Cover von Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen wird in neuem Tab geöffnet

Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marion Bönnighausen, Gabriela Paule (Hg.)
Jahr: 2011
Verlag: Münster, Westf, LIT
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.HKP Wege / College 5a - Szene Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Inhaltsverzeichnis: I. Theaterrezeption: Bedingungen, Prozesse, Erfordernisse: Gabriela Paule: Über Theater reden. Äußerungskompetenzen theatererfahrener Jugendlicher. Matthias Warstat: Didaktische Potenziale und Erfordernisse der Aufführungsanalyse. Thesen zu einer theaterwissenschaftlichen Methode im Unterricht. Jens Roselt: Stile des Zuschauens. Andre Barz: Vom Kippen, Pendeln und Surfen. Rezeptionspsychologische Überlegungen zum Umgang mit Theater. Jens Roselt: Das Theater auf die Probe stellen: Über die produktionsästhetischen Bedingungen der Theaterrezeption. II. Theaterangebote: Genres, Sparten, Stücke: Marion Bönnighausen: Medialisierte Theaterformen - theatralisierte Mediengeflechte. Theaterdidaktik in der Netzwerkgesellschaft. Jörg Holkenbrink und das Theater der Versammlung (Simon Makhali, Anna Buschart, Andre Schramm). „Klick" und mehr - Über Performance Studies und die Lust am Absturz. Anne Steiner: Klassenzimmertheater - Chance oder Hindernis für den Erwerb theatraler Rezeptionskompetenz? Andrea Erl: Das Theater Mummpitz: Eine Schule des Sehens. Franz-Josef Payrhuber: Jugenddramen - eine Chance zur Bereicherung schulischer Beschäftigung mit Drama und Theater. Rudolf Denk: Götter und Kinder. Zur Arbeit an mythischen Figuren mit jugendlichen Rezipienten. Verzeichnis der Autoren.
 
Inhalt
 
Einleitung
 
I. Theaterrezeption: Bedingungen, Prozesse, Erfordernisse
 
Gabriela Paule
Über Theater reden. Äußerungskompetenzen theatererfahrener
Jugendlicher
 
Matthias Warstat
Didaktische Potenziale und Erfordernisse der Aufführungsanalyse.
Thesen zu einer theaterwissenschaftlichen Methode im Unterricht
 
Jens Roselt
Stile des Zuschauens
 
Andre Barz
Vom Kippen, Pendeln und Surfen. Rezeptionspsychologische Überlegungen zum Umgang mit Theater
 
Jens Roselt
Das Theater auf die Probe stellen: Über die produktionsästhetischen Bedingungen der Theaterrezeption ....
 
II. Theaterangebote: Genres, Sparten, Stücke
 
Marion Bönnighausen
Medialisierte Theaterformen - theatralisierte Mediengeflechte.
Theaterdidaktik in der Netzwerkgesellschaft
 
Jörg Holkenbrink und das Theater der Versammlung (Simon
Makhali, Anna Buschart, Andre Schramm)
„Klick" und mehr - Über Performance Studies und die Lust am
Absturz
 
Anne Steiner
Klassenzimmertheater - Chance oder Hindernis für den Erwerb
theatraler Rezeptionskompetenz?
 
Andrea Erl
Das Theater Mummpitz: Eine Schule des Sehens
 
Franz-Josef Payrhuber
Jugenddramen - eine Chance zur Bereicherung schulischer
Beschäftigung mit Drama und Theater
 
RudolfDenk
Götter und Kinder. Zur Arbeit an mythischen Figuren mit
jugendlichen Rezipienten
 
Verzeichnis der Autoren

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Marion Bönnighausen, Gabriela Paule (Hg.)
Jahr: 2011
Verlag: Münster, Westf, LIT
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.HKP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-643-11128-9
2. ISBN: 3-643-11128-2
Beschreibung: 1., Aufl., 256 Seiten
Schlagwörter: Deutschunterricht, Theaterpädagogik, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Dramapädagogik, Theaterdidaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bönnighausen, Marion; Paule, Gabriela
Mediengruppe: Buch