Cover von Die Ganztagsschule wird in neuem Tab geöffnet

Die Ganztagsschule

Alltag, Reform, Geschichte, Theorie
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hrsg. Volker Ladenthin ; Hrsg. Jürgen Rekus
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim [u.a.], Juventa-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Ganz / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 27.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im öffentlichen Diskurs gibt es zahlreiche Motivationen zur Einrichtung von Ganztagsschulen: Man erwartet - nach PISA - eine Leistungssteigerung im Schulsystem insgesamt, erhofft sich durch intensive Betreuung und Förderung die schulische und persönliche Stärkung jener Kinder, die ein problematisches familiales Umfeld haben. Man sieht die Möglichkeit zur pädagogischen Rhythmisierung der Schule und versteht die Ganztagsschule als wichtige Bedingung für die Verbindung von Familie und Beruf. Die Gegner sehen in der Ganztagschule allerdings einen Angriff auf die Familie verbunden mit dem Versuch, die staatliche Erziehung zu totalisieren. Das vorliegende Buch will die bildungspolitische Diskussion versachlichen und die aktuelle pädagogische Schulentwicklung befördern. Den vielfältigen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Einführung von Ganztagsschulen stellen, wird in verschiedenen Beiträgen konstruktiv und kritisch nachgegangen. An Hand von authentischen Beispielen können Schulleiter, Lehrer, Eltern und nicht zuletzt auch Schulträger Anregungen für eigene Schulprofile und Gestaltungskonzepte gewinnen. Der Vergleich mit anderen europäischen Ländern hilft Bildungspolitikern, die Ganztagschulentwicklung und -qualitätssicherung in Deutschland voranzutreiben. Die Argumente pro und kontra Ganztagsschule werden im Lichte systematischer und historischer Analysen diskutiert und tragen so dazu bei, den häufig emotional geführten Diskurs um die Einführung und Gestaltung von Ganztagsschulen zu versachlichen./ AUS DEM INHALT: / / / Einfuhrung 7 1. Wirklichkeit ganztägiger Schulorganisation - Ganztagsschulbeschreibungen Albert Berger Die Pestalozzischule - eine Grund- und Hauptschule in Karlsruhe 15 Annette Brockötter Die Anne-Frank-Hauptschule in Ennigerloh 23 Marianne Hauth Die Ennertschule - eine Grundschule in Bonn 33 Monika Könne Das Konrad-Adenauer-Gymnasium in Bad Godesberg 47 Albert Berger Die Gartenschule - eine Sonderschule für Geistigbehinderte inEttlingen 59 2. Die Ganztagsformen im internationalen Vergleich Cristina Allemann-Ghionda Die Ganztagsschule in Frankreich 69 Christopher Winch Die Ganztagsschule in Großbritannien 85 Thelma von Freymann Die Ganztagsschule in Finnland 99 Max Mangold, Andreas Messerli Die Ganztagsschule in der Schweiz 107 3. Stand der Ganztagsschulentwicklung in Deutschland Konrad Fees Die öffentliche Ganztagsschule in Deutschland: Daten und Konzepte 125 Ulrich Reichmann Die Offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen - Analyse und Kritik aus sozialpädagogischer Perspektive 163 4. Ansprüche an die Ganztagsschule Ottwilm Ottweiler Die Positionen von Parteien, Verbänden und Kirchen zur Ganztagsschule 177 Herbert Fitzek, Michael Ley Psychologische Untersuchungen über das Interesse von Eltern an ganztägigen Schulformen 199 5. Historisch-systematische Aspekte der Schulentwicklung Volker Ladenthin Zum Verhältnis von Familienbildung und Schulbildung 233 Harald Ludwig Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule 261 6. Theorie und Legitimation der Ganztagsschule Jürgen Rekus Theorie der Ganztagsschule - praktische Orientierungen 279 Heinz Jürgen Ipfling Voraussetzungen und Bedingungen für die Errichtung von Ganztagsschulen 299 7. Auf dem Weg zur Ganztagsschule Dorothea Frenzel, Uwe Sandfuchs, Arne Sewing Ganztagsschule als Integrationsort von Migrantenkindern - Die Deutsch-Italienische Gesamtschule Wolfsburg 311 Rainer Winkel Der Weg zur Ganztagsschule am Beispiel der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck 331 Bibliographie Ganztagsschule 351 Die Autorinnen und Autoren 376

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hrsg. Volker Ladenthin ; Hrsg. Jürgen Rekus
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim [u.a.], Juventa-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7799-1527-8
Beschreibung: 376 S. : Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Ganztagsschule, Geschichte, Internationaler Vergleich, Nationaler Vergleich, Schulentwicklung, Theoriebildung, Beiträge, Landesgeschichte, Ländervergleich, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Sammelwerk, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ladenthin, Volker [Hrsg.]; Rekus, Jürgen [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch