Cover von Genesis (1955/56) wird in neuem Tab geöffnet

Genesis (1955/56)

Oratorium für Alt-Solo, Chor und kleines Orchester
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wagner-Régeny, Rudolf; Rundfunkchor Berlin; Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Verfasser*innenangabe: Johannes Kalitzke (Dir.)
Jahr: 2020
Verlag: Capriccio
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: CD.05 Wagn-R / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Trotz einer gewissen inneren Distanz zum kommunistischen SED-Regime galt Rudolf Wagner-Régeny als einer der renommiertesten Künstlerpersönlichkeiten der DDR. Karl Böhm und Herbert von Karajan waren nur zwei der prominenten Dirigenten, die sich fur seine Musik einsetzten. Auch wenn er selbst nicht als stilbildend angesehen wurde, besteht gerade in dem von Wagner-Régeny vollzogenen Aufgreifen und Verschmelzen alter und neuer Elemente eine sehr individuelle Tonsprache, die sich durchaus als Personalstil definieren liese.
Ein Mischwerk zwischen Oratorium und Kantate ist Genesis (1955 / 56). Es entstand vor dem gespaltenen Umgang der DDR mit der Kirche. Diese war die gewichtigste Opposition zum Regime und wurde vor allem während der Herrschaft von Walter Ulbricht an der Spitze des Zentralkomitees bekämpft.

Details

Verfasser*innenangabe: Johannes Kalitzke (Dir.)
Jahr: 2020
Verlag: Capriccio
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.05, CD.01A, CD.01C, CD.01D
Suche nach diesem Interessenskreis
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Selinger, Michaela; Schleiermacher, Steffen; Kalitzke, Johannes
Fußnote: Enth. außerdem: Orchestermusik mit Klavier (1935). Mythologische Figurinen (1951). Fünf französische Klavierstücke (1951)
Mediengruppe: Compact Disc