Cover von Sprachentwicklungsstörung wird in neuem Tab geöffnet

Sprachentwicklungsstörung

ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lüke, Carina ; Starke, Anja; Sallat, Stephan
Verfasser*innenangabe: Carina Lüke, Anja Starke, Stephan Sallat, Katharina Albrecht
Jahr: 2024
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Lüke / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Sprachentwicklung von Kindern ist faszinierend. Innerhalb weniger Jahre lernen Kinder meist recht mühelos eine Vielzahl an Wörtern, grammatischen und kommunikativen Regeln. Sie werden immer kompetenter im Verstehen und im eigenen Nutzen von Sprache(n). Bei rund 10 % der Kinder verläuft die Sprachentwicklung jedoch nicht so mühelos - bei ihnen liegt eine Sprachentwicklungsstörung (SES) vor. Sie haben demnach bedeutsame Abweichungen von der unauffälligen Sprachentwicklung, welche sich negativ auf soziale Interaktionen, den Bildungsverlauf und/oder die Teilhabe der Kinder auswirken können. Bei einem kleinen Teil dieser Kinder tritt die SES assoziiert mit einer anderen Beeinträchtigung, wie beispielsweise dem Down-Syndrom auf. Beim größeren Teil der Kinder (7,6 %) ist die Ursache für die SES hingegen unklar und Eltern stellen sich meist ab einem jungen Alter ihrer Kinder viele Fragen. Dies sind beispielsweise: - Sind die sprachlichen Fähigkeiten meines Kindes altersentsprechend entwickelt? - Woran erkenne ich, ob mein Kind eine Sprachentwicklungsstörung hat? - An wen kann ich mich wenden, wenn ich mir Sorgen um die Sprachentwicklung meines Kindes mache? - Welche Therapiemöglichkeiten gibt es für mein Kind mit Sprachentwicklungsstörung? - Was kann ich tun, um die Sprachentwicklung meines Kindes zu fördern? In dem Ratgeber werden diese und weitere Fragen sowohl für einsprachig als auch mehrsprachig aufwachsende Kinder aufgegriffen und auf Grundlage aktueller, wissenschaftlicher Erkenntnisse beantwortet. Darüber hinaus werden konkrete Hinweise zum sprachförderlichen Umgang für Eltern und pädagogische Fachkräfte sowie weiterführende Literaturtipps und Anlaufstellen aufgeführt.
 
Inhalt
 
Einführung.......................................................................................................................7
Kommunikation und Sprache.........................................................................................7
Die Bedeutung von Sprache für die kindliche Entwicklung........................................10
 
Wie verläuft die Sprachentwicklung?......................................................................... 12
Komponenten der Sprache.............................................................................................12
Der Weg zum ersten Wort.............................................................................................16
Entwicklung der Aussprache..........................................................................................19
Wortschatzentwicklung.............................................................................................. 20
Grammatikentwicklung............................................................................................... 21
Entwicklung kommunikativer Kompetenzen..............................................................22
Entwicklung der Schriftsprache................................................................................... 24
Mehrsprachiger Spracherwerb...................................................................................... 25
 
Was ist eine Sprachentwicklungsstörung (SES)?........................................................26
Wie häufig ist eine SES?..................................................................................................27
Ab welchem Alter und wie lange spricht man von einer SES?.....................................27
SES bei mehrsprachigen Kindern.................................................................................27
Welche Bedeutung hat das Auftreten einer SES für
die weitere Entwicklung?.............................................................................................. 29
Wie äußert sich eine SES?............................................................................................29
Frühe Identifikation eines Risikos für SES (2.-3. Lebensjahr)........................................32
SES im Vorschulalter (3.-6. Lebensjahr).........................................................................32
SES im Schulalter..........................................................................................................33
 
Wie kommt es zu einer SES?.............................. 36
Innere Voraussetzungen des Kindes........................................................................... 36
Äußere Faktoren ..........................................................................................................39
 
Wo erhalte ich fachlichen Rat?...................................................................................40
 
Was passiert in einer Sprachtherapie und ist diese erfolgversprechend?...............43
Der Weg zur Sprachtherapie.........................................................................................43
Wer führt eine Sprachtherapie durch?........................................................................ 43
Wer bezahlt die Sprachtherapie?................................................................................ 44
 
Ziele der Sprachtherapie.............................................................................................. 44
Wie läuft eine Sprachtherapie ab?................................................................................. 45
Durchführung der Therapie......................................................................................... 50
Sprachtherapie bei mehrsprachigen Kindern..............................................................54
Elternarbeit...................................................................................................................55
Überprüfung des Therapieerfolgs................................................................................. 56
Ist Sprachtherapie bei SES wirksam?............................................................................56
Wie lange dauert eine Sprachtherapie?......................................................................... 58
Therapie ist nicht alles! - Ganzheitliche interdisziplinäre Maßnahmen....................... 58
 
Was können Eltern und pädagogische Fachkräfte zur Unterstützung tun?........... 61
Sprachlehrstrategien.....................................................................................................63
Schauen Sie sich gemeinsam Bücher an, entdecken Sie die Welt! -
Dialogisches Bilderbuchlesen...................................................................................... 64
Erweitern Sie bewusst den Wortschatz Ihres Kindes...................................................66
Entdecken Sie mit Spaß Sprache und Laute - Aufbau einer
phonologischen Bewusstheit.......................................................................................67
Lernen und Unterricht ist Kommunikation! - Morgenkreis,
Gruppengespräch, Lernangebot-Sindalle auchsprachlich dabei?............................... 67
 
Weiterführende Literatur, Adressen undInformationen............................................69
 
Literaturverzeichnis.................................................................................................... 74

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lüke, Carina ; Starke, Anja; Sallat, Stephan
Verfasser*innenangabe: Carina Lüke, Anja Starke, Stephan Sallat, Katharina Albrecht
Jahr: 2024
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8248-1329-2
2. ISBN: 3-8248-1329-7
Beschreibung: 1. Auflage, 76 Seiten : Illustrationen, Tabellen
Schlagwörter: Kind, Logopädie, Sprachentwicklungsstörung, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Sprachentwicklung / Verzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung, Spracherwerb / Retardation, Spracherwerb / Störung, Spracherwerbsstörung, Sprachheilkunde, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Albrecht, Katharina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Cover: Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute. - Literaturverzeichnis: Seite 74-76
Mediengruppe: Buch