Schularchitekturen markieren material die Grenzen des schulischen Bildungsraums. Gleichzeitig geraten diese Territorialisierungen infolge des globalisierten Bildungsanspruchs, des Bedeutungszuwachses von Alltagsbildung und des medienkulturellen Wandels zunehmend unter Druck. Vor diesem Hintergrund werden schulbaulicher Wandel und aktuell konzeptionelle Raumdiskurse zu Ganztagsschulen, lokalen Bildungslandschaften und Homeschooling herausgearbeitet. In der Spannung von Materialität, Sozialität und Konstruktionen des Schulraums werden Bildungspotenziale und Gestaltungsperspektiven diskutiert.
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
I Spatial Turn in der Schul- und Bildungsforschung:
Ein Problemaufriss
Jeanette Böhme
Raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung . . . . . . . . . . . 13
II Territorialisierungskrisen des schulischen Bildungsraums im
soziokulturellen Wandel
Jürgen Oelkers
Globalisierte Bildungsansprüche im lokalen Schulraum . . . . . . . . . . . 25
Bernd Overwien
Schulorte und Raumgefüge informellen Lernens . . . . . . . . . . . . . . . 42
Sandra Aßmann | Bardo Herzig
Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft . . . . . . . 58
Daniela Ahrens
Der schulische Lernort: Zwischen institutioneller Entgrenzung und
sozialer Verräumlichung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
III Schulische Bildungsorte im Schulentwicklungsdiskurs
Michael Göhlich
Schulraum und Schulentwicklung: Ein historischer Abriss . . . . . . . . . . 89
Sabine Reh | Fritz-Ulrich Kolbe
Grenzverschiebungen: Diskurse und Praktiken in Ganztagsschulen . . . . 103
Christian Reutlinger
Bildungslandschaften: Eine raumtheoretische Betrachtung . . . . . . . . 119
Thomas Spiegler
Lernen ohne Schulraum:
Home Education und Unschooling als Gegenentwurf zu
raumgebundenem Lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
IV Wahrnehmung, Praktiken, Kultur:
Schulbauliche Wirkmächtigkeiten
Christian Rittelmeyer
Schulbauten als semiotische Szenerien: Eine methodologische Skizze . . 157
Ingrid Kellermann | Christoph Wulf
Schularchitektur und rituelle Raumpraktiken . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Markus Rieger-Ladich | Norbert Ricken
Macht und Raum:
Eine programmatische Skizze zur Erforschung von Schularchitekturen . . 186
Jeanette Böhme | Ina Herrmann
Schulraum und Schulkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
V Architektonische Potenziale für die Pädagogik
Johannes Bilstein
Raumbildung und Bildungsräume . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
Gerd E. Schäfer | Lena Schäfer
Der Raum als dritter Erzieher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
Torsten Blume
Schule der Moderne: Das Bauhausgebäude in Dessau . . . . . . . . . . . 249
Karl-Dieter Bodack
Organische Gestaltung von Schulgebäuden . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
VI Gestaltungsperspektiven:
Schularchitektur im Zeitalter der Bewegung
Christian Kühn
Rationalisierung und Flexibilität:
Schulbaudiskurse der 1960er und -70er Jahre . . . . . . . . . . . . . . . 283
Laura Kajetzke | Markus Schroer
Schulische Mobitektur: Bauen für die Bildung . . . . . . . . . . . . . . . 299
Wilfried Buddensiek
Fraktale Schularchitektur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 315
Bernd Baier
Flexibilisierung und Durchlässigkeit des schularchitektonischen Raumes . 330
Patrick Jakob
Virtuelle Architekturen und Schulorte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357