Cover von Wahrnehmung stören wird in neuem Tab geöffnet

Wahrnehmung stören

Essays zu Film und Kino
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Binotto, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Binotto
Jahr: 2024
Verlag: Marburg, Schüren Verlag GmbH
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.F Bino / College 5a - Szene Status: Entliehen Frist: 05.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Kino ist ein Labor, in dem mit unserem Sehen, Hören und Fühlen experimentiert wird. Die Kamera verschafft uns einen Blick, der nicht der unsere ist, und mit jedem Schnitt springen wir durch Zeit und Raum. Film bildet… im mehrfachen Sinne: Die neuartigen Bilder, die er entstehen lässt, prägen sich auch uns ein und machen uns zu anderen.
In seinen Essays geht Johannes Binotto mit Medienphilosophie und Beobachtungslust diesen verblüffenden Wahrnehmungsveränderungen von Film und Kino nach. In diesem Band sind erstmals die wichtigsten Texte versammelt, die für Filmbulletin im Laufe von 15 Jahren entstanden sind. Vom Vorspann bis zum Remake und vom verführerisch schillernden Technicolor bis zum gefährlichen Weiss der Schneewestern; vom Abgrund des Bösen bis zur Oberfläche der Achtziger, von Peckinpah bis zur Paranoia und vom Vorführraum bis zum Video. Ein augenöffnendes Kaleidoskop. (Verlagstext)
 
Inhalt
 
Vorläufiges
Sieben Thesen zum Vorspann
 
Wahrnehmung auf Abwegen
Was Filmbildung sein könnte
 
Konvergierende Parallelen
Zu den Filmen von Paul Thomas Anderson
 
Unvorhersehbares
Wissenschaft und/als Film
 
Whiteout
Eine Theorie des Schneewesterns
 
Unerträgliche Exzesse
Ekel im Film
 
Bilder geben
Übertragungen zwischen Film und Psychiatrie
 
Wahn der Gewissheit
Amerikanische Paranoia, amerikanisches Kino
 
Angst vor der Leerstelle
Zodiac und das Genre des Serienkillerfilms
 
Der Bruch mit allen Gesetzen
Eine Filmgeschichte des Bösen
 
Fall Out
Zum Kino von Sam Peckinpah
 
Für ein unreines Kino
Film und Surrealismus
 
Abgrund der Oberfläche
Das US-Kino der Achtzigerjahre
 
Rück-Sicht auf Darstellbarkeit
Möglichkeiten der Rear Projection
 
Übernatürliche Farben
Die Ästhetik von Technicolor
 
Transformation der Bilder
Was Video sehen lässt
 
Phantombilder, Glance-Lichter
Die Fortführung des Kinos bei Girardet/Müller
 
Kino als Hütte
Vom Potenzial des Vorführraums
 
Wiederholung als Überschreitung
Eine Verteidigung des Remakes
 
Zu den Texten
Dank
Filmverzeichnis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Binotto, Johannes
Verfasser*innenangabe: Johannes Binotto
Jahr: 2024
Verlag: Marburg, Schüren Verlag GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7410-0485-8
2. ISBN: 3-7410-0485-5
Beschreibung: 318 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Film, Filmtheater, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Kino <Filmtheater>, Lichtspielhaus, Lichtspieltheater, Spielfilm, Spielfilme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch