Cover von Wahrnehmung - Ereignis - Materialität wird in neuem Tab geöffnet

Wahrnehmung - Ereignis - Materialität

ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kamps, Philipp
Verfasser*innenangabe: Philipp Kamps
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.HKP Kamp / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In der germanistischen Literaturdidaktik etabliert sich mit der Theaterdidaktik jüngst eine neue Perspektive auf das Theater. In ihrem Mittelpunkt steht das Interesse an der Aufführungsdimension, um einen Umgang mit der Theateraufführung im Deutschunterricht zu ermöglichen. In diesem Kontext modelliert Philipp Kamps erstmals einen phänomenologischen Zugang zur Theateraufführung auf der Grundlage der drei Säulen: Wahrnehmung, Ereignis und Materialität. Damit wird das Fundament für einen Unterricht gelegt, der die Wahrnehmung als Erkenntnisquelle ernst nimmt und seine Gegenstände von der Wahrnehmung her ergründet. (Verlagstext) ***** / ***** Inhaltsverzeichnis: Wahrnehmungen im Theater. Eine Einleitung / 1 Theaterdidaktik ¿ Orientierung, Definition und Desiderat / 1.1 Erste Orientierung: zwischen Drama und Aufführung / 1.2 Zum Begriff der Theaterdidaktik / 1.3 Konkretisierung: Theaterdidaktik als Ergänzung der Dramendidaktik / 1.3.1 Produktion von Aufführungen / 1.3.2 Rezeption von Aufführungen: dramendidaktisch perspektiviert / 1.3.3 Rezeption von Aufführungen: theaterdidaktisch perspektiviert / 1.4 Theaterdidaktik: Ausgangspunkte der weiteren Überlegungen / 2 Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben / 2.1 Die Theatersituation / 2.2 Inszenierung und Aufführung / 2.2.1 Inszenierung / 2.2.2 Aufführung / 2.3 Die Aufführung ¿ Fokussierung / 2.3.1 Theatralität / 2.3.2 Performativität / 2.3.3 Ereignishaftigkeit / 2.4 Theaterwissenschaftliche Zugänge zur Theateraufführung / 2.4.1 Theatersemiotischer Zugang / 2.4.2 Übergänge: Zwischen Bühne und Zuschauerraum / 2.4.3 Phänomenologischer Zugang / 2.5 Das Theater von der Wahrnehmung her beschreiben: Resultate / 3 Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Die Aufführung im Licht der Phänomenologie / 3.1 Der Stil der Phänomenologie / 3.2 Wahrnehmung: intentional, leiblich, responsiv / 3.2.1 Intentionalität der Wahrnehmung / 3.2.2 Leiblichkeit der Wahrnehmung / 3.2.3 Responsivität der Wahrnehmung / 3.2.4 Subjektivität ¿ Objektivität ¿ Intersubjektivität / 3.3Methode -Phänomenologische Epoché und Reduktionen / 3.3.1 Phänomenologische Epoché / 3.3.2 Theaterdidaktische Perspektiven / 3.4 Materialität der Aufführung / 3.4.1 Material und Materialität / 3.4.2 Leib und Präsenz / 3.4.3 Raum und Atmosphäre / 3.4.4 Laut und Klang / 3.4.5 Zeit und Rhythmus / 3.4.6 Theaterdidaktische Perspektiven / 3.5 Wahrnehmung, Ereignis, Materialität: Resultate / 4 Modellierung eines phänomenologischen Zugangs zur Theateraufführung im theaterdidaktischen Kontext / 4.1 Grundlegende Prämissen / 4.1.1 Spannungsfelder / 4.1.2 Konzeptuelle Überlegungen / 4.1.3 Grundanliegen der Phänomenologie / 4.2 Ziele / 4.2.1 Sondierung und Differenzierung: Die Theateraufführung wahrnehmen / 4.3 Methodische Aspekte / 4.3.1 Möglichkeiten der Sensibilisierung / 4.3.2 Möglichkeiten der Wahrnehmung von Aufführungen / 4.3.3 Möglichkeiten der Fixierung / 4.3.4 Möglichkeit des Gesprächs / 4.3.5 Möglichkeiten der Reflexion und der weiteren Auseinandersetzung / 5. Resümee / Literatur

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kamps, Philipp
Verfasser*innenangabe: Philipp Kamps
Jahr: 2018
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.HKP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-4507-1
2. ISBN: 3-8376-4507-X
Beschreibung: 296 Seiten
Schlagwörter: Bildung, Didaktik, Theateraufführung, Theaterpädagogik, Unterricht, Dramapädagogik, Schulunterricht, Theaterdidaktik, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch