Cover von Neues Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Neues Lernen

warum Faulheit und Ablenkung dabei helfen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Carey, Benedict
Verfasser*innenangabe: Benedict Carey. Aus dem Engl. von Thorsten Schmidt
Jahr: 2014
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Fasang. 35-37 Standorte: PI.HLG Care Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PI.HLG Care Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HLG Care / College 3f - Psychologie / Regal 335 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PI.HLG Care Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PI.HLG Care Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PI.HLG Care Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-15/05-C3) (GM ZWs / PL)
/ / VERLAGSTEXT: / / «Lernen», das klingt nach freudloser Plackerei. Und immer bekommen wir dafür dieselben Empfehlungen: ein ruhiges Plätzchen suchen, sich auf eine Sache konzentrieren, Lernrituale pflegen. Aber was, wenn das alles gar nicht stimmt? Wenn wir mit weniger Aufwand sogar mehr erreichen können? Die Forschung der letzten Jahrzehnte hat vieles über den Haufen geworfen, was wir darüber zu wissen glaubten, wie das Gehirn Informationen aufnimmt und verarbeitet. Benedict Carey sichtet ihre überraschenden Ergebnisse. Welche Rezepte lassen sich daraus konkret ableiten? Wie bleibt das Erlernte länger hängen? Gibt es eine einzige richtige Strategie – oder je nach Stoff verschiedene? Fest steht: Wir lernen von Geburt an schnell, effizient und automatisch. Aber weil wir diesen Vorgang unbedingt systematisieren wollen, haben wir wertvolle Hilfsmittel wie Vergessen, Schlafen und Tagträumen beiseitegeschoben. Wenn das Gehirn eine Lernmaschine ist, so Carey, dann eine reichlich exzentrische. Es lässt sich ungern etwas befehlen, ist empfänglich für Stimmungen, die innere Uhr und die räumliche Umgebung. Wie wir seine Macken zu unserem Vorteil nutzen können, zeigt dieses Buch. Und es plädiert dafür, Lernen nicht länger als isolierte Tätigkeit zu betrachten, sondern in unseren Alltag zu integrieren. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung Den Horizont erweitern 9 / Teil I / THEORETISCHE GRUNDLAGEN / \ Der Erzähler / Die Biologie des Gedächtnisses 23 / 2 Die Macht des Vergessens / Eine neue Theorie des Lernens 48 / Teil II / GEDÄCHTNISSPEICHERUNG / 3 Mit guten Gewohnheiten brechen / Der Effekt des Kontextes auf die Lernleistung 79 / i In Intervallen lernen / Die Lernzeit portionieren 108 / 5 Der geheime Nutzen des Nichtwissens / Die vielen Dimensionen von Prüfungsleistungen 129 / Teil III / PROBLEMLÖSEN / i Sinnvolle Zerstreuung / Die Rolle der Inkubation beim Problemlösen 163 / 7 Die Magie der Unterbrechung / Die sich anhäufenden Geschenke der Perkolation 195 / 8 Die Mischung macht's / Verschränkung als Verstehenshilfe 220 / Teil IV / DIE KRAFT DES UNBEWUSSTEN ANZAPFEN / 9 Lernen, ohne nachzudenken / Wie wir die perzeptuelle Diskrimination / nutzen können 255 / 10 Im Schlaf lernen / Der Schlaf festigt die Gedächtnisspuren 282 / Schluss Das Wildbeuter-Gehirn 307 / Anhang Elf wesentliche Fragen 321 / Danksagung 329 / Anmerkungen 331 / Register 343

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Carey, Benedict
Verfasser*innenangabe: Benedict Carey. Aus dem Engl. von Thorsten Schmidt
Jahr: 2014
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HLG, I-15/05
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-498-00802-4
2. ISBN: 3-498-00802-1
Beschreibung: 351 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lerntechnik, Ratgeber, Lernen / Methode, Lernen / Technik, Lernmethode, Lernstrategie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel: How we learn <dt.>
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch