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BWL für soziale Berufe

eine Einführung ; mit 25 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Moos, Gabriele; Peters, André
Verfasser*innenangabe: Gabriele Moos ; André Peters
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAAGSTEXT:Betriebswirtschaftliche Modelle, Effektivitäts- und Effizienzüberlegungen bestimmen zunehmend auch die Soziale Arbeit. Das Buch stellt einen "Streifzug" durch die BWL dar. Wichtige betriebswirtschaftliche Instrumente und deren Auswirkungen auf das Handeln sozialer Organisationen werden auch für Einsteiger in die Thematik gut verständlich dargestellt. Neben einer Klärung der Grundbegriffe werden u. a. folgende Themen behandelt: Rechnungswesen, Controlling, Strategisches Management, Finanzierung, Personal-, Qualitäts- und Risikomanagement, Marketing. Für Leitungskräfte in sozialen Einrichtungen und Studierende unverzichtbar! AUS DEM INHALT: / / / Inhalt / Abkürzungsverzeichnis 10 / Vonwort 11 / 1 Das Wirtschaften von sozialen Organisationen .. 13 / 1.1 Knappheit der Mittel 13 / 1.2 Gilt die Knappheit auch für die Versorgung / mit sozialen Gütern? 15 / 2 Rechnungswesen 18 / 2.1 Betriebliches Rechnungswesen 18 / 2.1.1 Externes Rechnungswesen 19 / Buchführung 19 / Gewinn-und Verlustrechung 19 / Bilanz 21 / 2.1.2 Internes Rechnungswesen 22 / Kosten- und Leistungsrechnung 23 / Finanzrechnung 24 / Investitions- und Finanzierungsrechnung 24 / 2.2 Kostenrechnung 27 / 2.2.1 Arten von Kosten und Erlösen 28 / 2.2.2 Zwecke der Kostenrechnung 30 / 2.2.3 Kostenrechnungssysteme 31 / 2.2.4 Kostenarten 33 / 2.2.5 Kostenstellen 34 / / 2.2.6 Kostenträger 36 / 2.3 Zusammenhang der Kostenrechnungssysteme 37 / 2.4 Umlageverfahren 39 / 2.4.1 Prinzipien der Umlage 40 / 2.4.2 Umlageschlüssel 40 / 3 Controlling 42 / 3.1 Begriffliche Grundlagen 42 / 3.2 Strategisches und operatives Controlling 43 / 3.3 Berichtswesen 46 / 3.3.1 Standardberichte 49 / 3.3.2 Abweichungsberichte 50 / 3.3.3 Bedarfsberichte 51 / 3.4 Kennzahlen 52 / 3.4.1 Kennzahlensysteme 55 / 3.4.2 Finanzwirtschaftliche Kennzahlen 56 / 3.4.3 Personalwirtschaftliche Kennzahlen 57 / 3.4.4 Kunden- und Leistungskennzahlen 59 / 3.4.5 Prozesskennzahlen 59 / 3.5 Planung 60 / 3.5.1 Planungsbereiche 60 / 3.5.2 Kosten- und Leistungsplanung 61 / 3.5.3 Der Planungsprozess 62 / 3.6 Steuerung 64 / 3.6.1 Budgetierungsmodelle 64 / 3.6.2 Zielvereinbarung und Kontrolle 65 / 4 Strategisches Management 67 / 4.1 Begriffliche Grundlagen 67 / 4.2 Systematiken der Unternehmungsstrategien 68 / 4.3 Szenariotechniken 72 / 4.4 Der Strategieentwicklungsprozess 72 / 4.4.1 Strategische Markt-und Organisationsanalyse 73 / 4.4.2 Strategische Erfolgspotenziale 75 / 4.4.3 Strategische Ziele 77 / 4.4.4 Strategieumsetzung 80 / 5 Risikomanagement 82 / 5.1 Risikomanagementsysteme 82 / 5.1.1 Internes Überwachungssystem 83 / 5.1.2 Controllingsystem 85 / 5.1.3 Frühwarnsystem 86 / 5.2 Risikomanagementprozess 87 / 5.2.1 Risikoidentifikation 87 / 5.2.2 Risikoanalyse 88 / 5.2.3 Risikobewertung 88 / 5.2.4 Risikosteuerung 89 / 5.2.5 Risikoüberwachung 91 / 6 Finanzierung 93 / 6.1 Klassische Finanzierung 93 / 6.2 Neue Finanzierungsformen 96 / 6.2.1 Stiftungen 96 / 6.2.2 Investor-Betreiber-Modell 98 / 6.2.3 Public Social Private Partnership 99 / 6.2.4 Immobilienfonds 101 / 6.2.5 Mezzanine-Kapital 102 / 7 Personalmanagement 106 / 7.1 Personalplanung 107 / 7.2 Personalbeschaffung und Personalmarketing 109 / 7.3 Personalauswahl 110 / 7.4 Personalfreisetzung 112 / 7.5 Personalentwicklung 117 / 8 Qualitätsmanagement 122 / 8.1 Ziele und Elemente des Qualitätsmanagements 122 / 8.2 Bausteine zur Einführung / von Qualitätsmanagement 125 / 8.2.1 Systematik 125 / 8.2.2 Das Qualitätsmanagementsystem 126 / DIN EN ISO 9000ff 127 / EFQM-Modell 129 / 8.3 Aufbau des Qualitätsmanagementsystems 131 / 9 Marketing 134 / 9.1 Definition Marketing 134 / 9.2 Die vier Ps des klassischen Marketings 135 / 9.3 Leistungspolitik (Product) 136 / 9.3.1 Leistungs- bzw. Produktarten 137 / 9.3.2 Integration des externen Faktors 138 / 9.4 Preispolitik (Price) 139 / 9.4.1 Preisdifferenzierungen 139 / 9.4.2 Preisbündelung 140 / 9.5 Vertriebspolitik (Place) 140 / 9.6 Kommunikationspolitik (Promotion) 141 / 9.6.1 Strategien der Kommunikationspolitik 143 / 9.6.2 Kommunikationsinstrumente 144 / 9.7 Erweiterung auf sieben Ps 145 / 9.7.1 Personalpolitik (Personnel) 145 / 9.7.2 Prozesspolitik (Process) 147 / 9.7.3 Ausstattungspolitik (Physical Facilities) 147 / Literatur 150 / Sachregister 152

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Moos, Gabriele; Peters, André
Verfasser*innenangabe: Gabriele Moos ; André Peters
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WN
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ISBN: 978-3-8252-4355-5
2. ISBN: 3-8252-4355-9
Beschreibung: 2., aktualisierte Aufl., 155 S : Ill., graph. Darst
Schlagwörter: Betriebswirtschaftslehre, Sozialberuf, BWL, Betriebswirtschaft <Fach>, Unternehmenslehre <Betriebswirtschaftslehre>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch