Vorspiel: Der Tod in Venedig
1. Rheingold. Wagner, Nietzsche und der Ring
2. Der Tristan-Akkord. Baudelaire und die Symbolisten
3. Schwanenritter. Das viktorianische England und das Gilded Age in Amerika
4. Der Gralstempel. Der esoterische, dekandente und satanische Wagner
5. Die Heilige Deutsche Kunst. Das Kaiserreich und Wien im Fin de Siècle
6. Nibelheim. Wagner und Rasse
7. Venusberg. Wagner, Gender und Sexualität
8. Brünnhildes Fels. Willa Cather und der Sängerroman
9. Feuerzauber. Die Moderne: 1900 bis 1914
10. Nothung. Der Erste Weltkrieg und der junge Hitler
11. Ring der Macht. Die Revolution und Russland
12. Der Fliegende Holländer. Ulysses, The Waste Land, The Waves
13. Siegfrieds Tod. Thomas Mann und die Nationalsozialisten
14. Walkürenritt. Wagner im Film: Vone The Birth of a Nation bis Apolacypse Now
15. Die Wunde. Wagnerismus nach 1945
Verfasser*innenangabe:
Alex Ross ; aus dem Englischen von Gloria Buschor und Günter Kotzor
Jahr:
2020
Verlag:
Hamburg, Rowohlt
Aufsätze:
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ISBN:
978-3-498-00185-8
2. ISBN:
3-498-00185-X
Beschreibung:
Deutsche Erstausgabe, 905 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Wagnerism
Fußnote:
Ein Standardwerk über den großen Komponisten - von einem der angesehensten Musikkritiker der USA. Beginnend mit dem Tod Wagners erzählt Alex Ross, was für uns zur Gegenwart geworden ist: Wir leben und sehen die Welt seit Wagner mit seinen Augen, seine Themen und Szenen prägen auch heute noch unser gesellschaftliches Bühnenbild. Wagner ist für Ross ein deutsches Drama, das sich aus der Wirklichkeit, aber auch aus dem Wahn speist. Sein Buch ist eine eindrucksvolle Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, durchzogen von dem Erbe Richard Wagners - der widersprüchlich war, ungreifbar, vielleicht sogar unvollendet. Nur so ist auch seine Musik und sein Nachleben in Deutschland zu verstehen: Wir sind noch immer Wagner. (Verlagstext)
Mediengruppe:
Buch