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Grün, grün, grün ist alles, was wir kaufen

Lügen, bis das Image stimmt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Staud, Toralf
Verfasser*innenangabe: Torald Staud
Jahr: 2009
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Plötzlich sind alle Klimaretter! Toralf Staud, Gründer des Internet-Blogs www.klima-luegendetektor.de, spießt kurzweilig und ironisch Dutzende Fälle von Grünfärberei auf - und stellt Unternehmen und Lobbyisten ebenso bloß wie Politiker. Schadenfreude ist garantiert! Ökostrom von E.on, umweltfreundlich fliegen mit Lufthansa, Porsche fahren und das Klima schützen - neuerdings versprechen Firmen das Blaue vom Himmel. Mindestens so wichtig wie das Produkt ist dabei das Image des Unternehmens. Wörter wie "verantwortungsbewusst" oder "nachhaltig" gehören heute unbedingt in die Werbung und in einen Geschäftsbericht. Was aber steckt wirklich dahinter? Sind die Produkte ökologisch sinnvoll? Oder handelt es sich um "Greenwashing"? Wo also wird mit geschickter PR der jeweiligen Firma bloß ein grünes Mäntelchen verpasst? Werbeabteilungen und Lobbyisten werden dabei immer geschickter: Kaum jemand wagt es noch, den Klimawandel (und die Schuld des Menschen daran) rundheraus zu leugnen. Kaum jemand traut sich noch, die Notwendigkeit von Klimaschutz anzuzweifeln. Stattdessen werden Informationen verdreht, weggelassen, in irreführende Zusammenhänge gestellt. Man schmückt sich mit Stars, schreibt Preise mit wohlklingenden Namen aus, stellt eigene Aktivitäten groß heraus, seien sie auch noch so klein. All das funktioniert nur, solange niemand nachfragt. Ein genauer Blick und detaillierte Recherche dagegen lassen die mit großem finanziellen und rhetorischen Aufwand produzierten Luftblasen schnell platzen. / Pressestimmen: »Toralf Stauds Reportage lässt die rhetorische Blase der notorischen Grünfärber platzen.« Börsenblatt / »Das Buch vermittelt beim Lesen eine Mischung aus Vergnügen und Ärger. Einerseits liest es sich genüsslich, wenn zahlreiche Werbeaussagen demontiert werden, andererseits ist es verdrießlich zu sehen, wie da gelogen, übertrieben, verschwiegen und schöngefärbt beziehungsweise grün gefärbt wird. Das Layout des Buches ist ansprechend: So werden die Anzeigen-Texte, -Grafiken und -Abbildungen, auf die sich der Autor bezieht, als Ausriss des Originals dargestellt. Orientierungshilfe gibt am oberen Rand eine Leiste, die der Benutzeroberfläche eines Computerprogramms nachempfunden ist. Das knapp 300 Seiten starke Buch verspricht ein bitterböses Lesevergnügen.« Detlef Kutz, WDR 5 / »Die Lektüre dieses Buchs hat Folgen: Künftig schenkt man keiner ’grünen’ Werbung leichthin Glauben. Vielmehr sucht man nach den Tricks, mit denen die Hersteller einen hinters Licht zu führen versuchen.« Saldo.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Staud, Toralf
Verfasser*innenangabe: Torald Staud
Jahr: 2009
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WV, I-10/10
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Weltgewissen, Alternativen
ISBN: 978-3-462-04106-4
Beschreibung: 1. Aufl., 272 S. : Ill.
Schlagwörter: Täuschung, Umweltverträgliches Produkt, Täuschen, Umweltfreundliches Erzeugnis, Umweltgerechtes Produkt, Umweltschonendes Erzeugnis
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Fußnote: Literaturverz. S. 269
Mediengruppe: Buch