Unterrichtsstörungen und Konflikte gehören zum schulischen Alltag. Als pädagogische Herausforderungen werden sie auf vielfältige Weise bearbeitet. Anhand von beobachteten Unterrichtszenen als Fallbeispielen nehmen die Autor*innen vielfältige Perspektiven auf das Phänomen Unterrichtsstörungen ein. Die Reflexionen und Analysen von Lehrkräften, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen unterschiedlicher Ansätze und Interventionsprogramme zeigen alternative Deutungs-, Bewertungs- und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag auf.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur kleinen Reihe „Pädagogische Einsichten:
Praxis und Wissenschaft im Dialog“............................................................... 5
Einleitend.............................................................................................9
Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Alltag.
Entstehungsgeschichte, Intention und Aufbau des Buches.......................... 11
Sophia Richter
Unterrichtsstörungen, Regeln und Normen. Systemische Reflexionen.......27
Sophia Richter
Perspektiven aus der Praxis und praxisbezogene
Perspektiven......................................................................................41
Unterrichtsstörungen im schulischen Alltag. Einblicke und Formen
des Umgangs aus Sicht von Lehrkräften...................................................... 43
Bianca Schleißmann und Julia Werner
Ressourcen- und lösungsorientiertes Arbeiten in der Schule........................ 55
Claudia Höhendinger
Sozio-Emotionalität. Analytische Perspektiven auf erzieherische
Maßnahmen im Kontext persönlicher Deutungen und emotionaler
Belastungen....................................................................................................71
Martina Hehn-Oldiges
„Unterrichtsstörungen“ mit der Haltung und den Mitteln der
„Gewaltfreien Kommunikation“ begegnen................................................... 85
Erika Roth-Höller
Unterrichtsstörungen und Classroom-Management im Schulalltag.............97
Christoph Eichhorn und Alexander Stallknecht
Theoretisch-analytische Perspektiven auf
schulpädagogische Praxis.............................................................. 115
Erziehen und Unterrichten. Theoretische Reflexionen zu
wechselseitigen Verhältnisbestimmungen................................................. 117
Thomas Strehle und Maja S. Maier
Umgang mit Unterrichtsstörungen aus resonanztheoretischer Sicht.
Entfremdungspotentiale in Drohszenarien und Strafinszenierungen........ 129
Stephan Ellinger und Lukas Kleinhenz
Aushandlung zwischen Peer-Kultur und regelkonformem Verhalten
im Unterricht................................................................................................ 143
Cynthia Steiner und Emanuela Chiapparini
Kommunikationen und Interaktionen in pädagogischen
(Bildungs-)Institutionen anerkennungs- und adressierungstheoretisch
analysieren. Eine Perspektive der ................................................................157
Ulrike Sell
Anerkennungstheoretische Perspektiven auf Konflikte im Unterricht....... 171
Jana Helbig
Seelische Gewalt im Kontext von Unterrichtsstörungen.............................183
Anne Piezunka und Jola Vollmer
Unterrichtsstörungen und Konflikte - erwägungsorientierte
Analysepfade..............................................................................................201
Bettina Blanck
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.................................................. 219
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Verfasser*innenangabe:
Sophia Richter (Hrsg.)
Jahr:
2023
Verlag:
Opladen ; Berlin ; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-8474-2748-3
2. ISBN:
3-8474-2748-2
Beschreibung:
222 Seiten : Illustrationen, 1 Diagramm
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch