mehrsprachigkeit im Übergang zur Schule / Konrad Ehlich . 266 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren . 275

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christa Kieferle , Eva Reichert-Garschhammer und Fabienne Becker-Stoll (Hg.)
Jahr: 2013
Verlag: Göttingen ; Bristol, Conn., Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-70145-4
2. ISBN: 3-525-70145-4
Beschreibung: 280 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kieferle, Christa; Becker-Stoll, Fabienne; Reichert-Garschhamme, Eva
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch