Cover von Mehr Empathie durch Selbstempathie wird in neuem Tab geöffnet

Mehr Empathie durch Selbstempathie

der selbstempathische Ansatz in Bildungseinrichtungen im Kontext einer Inklusiven Kommunikation
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friesinger, Theresia
Verfasser*innenangabe: Theresia Friesinger
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Frie / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ausbildung für´s Leben - so geht Veränderung! / / "Uns fehlt Mitgefühl". Stimmen mit diesem Tenor - hier zum Beispiel des Psychoanalytikers Arno Gruen - werden zunehmend lauter, und die Sehnsucht nach sinnstiftenden Gemeinschaften, Anerkennung der eigenen und einzigartigen Person sowie ehrlichem Teamhandeln wächst immer stärker. / / Doch was ist Empathie überhaupt, und wie funktionieren Empathie und Selbstempathie gleichzeitig? Kann ich Empathie und Selbstempathie lernen? Und bin ich im letzteren Fall dann etwa ein Egoist? Wie kann eine gesunde Selbstempathie dazu beitragen, dass pädagogische Fachkräfte noch einfühlsamer mit den ihnen anvertrauten Kindern umgehen, dass Teams untereinander konstruktiver und letztendlich eine ganze Gesellschaft empathischer wird? / / Antworten aus dem wissenschaftlichen Kontext stellt die Autorin in diesem Buch vor und transformiert sie mit einer Fülle von wirkungsvollen Übungen und leicht umsetzbaren Anregungen einleuchtend in die Alltagspraxis. / / Der selbstempathische Bildungsansatz ist ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhendes Konzept mit individuellen Lösungen aus der Praxis für die Praxis. Angelehnt an die ¿Pädagogik der Achtung¿ von Janusz Korczak stellt Theresia Friesinger im Kontext der Inklusiven Kommunikation Resilienz- und Reframingmethoden vor, die einen ausbalancierten Mittelweg zwischen Empathie und Selbstempathie möglich machen. Trotzdem provoziert sie das Nachdenken darüber mit der polarisierenden Aussage: ¿Ohne Selbstempathie keine Empathie und Demokratie¿. - Spannend, wertvoll und direkt im Alltag umsetzbar! / / Friesingers sowohl individuell packende, als auch die zwischenmenschliche Kommunikation auf einen neuen Level führende Botschaft ist: Die Menschen werden im beruflichen und privaten Umfeld wieder zu Originalen - durch Herzens-Reflexion und gegenseitige Wertschätzung in einer von Empathie und Selbstempathie getragenen Kommunikation. / / ¿Warum wird das, was Sie vermitteln, nicht schon in der Schule gelehrt?¿ Diese ihr immer wieder begegnende Frage bewegte die Autorin dazu, mit diesem Buch ihr umfangreiches, interdisziplinäres Wissen verfügbar und durch die fließende Verbindung mit ihrer reichen Praxiserfahrung wirkungsvoll für die pädagogische Praxis zugänglich zu machen. / / Ein inhaltlich sowie optisch kluges, tiefsinniges und gleichermaßen praktisch kommunikatives Buch.
 
AUS DEM INHALT: / / 1. Intention 7 / 1.1 Das Dilemma der pädagogischen Fachkräfte in den Bildungseinrichtungen / und die Chancen 7 / 1.2 Sempathie und die Inklusive Kommunikation als Trainingspotenzial 10 / 1.3 Dem Adultismus auf die Schliche kommen 13 / 1.4 Fachliche Begründung und Fragestellungen des Ansatzes 14 / 1.5 Die Grundlagen des selbstempathischen Ansatzes 19 / / 2. Ziele.27 / / 3. Systemische Voraussetzungen für eine inklusive professionelle Haltung 31 / 3.1 Was heißt Toleranz? 31 / 3.2 Inklusive systemische Merkmale in Form von kollektiven Werten 31 / / 4. Selbstempathie, Selbstregulation und Selbststeuerung 35 / 4.1 Unterschied Emotion und Gefühl 37 / 4.2 Der Freiraum der Selbstempathie - die Selbstempathiepause.38 / / 5. Empathie und Resilienz 45 / 5.1 Was ist Empathie? 45 / 5.2 Was ist Resilienz? 55 / / 6. Die Inklusive Kommunikation 61 / 6.1 Konkrete Inhalte der Inklusiven Kommunikation.62 / 6.2 Was ist ein Bedürfnis? 65 / 6.3 Was sind Werte?66 / 6.4 Reichweite der Werte 67 / 6.5 Transkulturelles Mitgefühl 67 / 6.6 Exkurs: Luhmann stellt die Kommunikation auf den Kopf 68 / / 7. Adultismus 71 / 7.1 Verinnerlichter und veräußerlichter Adultismus 75 / 7.2 Die Architektur der Wut und der positive Umgang damit 77 / 7.3 Wie mit akuter Wut von anderen umgehen? 80 / 7.4 Brainstorming: Konflikte sind lösbar, wenn 81 / / 8. Motivierende Methoden 83 / 8.1 Die Empathieleiter und Autonomieleiter - / Die acht Schritte der Inklusiven Kommunikation 83 / 8.2 Gefühlsliste der Wohlfühlgefühle 84 / 8.3 Gefühlsliste der stimmigen Diskrepanzgefühle 84 / 8.4 Gefühlsliste der unstimmigen Diskrepanzgefühle 85 / 8.5 Kreative Übungen zur Empathieleiter 94 / 8.6 Das Metamodell der Sprache 99 / 8.7 Sinnvolle Vermeidungen 101 / 8.8 Die Kraftblume (Power Flower) 101 / / 9. Pädagogik der Achtung nach Janusz Korczak 115 / 9.1 Was steht Kindern eigentlich zu? 115 / 9.2 Die Kinderrechte nach Janusz Korczak 118 / / 10. Glückspädagogik 125 / 10.1 Glück -e in glückliches Wort? 126 / 10.2 Kernthesen der Positiven Psychologie 127 / / / 10.3 Die Appraisal-Theorie 127 / 10.4 Die 24 Signaturstärken der Positiven Psychologie 128 / / 11. Effekte - Zusammenfassung 133 / / 12. Konklusion 137 / / 13. Impressionen 139 / / 14. Geschichten und Gedichte, die Haltungen verändern 141 / / 15. Literatur. 147 / / 16. Quellenhinweise 153 / / 17. Bildquellenverzeichnis 155

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Friesinger, Theresia
Verfasser*innenangabe: Theresia Friesinger
Jahr: 2018
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0827-0
2. ISBN: 3-8080-0827-X
Beschreibung: 157 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Einfühlung, Erzieher, Kommunikationsverhalten, Pädagoge, Selbstbeobachtung, Einfühlungsvermögen, Empathie, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten, Selbstwahrnehmung <Selbstbeobachtung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 147-153
Mediengruppe: Buch