Auf der Suche nach einem Gegenentwurf zu Hegels theologischer Geschichtskonzeption und zu Nietzsches Fundamentalkritik am Christentum befragt der Verfasser die Schriften von 16 Religions-Denkern des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart nach möglichen Ansätzen für eine neue Religionstheorie.
Inhalt
Vorwort ............................................................................... 9
Einleitung: Hegels Freiheitsphilosophie und ein blinder
Fleck des heutigen Hegelianismus..................................... 14
Teill
Ein neues Verständnis von Religion am Anfang des
zwanzigsten Jahrhunderts.................................................. 45
1 Einführung ...................................................................... 47
2 Die Selbständigkeit der Religion: Ernst Troeltsch .... 79
3 Säkulare Heiligkeit: Rudolf Otto ................................... 99
4 Evidenz oder Evidenzgefühl?:Max Scheier......................126
Teil II
Säkularisierung und moderneFreiheitsgeschichte .............151
1 Einführung .........................................................................153
2 Die Sakralisierung der Demokratie: JohnDewey.......... 172
3 Posttotalitäres Christentum: Alfred Döblins
Religionsgespräche ............................................................199
4 Die Kontingenz der Säkularisierung: Reinhart
Kosellecks Geschichtstheorie............................................ 224
5 Die säkulare Option, ihr Aufstieg und ihre Folgen:
Charles Taylor.................................................................... 250
Teil III
Die Suche nach einer anderen Freiheit............................... 273
1 Einführung ......................................................................... 275
2 Eine deutsche Idee von der Freiheit? Cassirer und
Troeltsch zwischen Deutschland und dem Westen ... 293
3 Verdankte Freiheit: Paul Tillich........................................ 330
4 Normenraster und Heilige Schrift, Theonomie und
Freiheit: Paul Ricoeur ........................................................363
5 Kommunikative Freiheit und Theologie der Befreiung:
Wolfgang Huber .................................................................381
Teil IV
Das Projekt einer historischen Religionssoziologie.........401
1 Einführung ......................................................................... 403
2 Religion ist mehr als Kultur: H. Richard Niebuhr .... 428
3 Das Christentum und die Gefahren der
Selbstsakralisierung: Werner Stark ..................................463
4 Weberianischer als Weber?: David Martin .....................501
5 Religiöse Evolution und symbolischer Realismus:
Robert Bellah....................................................................... 531
6 Religion und Globalisierung: Jose Casanova............... 555
Schluß: Globalgeschichte der Religion und moralischer
Universalismus....................................................................... 578
Nachweise................................................................................607
Literatur.................................................................................. 609
Namenregister ....................................................................... 651
Sachregister..............................................................................659