Cover von Erziehung durch und für Erfahrung wird in neuem Tab geöffnet

Erziehung durch und für Erfahrung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dewey, John
Verfasser*innenangabe: John Dewey. Eingeleitet, ausgew. und kommentiert von Helmut Schreier
Jahr: 1994
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Dewe / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Inhalt
I Einleitung
1 John Dewey 1859-1952: Einige Aspekte zu Biographie
und Wirkungsgeschichte 9
2 Pragmatismus: Der geistesgeschichtliche Zusammenhang . . 21
Die Grundauffassung: Vom Ursprung der Welt
in der Handlung 24
Die Frage der Herkunft des Entwicklungsgedankens
im Pragmatismus 26
Pragmatismus als Erkenntnisprinzip und das empiristische
Sinnkriterium 32
Die Entwicklung pragmatischen Denkens in der Diskussion
Der unterschiedliche Wahrheitsbegriff seiner Begründer
Peirce und James 35
Zur Kritik am Pragmatismus 41
3 Erziehung als Instrument fortschreitender Erfahrung 47
Die Ungreifbarkeit seines normativen Gehalts als
Hauptmerkmal des Instrumentalismus 48
Der Situationsbezug des Instrumentalismus 58
Die Unbestimmbarkeit des Erziehungszieles als
(irritierendes) Kennzeichen instrumentalistischer
Erziehungsphilosophie 64
Zum Verhältnis von Praxis und Theorie in der
instrumentalistischen Erziehungsphilosophie 67
Der Erfahrungsfortschritt und die innere und äußere
Reform des Schulwesens 74
Anmerkungen 82
II Quellentexte und Kommentare
Vorbemerkungen zur Auswahl 89
Wie wir denkeil Kommentar 91
¿Einige abschließende Betrachtungen" 93
Demokratie und Erziehung Kurzfassung 102
¿Die Ziele der Erziehung" 128
¿Erfahrung und Denken" 140
¿Die Philosophie der Erziehung" 154
Der Mensch und sein Verhalten Kommentar 166
¿Das Gut der Tätigkeit" 169
¿Was ist Freiheit?" 181
Die Suche nach Gewißheit Kommentar 189
¿Die Vermeidung der Gefahr" 190
Ethik Kommentar 207
¿Zur Geschichte des Individualismus" 211
Kunst als Erfahrung Kommentar 220
¿Eine Erfahrung machen" 221
Ein gemeinsinniger Glaube Kommentar 233
¿Der Glaube und sein Gegenstand" 234
Lehrer und ihre Welt Kommentar 255
¿Lehrer und ihre Welt" 255
Ändert sidi die menschliche Natur? Kommentar 268
¿Ändert sich die menschliche Natur?" 268
Erfahrung und Erziehung Kommentar 278
¿Kriterien der Erfahrung" 283
¿Die progressive Organisation des Lehrstoffs" 296
Wissen und das Gewußte Kommentar 309
¿Gemeinsinn und Wissenschaft" 310
III Anhang
Daten zur Biographie John Deweys 329
Bibliographie der Schriften Deweys in Auswahl 331
Deutsche Übersetzungen von Schriften Deweys ¿ 333
Literaturverzeichnis 334
Register 338
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dewey, John
Verfasser*innenangabe: John Dewey. Eingeleitet, ausgew. und kommentiert von Helmut Schreier
Jahr: 1994
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-608-93346-8
Beschreibung: 2. Aufl., 346 S.
Schlagwörter: Erfahrung, Pragmatismus, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Bibliogr. und Literaturverz. S. 337 - 343
Mediengruppe: Buch