Cover von Storytelling wird in neuem Tab geöffnet

Storytelling

eine Methode für das Change-, Marken-, Projekt- und Wissensmanagement
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thier, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Thier
Jahr: 2017
Verlag: Berlin [u.a.], Springer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMV Thie / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMV Thie / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Dieses Buch erklärt praxisnah, wie Storytelling, eine Methode des narrativen, auf Geschichten und Erzählungen beruhenden Wissensmanagements, in allen betrieblichen Handlungsfeldern - vom Qualitäts- über das Informations- bis zum Change Management - eingesetzt werden kann: Beteiligte werden zu abgeschlossenen Projekten befragt, die Antworten werden in leicht verständliche, spannende Geschichten verpackt - und so wird das im Unternehmen vorhandene Wissen genutzt, so kann aus erfolgreichen und weniger erfolgreichen Abläufen gelernt werden. - Für Wissensmanager, Personalleiter, Führungskräfte, Berater und Coaches. /
 
AUS DEM INHALT: / 1 Einleitung . 1 / 2 Geschichten und Erzählungen in Unternehmen . 7 / 2.1 Kennzeichen organisationaler Geschichten 8 / 2.2 Geschichtentypen in Unternehmen 10 / 2.3 Macht der Geschichten: Was Geschichten in Unternehmen bewirken .13 / 3 Die Methode ¿Storytelling¿ . 17 / 3.1 Grundhaltung im narrativen Management .18 / 3.2 Was ist die Storytelling-Methode? 19 / 3.2.1 Hintergründe und Einflüsse der Methodenentwicklung 20 / 3.2.2 ¿Storytelling¿ ¿ eine Definition .21 / 3.3 Phasen der Storytelling-Methode 23 / 3.4 Nutzen von Erfahrungsgeschichten für Unternehmen 26 / 4 Anwendungsbereiche .31 / 4.1 Storytelling im Wissensmanagement .33 / 4.2 Storytelling für das Project Debriefing .34 / 4.3 Storytelling zur Dokumentation wichtiger Projekte 36 / 4.4 Storytelling bei ¿Leaving Experts¿ 37 / 4.5 Storytelling zur Analyse der Unternehmenskultur 38 / 4.6 Storytelling in Veränderungsprozessen .40 / 4.7 Storytelling in der Markenführung bzw. im Brand Management 42 / 4.8 Storytelling in der Marktforschung . 43 / 4.9 Storytelling im Qualitätsmanagement 44 / 4.10 Storytelling in Netzwerken, Clustern und Kooperationen .46 / 4.11 Storytelling im Konfliktmanagement . 47 / 5 Evaluation und Wirksamkeit von Storytelling . 51 / 5.1 Wissenschaftliche Untersuchungen über Praktikabilität und Wirksamkeit 53 / 5.1.1 Evaluation der Handhabung der Methode 53 / 5.1.2 Wirksamkeit der Ergebnisse des Methodeneinsatzes 54 / 5.2 Stimmen aus der Praxis .55 / 6 Durchführung der Storytelling-Methode .59 / 6.1 Planungsphase . 64 / 6.1.1 ¿Kick-off¿-Gespräch mit dem ¿Entscheider¿ .65 / 6.1.2 Gespräch mit einem internen Experten .70 / 6.2 Interviewphase 73 / 6.2.1 Entwicklung des Interviewleitfadens .74 / 6.2.2 Durchführung der Interviews 76 / 6.3 Extrahierphase .82 / 6.3.1 Bilden von Auswertungskategorien 83 / 6.3.2 Vorgehen zur Auswertung der Interviewinhalte .85 / 6.4 Schreibphase 89 / 6.4.1 Aufbau der Kurzgeschichten .91 / 6.4.2 Leitlinien für die Gestaltung der Kurzgeschichten .95 / 6.4.3 Entwicklung des Erfahrungsdokumentes . 104 / 6.5 Validierungsphase . 105 / 6.6 Verbreitungsphase . 107 / 6.7 Erfolgsbewertung von Storytelling im Unternehmen . 111 / 7 Weitere Storytelling-Methoden und Varianten . 115 / 7.1 ¿Appreciative Inquiry¿ ¿ Einsatz von Geschichten in Großgruppen-Konferenzen 116 / 7.2 Erzählungen zur Entschlüsselung der inoffiziellen Unternehmenskultur 118 / 7.3 ¿Transfer Stories¿ zur Sicherung von Expertenwissen . 119 / 7.4 ¿Springboard Story¿ zur Unterstützung von Veränderungsprozessen . 120 / 7.5 ¿Story Construction¿ zur Veränderung der Unternehmenskultur . 122 / 7.6 Storymanagement zur Unterstützung von Führungserfolg . 123 / 8 Weiterführende Literatur . 127 / 9 Ausblick ¿ Kurzvarianten von Storytelling 133

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Thier, Karin
Verfasser*innenangabe: Karin Thier
Jahr: 2017
Verlag: Berlin [u.a.], Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-662-49205-5
2. ISBN: 3-662-49205-9
Beschreibung: 3., überarbeitete Auflage, IX, 142 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Narrativität, Organisatorisches Lernen, Wissensmanagement, Erzählen, Management, Methode, Betriebliches Wissensmanagement, Institutionelles Lernen, Knowledge Management, Lernende Organisation, Organisationales Lernen, Organisationslernen, Wissen / Management, Fiktionale Rede, Geschichtenerzählen, Leitung <Organisation>, Methoden, Methodik, Storytelling, Technik <Methode>, Unternehmen / Management, Unternehmensführung, Unternehmensmanagement, Verfahren <Methode>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 138-139
Mediengruppe: Buch