Cover von Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen wird in neuem Tab geöffnet

Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Roland Stein & Dagmar Orthmann Bless
Jahr: 2009
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Schul / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen findet sich, als „klassische“ sonderpädagogische Thematik, in Band 2. Nach einem historischen Überblick werden spezifische schulische Organisationsformen, Möglichkeiten der integrierten Förderung, Diagnostik, pädagogische und didaktische Theorien und Konzepte, die Gestaltung unterschiedlicher institutioneller Übergänge sowie Fragen der Kooperation betrachtet.
 
"Der Band vermittelt einen guten Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur schulischen Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen. Wer sich mit neueren Ansätzen der Inklusionpädagogik befassen möchte, sollte jedoch nicht auf die Lektüre von Originalliteratur wie z. B. dem von Andreas Hinz im Auftrage der GEW herausgegebenen „Index für Inklusion“ verzichten." socialnet.de - Prof. Manfred Baberg
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Reihenherausgeber VII
Roland Stein
Basiswissen Sonderpädagogik - eine Einführung 1
Roland Stein
S c h u l i s c h e F ö r d e r u n g b e i B e h i n d e r u n g e n u n d B e n a c h t e i l i g u n g e n . . . 16
Sieglind EUger-Rüttgardt
Geschichte der schulischen Förderung bei Behinderungen und
Benachteiligungen 34
Ulrich Schröder
Schulformen und organisatorische Strukturen 64
Ursula Haupt
Integrierte Förderung 85
Konrad Bundschuh
(Förder-) Diagnostik 110
Anne-Kathrin Faas/Alexandra Stein
Pädagogische und didaktische Aspekte 135
Christoph Ratz /Roland Stein /Stefan Faas
Gestaltung institutioneller Übergänge 182
Stephan Ellinger
Schulische Förderung im Rahmen unterschiedlicher
Kooperationsformen 214
Herausgeber, Autorinnen und Autoren 247
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Roland Stein & Dagmar Orthmann Bless
Jahr: 2009
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0521-2
2. ISBN: 3-8340-0521-5
Beschreibung: VIII, 248 S.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Sonderschule, Beiträge, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stein, Roland; Orthmann Bless, Dagmar
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch