Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen. Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat. (Verlagstext)
INHRLTSVERZEICHNIS
Vorwort........................................................................................................................ 6
Einführung ................................................................................................................. 7
TEIL 1 SOZIALES LERNEN
VliR FANGEN RN, WiR BLEiBEN DRRN .................................................. 12
Ein motivierendes Lied über das gemeinsame Lernen
Carolin Schmidmeier
TEIL 2 ENGLISCH
DURCH SiNGEN ZUM KOMPETENTEN SPRRCHERWERB ..................... 16
Bessere Aussprache mit einem Chant erlernen
Elisabeth Bruckmaier
GoLDlLOCKS BND THE THREE BEHRS .................................................... 23
Vokabeltraining mit einem Märchenlied
Oliver Weyrauch
TEIL 3 ETHiK/REUGi0N/PHIL0S0PHiE
RUS WÖRTERN WERDEN KLRNGE ......................................................... 32
Klangspiele zur Unterstützung des Textverständnisses
Gabriele Hirte
VOM CHAOTISCHEN ZUM HRRMONISCHEN ORCHESTER..................... 37
Mit Kindern über Musik philosophieren
Melanie Förg
DEIN WORT, 0 HERR, GELEITET UNS .................................................... 43
Den Kehrvers eines Gebetstextes musikalisch gestalten
Gabriele Schellberg
TEIL H SRCHUNTERRICHT
MiT MUSiK DiE SiNNE ERFAHREN........................................................... 50
Musikalische Experimente
Katharina Schilling-Sandvoß
AB DiE POST!............................................................................................... 56
Sprachbildender Sachunterricht mit Musik
Björn Tischler
TEIL 5 DEUTSCH
KLINGENDE KöNiGE ................................................................................ 66
Das phonologische Prinzip singend entdecken
Elena Dürschinger
RECHTSCHREIBLiEDER UND BiLDWÖRTER ............................................ 75
Rechtschreibbesonderheiten verankern
Tania Schnagl
DiE KLEINE RAUPE NiMMERSATT ........................................................... 80
Musikgestützte Sprachförderung mit Bilderbüchern
Birgit Jeschonneck/Daniel Schmitt
HÖREN - SiNGEN - LESEN .................................................................... 88
Fremdsprachige Liedtexte als Lesemotivation
Julia Lutz
SATZGLIEDER IN BEWEGUNG .................................................................. 94
Spielerisches Kombinieren von Satzgliedern
Sabine Glück-Beer
DiE BLÄTTER FALLEN HUF DiE WiESE....................................................... 96
Ein Herbstlied zu Wechselpräpositionen
Joana Grow
TEIL 6 KUNST
TANZENDE STIFTE UND MUSiK NACH BILDERN .................................... 102
Von der Stilleübung zur bildnerischen und musikalischen Gestaltung
Birgit Jeschonneck
TEIL 7 MRTHEMRTIK
EiNMRLEiNS-RRP...................................................................................... 108
Mit Musik das Einmaleins automatisieren
Carolin Schmidmeier
LERNEN MiT RLLEN SiNNEN................................................................. 112
Musik im Mathematikunterricht
Magnus Gaul
TEIL 8 SPORT
MOTIVIERENDE MUSIK-STOPP-SPIELE .................................................... 120
Musik zur Aktivierung und als akustisches Zeichen
Carolin Schmidmeier
TEIL 9 ALLE FÄCHER BETREFFEND
LIEDER UND SPRECHTEXTE UNTERSTÜTZEN DAS GEDÄCHTNIS ........ 126
Zur besseren Memorierung von Lerninhalten
Jennifer Heinlein
DRS METHODENKONZEPT „KLRNGWORTWEG“ .................................... 132
Dialogisch-integratives Lernen und Lehren
Hubert Gruber
Alphabetisches Verzeichnis der Kopiervorlagen.................................................. 142
Quellenverzeichnis..................................................................................................... 142
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren ........................................................... 143