Cover von Solmisation, Improvisation, Generalbass wird in neuem Tab geöffnet

Solmisation, Improvisation, Generalbass

historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Herausgegeben von Marcus Aydintan, Laura Krämer und Tanja Spatz
Jahr: 2021
Verlag: Hildesheim u. a. , Georg Olms Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Solm / College 5b - Musik Status: Entliehen Frist: 27.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Musiklehre im Kinderchor in Anlehnung an die Music Learning Theory
Unterrichtskonzept für allgemeine Musiklehre und Gehörbildung im VIFF Hannover
Hexachord-Solmisation und Vokalimprovisation - Überblick, Nutzen, Anwendung
Historische Vokalimprovisation in der Schule, Vorüberlegungen und Projektunterricht
Eine Bestandsaufnahme zum Unterrichtsmodell der Gesangsklassen
Improvisieren wie Diego Ortiz
Musik im Griff - Generalbass als Universalinstrument der Musik(theorie)pädagogik
Gehörbildungsunterricht in der Hochschule auf Basis der relativen Solmisation
Let's move it: Mveable-Do - Der Ear-Training-Approach des Berklee College of Music Boston
Die Tonic Sol-fa Method von John Curwen. Überblick und Überlegungen zum Einsatz relativer Solmisation als Werkzeug harmonischer Analyse
...
 
Solmisation, Improvisation und Generalbass - wie lassen sich einige der ältesten Ideen musikpraktischen und pädagogischen Handelns heute nutzen? Im vorliegenden Buch zeigt sich die Lebendigkeit und Aktualität dieser Musizier- und Lehrweisen aus ganz verschiedenen Perspektiven, sei es in der Arbeit mit Kinder- und Jugendchören, in Gesangsklassen an allgemeinbildenden Schulen oder in der Gehörbildung und Musiktheorie an Hochschulen. Die praxisorientierten Beiträge werden flankiert von grundsätzlichen Überlegungen zur Situation an musikalischen Ausbildungsstätten und zur Verbesserung ihrer institutionellen Vernetzung. Von der Renaissance bis zum Jazz, von der frühkindlichen bis zur Erwachsenenbildung entfaltet sich so ein facettenreiches Bild historischer Lehrmethoden im heutigen Musiklernen.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Herausgegeben von Marcus Aydintan, Laura Krämer und Tanja Spatz
Jahr: 2021
Verlag: Hildesheim u. a. , Georg Olms Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1, KM.MO1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-487-16019-1
2. ISBN: 3-487-16019-6
Beschreibung: 212 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Musikerziehung, Musiktheorie, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Aydintan, Marcus; Krämer, Laura; Spatz, Tanja
Mediengruppe: Buch