"Ist es weg? Und wie soll man jetzt leben - so oder anders?" (Jachym Topol, Die Schwester)
Die Frage, wie individuelles und kollektives Leben "so oder anders" nach der ideologischen Entleerung des Ostblocks und der ideologischen Pluralisierung des Westens gestaltet werden könne, bewegte die Literatur im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert. Einer der möglichen Wege war die weltanschauliche Vielfalt und Gleich-Gültigkeit von Denkfiguren der Postmoderne: Das Ende der "großen" vereinheitlichenden ideologischen Geschichten und ihr Zerfall in eine Vielzahl kleiner Erzählungen ist wahrscheinlich das bekannteste postmoderne Postulat. So wird die Reflexion partikularer und marginaler Traditionen und Identitäten zur ästhetischen Praxis in ukrainischen und tschechischen Prosatexten und spiegelt in der Rückschau die aktuelle kulturelle Gemengelage und Erinnerungskultur (z.B. bei Oksana Zabuzko oder Jachym Topol). Populäre Denkfiguren sind auch die Karnevalisierung der Literatur (Jurij Andruchovyc und Jiri Kratochvil), die virtuellen Geschichtsszenarien (Vasyl' Kozeljanko, Milos Urban) oder postkoloniale literarische Schreibstrategien (Zabuzko, Andruchovycs). Die postmoderne Prosa Tschechiens und der Ukraine ist in ihrer Ästhetik nur in der Verknüpfung mit den jeweils nationalen, insbesondere modernen Denktraditionen verständlich.
Postmoderne Prosa wird in der vorliegenden Studie als textuelle Erfassung und Vermittlung einer soziokulturell und ästhetisch erfahrbaren Konstellation untersucht, die in spezifischen nationalen und historischen Relationen zu den literarisch heterogenen Diskursen der Moderne steht. Somit beziehen sich ¿Aufbruch und Rückkehr¿ auf die Erkundung fiktionaler Räume und Zeiten und verdeutlichen die literarischen Konstruktionen eines kulturellen Gedächtnisses, das eine Perspektive für eine postmoderne Verantwortungsästhetik öffnet. (Verlagstext)
AUS DEM INHALT:
Inhalt
Einleitung
Teil I
Der Begriff der Postmoderne und seine Anwendungskontexte
1. "Postmoderne Diagnosen" vor 1960
2. Susan Sontag, Leslie Fiedler, Ihab Hassan - "Nachhut" der Avantgarde und "Vorhut" der Postmoderne
3. Poststrukturalismus
4. Postmoderne: soziokultureller Kontext
Teil II
Das Ende des literarischen Monologs in der Ukraine und Tschechien
1. Vorbemerkung. Das geistige Cornobyl
2. Ende des literarischen Monologs I. Literarisches Leben in der Ukraine seit Beginn der 1990er Jahre
3. Ende des literarischen Monologs II. Literarisches Leben in Tschechien seit Beginn der 1990er Jahre
4. Die ukrainische Debatte über die Postmoderne
5. Die tschechische Debatte über die Postmoderne
Teil III
Das plurale "Post-" der postmodernen Prosa
1. "Die Geburt des postmodernen Karnevals aus dem Geist des Grotesken"
a. Vorbemerkung
b. Karnevalisierung in der ukrainischen und tschechischen Literatur: vom Karneval zum Post-Karneval
c. Das Groteske der Karnevalästhetik
d. Das Ende des Karnevals - Perverzija
2. Popliteratur: Die "Post90er-Generation"
a. Vorbemerkung
b. Popliteratur in Ostmitteleuropa
c. "Post90er-Generation" als internationales Phänomen
d. Intertextualität, Musik und Ästhetisierung des Alltags
e. Ukrainische Popliteratur 2010 . Exkurs: Poetische Ostukraine - Zadans Neue Heimat Vorosylovhrad?
3. Postmoderne Geschichte(n)
a. Vorbemerkung
b. Virtuelle historische Prosa
c. Geschichte - virtuelle Geschichten
d. Defiljada v Moskve (Vasyl Kozeljanko), Rivne - Rovno (Oleksandr Irvanec¿), Posledni tecka za rukopisy (Milos Urban)
e. Ein Besuch in Oksana Zabuzkos Museum der vergessenen Geheimnisse
4. Postkoloniale Lektüre als postmoderne Verantwortungsästhetik
a. Vorbemerkung
b. Ukrainische Literatur - postkolonial
c. Kolonial - Antikolonial - Postkolonial
d. Rekreaciji: Die Dichter feiern ihre Freiheit
5. Exkurs: Postmoderner Sprachgebrauch in der ukrainischen Literatur: postmoderne Verantwortungsästhetik II
a. Hybride und postkoloniale Momente
b. Umgangssprache, Slang, Jargon, Surzyk: Verantwortung gegenüber der Sprache
Vorwärts in die Vergangenheit (Schlußbetrachtung)
Literatur
Register