Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen findet sich, als „klassische“ sonderpädagogische Thematik, in Band 2. Nach einem historischen Überblick werden spezifische schulische Organisationsformen, Möglichkeiten der integrierten Förderung, Diagnostik, pädagogische und didaktische Theorien und Konzepte, die Gestaltung unterschiedlicher institutioneller Übergänge sowie Fragen der Kooperation betrachtet.
"Der Band vermittelt einen guten Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur schulischen Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen. Wer sich mit neueren Ansätzen der Inklusionpädagogik befassen möchte, sollte jedoch nicht auf die Lektüre von Originalliteratur wie z. B. dem von Andreas Hinz im Auftrage der GEW herausgegebenen „Index für Inklusion“ verzichten." socialnet.de - Prof. Manfred Baberg
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Reihenherausgeber VII
Roland Stein
Basiswissen Sonderpädagogik - eine Einführung 1
Roland Stein
S c h u l i s c h e F ö r d e r u n g b e i B e h i n d e r u n g e n u n d B e n a c h t e i l i g u n g e n . . . 16
Sieglind EUger-Rüttgardt
Geschichte der schulischen Förderung bei Behinderungen und
Benachteiligungen 34
Ulrich Schröder
Schulformen und organisatorische Strukturen 64
Ursula Haupt
Integrierte Förderung 85
Konrad Bundschuh
(Förder-) Diagnostik 110
Anne-Kathrin Faas/Alexandra Stein
Pädagogische und didaktische Aspekte 135
Christoph Ratz /Roland Stein /Stefan Faas
Gestaltung institutioneller Übergänge 182
Stephan Ellinger
Schulische Förderung im Rahmen unterschiedlicher
Kooperationsformen 214
Herausgeber, Autorinnen und Autoren 247
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
hrsg. von Roland Stein & Dagmar Orthmann Bless
Jahr:
2009
Verlag:
Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8340-0521-2
2. ISBN:
3-8340-0521-5
Beschreibung:
VIII, 248 S.
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch