Die Notwendigkeit, kulturelle und ästhetische Bildung in didaktischen Zusammenhängen zu verorten, liegt auf der Hand. Neben den bereits bestehenden außerschulischen Aktivitäten gilt es, Zugänge zur kulturellen und ästhetischen Bildung stärker in den schulischen Alltag zu integrieren und dort zu etablieren, um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilhabe zu ermöglichen. Der Band möchte einen Beitrag dazu leisten, dieses in der Lehrkräfteausbildung zu verankern. Hierzu werden die am Institut Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen entwickelten und durchgeführten didaktischen Konzepte zur fachlichen, sprachlichen und kulturellen Bildung vorgestellt. Sie beziehen sich sowohl auf die Primar- als auch auf die Sekundarstufen I und II und umfassen die Bereiche Kunst, Musik, Theater, Literatur und Bewegung.
Inhalt
Anastasia Moraitis und Eva Schmidt
Vorwort..................................................................................................................... 7
Kulturelle und ästhetische Bildung:
Wissenschaftstheoretische Perspektiven
Max Fuchs
Kulturelle Bildung, ästhetische Praxis und die Schule .......................................... 15
Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
Ästhetische Bildung................................................................................................. 29
Theorie - Praxisbezüge
Theater - Musik - Bewegung
Anastasia Moraitis
Lehre trifft Theater
Dramapädagogische und theaterpädagogische Bildungsarbeit
in der universitären Lehre für angehende Lehrkräfte............................................ 41
John Crutchfield
The Experience of Theatrical Performance in EFL Teacher Training
An Ethnographie Gase S tudy................................................................................. 77
Daniela Schwarz
Die Verbindung von Sprache und Musik auf Grundlage des
neurokognitiven Diskurses
Zur Förderung sprachlicher Qualifikationen durch Sensibilisierung
der sprachlichen und musikalischen Grundfähigkeiten...................................... 111
Jana Kaulvers, Jan Strobl und Marie Wiethoff
RapPro - Sprachförderung durch Rap
Ein Theorie-Praxis-Projekt von ProDaZ an Kooperationsschulen..................... 143
Siham Lakehai, Gülsah Mavruk und Jana Kaulvers
Das Sprach- und Bewegungscamp an der Universität Duisburg-Essen
Bewegtes Lernen mit allen Sinnen........................................................................ 171
Bildende Kunst - Literatur
Dorota Okonska, Rupprecht BauryHeike Roll und Andrea Schäfer
Sprachliches und ästhetisch-kulturelles Lernen durch Kunst
Ein Konzept zur Qualifizierung von Lehrkräften
in der Kooperation von Schule, Universität und Museum ................................ 185
Julia Plainer und Stefanie Herberg
Es lohnt sich einfach für Visionäre
Individuelle Förderung durch Peer-Paten-Begleitung im Kontext
von kreativen Schreibwerkstätten in Schule und Ganztag.................................. 205
Denise Büttner
Gestaltungsspielräume nutzen
Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von
Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung ............... 233
Andrea Schäfer
Märchen im Pott
Ein Lehr-Lernprojekt zur literarisch-ästhetischen Bildung
im Zusammenspiel von Schule und Lehramtsausbildung.................................. 255