Cover von Erst- und Zweitspracherwerb wird in neuem Tab geöffnet

Erst- und Zweitspracherwerb

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bickes, Hans; Pauli, Ute
Verfasser*innenangabe: Hans Bickes ; Ute Pauli
Jahr: 2009
Verlag: Paderborn, Fink
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Bick / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Bick / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Bick / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 30.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Bick / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Bick / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 04.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Spracherwerb ist ein konstruktiver Prozess kulturellen Lernens, beginnend in der frühen Interaktion zwischen Säugling und Mutter. Mit den sprachlichen Fähigkeiten des Kindes wächst auch die Fähigkeit zu Perspektivenübernahme, Dialog und Narration. Bickes und Pauli legen ein gleichermaßen knappes und fundiertes Lehrbuch vor. Auch die mit dem Erwerb einer zweiten Sprache verbundenen Prozesse und gesellschaftlichen Probleme im Kontext von Migration werden angesprochen. Ein Lehrbuch, das insbesondere für Lehramtsstudierende geeignet ist.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1. Einleitung 7 / 2. Warum Kinder Sprachen brauchen 9 / 3. Warum Sprachen Kinder brauchen 12 / 3.1 Das Kind als Universalgrammatiker 15 / 3.2 Das Kind als Prozessor 16 / 3.3 Das Kind als Konstrukteur 19 / 4. Methoden in der Spracherwerbsforschung 21 / 4.1 Verfahren und Probleme 21 / 4.2 CHILDES 23 / 4.3 Elternfragebogen und Experiment 25 / 5. Das Haus der Stummen. Kleine Wissenschaftsgeschichte der Spracherwerbsforschung 28 / 5.1 Frühe Ansätze bis zum Behaviorismus 28 / 5.2 Behaviorismus und Kritik 31 / 5.3 Chomskys Kritik und seine Gegenvorschläge 33 / 6. Der Mensch als Computer in den Kognitionswissenschaften 40 / 6.1 Symbolverarbeitende Ansätze 40 / 6.2 Neuronale Netze, Mustererkennung und Spracherwerb 43 / 6.3 Grenzen der Mustererkennung 45 / 7. Was Säuglinge alles können 48 / 7.1 Warum Kinder zu sprechen beginnen 48 / 7.2 Die Neunmonatsrevolution 57 / 7.3 Szenen gemeinsamer Aufmerksamkeit und common ground 58 / 8. Wie Kinder eine Sprache konstruieren 63 / 8.1 Die Ausgangseinheiten im Spracherwerb 63 / 8.2 Kindgerichtete Sprache 66 / 8.3 Wörter oder Konstruktionen? 68 / 8.4 Wie das Kind Strukturen bildet 71 / 9. Doppelter Erstspracherwerb 78 / 9.1 Mehr als eine Sprache 78 / 9.2 Zwei Sprachen gleichzeitig 81 / 9.3 Nachteil oder Vorteil? 86 / 10. Zweitspracherwerb 92 / 10.1 Bis wann gilt der Erwerb als gleichzeitig? 92 / 10.2 Zwei Sprachen nacheinander 96 / 10.3 Kriterien für Mehrsprachigkeit 102 / Warum Spracherwerb nie endet 106 / Literatur 108 / Register 116

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bickes, Hans; Pauli, Ute
Verfasser*innenangabe: Hans Bickes ; Ute Pauli
Jahr: 2009
Verlag: Paderborn, Fink
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3281-8
2. ISBN: 3-8252-3281-6
Beschreibung: 120 S.
Schlagwörter: Lehrbuch, Spracherwerb, Fremdsprachenlernen, Erstspracherwerb, Spracherlernung, Fremdsprache / Sprachenlernen, Fremdsprachenerwerb, Fremdspracherwerb, Gesteuerter Fremdsprachenerwerb, Gesteuerter Zweitsprachenerwerb, Sekundärer Spracherwerb, Sprachenlernen / Fremdsprache, Zweitspracherwerb
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [108] - 115
Mediengruppe: Buch