Cover von Gelingende Personalentwicklung in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Gelingende Personalentwicklung in der Schule

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Steger Vogt ... (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Innsbruck ; Wien ; Bozen, StudienVerl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Geli / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Rahmen eines gemeinsamen IBH-Forschungsprojekts der Pädagogischen Hochschulen St. Gallen (CH), Vorarlberg (A) und Weingarten (D) wurden Entwicklungsfelder der Personalentwicklung in Bezug auf die Professionalisierung der Schulleitungen und Lehrpersonen eruiert und Gelingensbedingungen erhoben.
Der vorliegende Band bietet ausgehend von den empirischen Daten praxisorientiertes Wissen zur Personalentwicklung in den Schulen und ist an Personen in Schulbehörden, Schulleiterinnen und Schulleiter und Lehrpersonen gerichtet, sowie an alle, die sich im wissenschaftlichen Bereich Fragen der Personalentwicklung widmen.
In elf Beiträgen werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie Schulleitungen im Rahmen ihrer Führungsaufgabe Personalentwicklung auf strategischer, organisationaler, kultureller und personeller Ebene im Dienste der Qualitätsentwicklung von Schule gestalten können.
 
Inhalt
 
Vorwort
1 Theoretische Grundlagen zur Personalentwicklung an Schulen
Elisabeth Steger Vogt, Katja Kansteiner
2 Voraussetzungen der drei Länder im Uberblick
Stephanie Appius
3 Ziel und forschungsmethodische Anlage der Studie
Elisabeth Steger Vogt
4 Gelingensfaktoren für Personalentwicklung in der Schule
4.1 Die strategische Gestaltung der Personalentwicklung
Christoph Stamann, Katja Kansteiner
4.2 Die operative Gestaltung der Personalentwicklung
Katja Kansteiner, Christoph Stamann
4.3 Förderliche schulinterne Bedingungen für Personalentwicklung
Martina Pfeifer
4.4 Unterstützende Bedingungen durch die Schulbehörde/Schulaufsicht
Martina Pfeifer
4.5 Förderliches Führungsverständnis und -verhalten der Schulleitung
Elisabeth Steger Vogt, Sabrina Kabitz
4.6 Die Führungsakzeptanz der Personalentwicklung
durch die Lehrpersonen
Elisabeth Steger Vogt, Sabrina Kabitz
4.7 Die Entwicklungsbereitschaft von Teams
Simone Kots
5 Perspektiven zum Gelingen von Personalentwicklung als
Führungsaufgabe von Schulleitungen
Katja Kansteiner, Elisabeth Steger Vogt, Martina Pfeifer
Literatur
Abkürzungen
Autorinnen
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Elisabeth Steger Vogt ... (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Innsbruck ; Wien ; Bozen, StudienVerl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7065-5391-9
2. ISBN: 3-7065-5391-0
Beschreibung: 176 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Personalpolitik, Schulleitung, Beiträge, Personalmanagement, Personalwirtschaftslehre <Personalpolitik> , Sammelwerk, Schulverwaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Steger Vogt, Elisabeth; Kansteiner, Katja; Pfeifer, Martin
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch