Cover von Interkulturelle Trainings planen und durchführen wird in neuem Tab geöffnet

Interkulturelle Trainings planen und durchführen

Grundlagen und Methoden
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kempen, Regina; Schumacher, Svenja; Engel, Anna Maria
Verfasser*innenangabe: Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands
Jahr: 2020
Verlag: Göttingen, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Kemp / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 10.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch befähigt zur inhaltlich fundierten, zielgruppenspezifischen Konzeption und erfolgreichen Durchführung von interkulturellen Trainings. Zu Beginn des Buchs vermitteln die Autorinnen fundiertes psychologisches Wissen zu den Inhaltsbereichen Kultur und interkulturelle Kompetenz. Zudem erläutern sie lernpsychologische Grundlagen für die optimale didaktische Planung von Trainings.
Schwerpunkt des Buchs bildet ein breit aufgestellter Fundus an Methoden zum Einsatz in interkulturellen Trainings. Diese Methoden, die z.B. der Erwartungsabfrage zu Beginn des Trainings, der Auflockerung, dem strukturierten Austausch oder der Introspektion dienen, wurden von den Autorinnen in der Praxis erprobt und weiterentwickelt. Neben etablierten Methoden werden auch viele neuere vorgestellt. Das Buch eignet sich somit gleichermaßen als Einstiegslektüre sowie als Impulsgeber für erfahrenere interkulturelle Trainerinnen und Trainer.
Ausführliche Praxisbeispiele zu interkulturellen Trainings mit Zielgruppen von Studierenden bis Mitarbeitenden und Führungskräften zeigen die vielseitigen Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten der Methoden auf. Detailliert ausgearbeitete Trainingspläne veranschaulichen, wie theoretische Trainingskonzepte in die Tat umgesetzt werden können. Die psychologisch fundierte Anleitung sowie die Vielzahl an Praxismethoden und Beispielen machen dieses Buch zu wertvollem Handwerkszeug für die Förderung interkultureller Kompetenz.
 
Inhaltsverzeichnis / / 1 Einleitung 9 / 2 Kulturverständnis und Interkulturelle Kompetenz 11 / 2 .1 Kultur 12 / 2 .1 .1 Holistische Perspektive 12 / 2 .1 .2 Analytische Perspektive 13 / 2 .1 .3 Integration der holistischen und analytischen Perspektive 13 / 2 .2 Exemplarische Kulturmodelle 14 / 2 .2 .1 Das Zwiebelmodell 14 / 2 .2 .2 Das Pyramidenmodell 16 / 2 .2 .3 Das Eisbergmodell . 17 / 2 .3 Kulturdimensionen 19 / 2 .3 .1 Kulturdimensionen nach Hall . 20 / 2 .3 .2 Kulturdimensionen nach Hofstede 23 / 2 .3 .3 Die GLOBE-Studie . 24 / 2 .4 Kulturmodelle im weiteren Sinne 25 / 2 .4 .1 Die Ebenen von Kultur nach Erez und Gati . 26 / 2 .4 .2 Das KPS-Modell . 27 / 2 .4 .3 Das Schnittmengenmodell . 28 / 2 .4 .4 Der (umgekehrte) Kulturschock . 29 / 2 .5 Interkulturelle Kompetenz 32 / 2 .5 .1 Strukturelle Perspektive . 32 / 2 .5 .2 Prozessperspektive 35 / 2 .5 .2 .1 Das Modell der Entwicklung interkultureller Sensibilität / nach Bennett (1986) . 35 / 2 .5 .2 .2 Das Prozessmodell der interkulturellen Kompetenz nach Deardorff / (2006) 36 / 2 .6 Stereotype und Vorurteile 38 / 3 Erfolgsfaktoren interkultureller Trainings 42 / 3 .1 Auftragsklärung . 43 / 3 .2 Einbettung und Passung der Methoden 45 / 3 .3 Transfersicherung . 49 / / 4 Lernpsychologische Grundlagen interkultureller Trainings: / Didaktische Modelle 51 / 4 .1 Das PITT-Modell . 54 / 4 .2 Die WERT-Methodik 55 / 4 .3 Das Sandwich-Prinzip . 57 / 4 .4 Die Themenzentrierte Interaktion . 59 / 4 .5 Umsetzung der didaktischen Modelle: Beispiel für einen Trainingsplan 62 / 4 .5 .1 Anwendung des PITT-Modells und der WERT-Methodik . 64 / 4 .5 .2 Anwendung des Sandwich-Prinzips . 64 / 4 .5 .3 Anwendung der themenzentrierten Interaktion . 65 / / 5 Methoden interkultureller Trainings 70 / 5 .1 Übungen für den Einstieg . 70 / 5 .1 .1 Kennenlernen . 71 / 5 .1 .1 .1 Auf und Ab 72 / 5 .1 .1 .2 Bingo . 74 / 5 .1 .1 .3 Das Dreieck der Gemeinsamkeiten 76 / 5 .1 .1 .4 Das Mitbringsel . 78 / 5 .1 .1 .5 Regenbogenfische . 80 / 5 .1 .1 .6 Kunterbunt ¿ Welch eine Vielfalt! . 81 / 5 .1 .1 .7 Pinocchio . 83 / 5 .1 .2 Erwartungsabfrage 84 / 5 .1 .2 .1 Bildergalerie 84 / 5 .1 .2 .2 Erwartungsverwerter 86 / 5 .1 .2 .3 Impulsbegriff 88 / 5 .1 .3 Gruppeneinteilung . 90 / 5 .1 .3 .1 Puzzlespaß ¿ setzt euch zusammen! 90 / 5 .1 .3 .2 Quasselsalat 92 / 5.1.3.3 Zu Tisch, bitte! ¿ koscher ¿¿¿ & halal ¿¿¿ . 94 / 5 .2 Übungen für den Hauptteil . 96 / 5 .2 .1 Energizer . 98 / 5 .2 .1 .1 Die Post geht ab . 98 / 5 .2 .1 .2 Elefantenwaschen . 100 / 5 .2 .1 .3 Kulturball . 101 / 5 .2 .2 Icebreaker 103 / 5 .2 .2 .1 Das Zauberviereck . 103 / 5 .2 .2 .2 Streichhölzerübung 105 / 5 .2 .2 .3 Tanzraum . 106 / 5 .2 .2 .4 Typisch ¿! 108 / 5 .2 .2 .5 Die Wahl-Nuss 110 / 5 .2 .2 .6 Was sehe ich? Was denke ich? 112 / / 5 .2 .3 Strukturierter Austausch . 114 / 5 .2 .3 .1 Aufstellung 114 / 5 .2 .3 .2 Speed-Dating 116 / 5 .2 .3 .3 Vier Ecken . 118 / 5 .2 .3 .4 Walk ¿n¿ Write . 120 / 5 .2 .3 .5 World Café . 122 / 5 .2 .4 Rollenspiele und Simulationen 124 / 5 .2 .4 .1 Abgestempelt 124 / 5 .2 .4 .2 Albatros . 126 / 5 .2 .4 .3 Begegnung der Kulturen 129 / 5 .2 .4 .4 Das Flughafenspiel . 133 / 5 .2 .4 .5 Global Playing 136 / 5 .2 .4 .6 Gruppencode 138 / 5 .2 .4 .7 Konversationsknigge . 141 / 5 .2 .4 .8 Moonies & Sunnies . 145 / 5 .2 .4 .9 Reise nach Sharahad . 147 / 5 .2 .5 Planspiel 150 / 5 .2 .6 Critical Incidents . 153 / 5 .2 .7 Cultural Assimilator 157 / 5 .2 .8 Selbsteinschätzungsfragebogen . 160 / 5 .2 .9 Introspektion 162 / 5 .2 .9 .1 Diskriminierung im Alltag . 162 / 5 .2 .9 .2 Handel der Wertvorstellungen . 164 / 5 .2 .9 .3 Mein Ausweis 170 / 5 .2 .9 .4 Mein Portrait . 171 / 5 .2 .9 .5 Was mir lieb und teuer ist . 173 / 5 .2 .9 .6 Werteauktion 176 / 5 .2 .9 .7 Wertequadrat 178 / 5 .2 .10 Perspektivwechsel . 180 / 5 .2 .10 .1 Die Karten werden neu gemischt . 180 / 5 .2 .10 .2 Die Überfahrt 182 / 5 .2 .10 .3 In der Mitte der Gesellschaft 185 / 5 .2 .10 .4 Mein Rahmen 188 / 5 .2 .10 .5 Wunderkammer 190 / 5 .2 .10 .6 Taxiübung . 192 / 5 .3 Übungen für den Abschluss . 196 / 5 .3 .1 Take-Home 196 / 5 .3 .1 .1 Ein Geschenk für dich . 196 / 5 .3 .1 .2 Rückendusche . 198 / 5 .3 .1 .3 Wunschbaum oder Baum der Erkenntnis . 199 / 5 .3 .2 Feedback 201 / / 5 .3 .2 .1 Fingerfeedback 201 / 5 .3 .2 .2 Hands up . 203 / 5 .3 .2 .3 Papierkorb und Schatzkästlein . 204 / 5 .3 .2 .4 Streichholzfeedback . 206 / 5 .3 .2 .5 Viel oder wenig 207 / 5 .3 .2 .6 Wetterbericht . 209 / / 6 Anwendung in der Praxis: Beispielhafte Trainingskonzepte 211 / 6 .1 Interkulturelles Training zur Vorbereitung von Auslandsfreiwilligen 211 / 6 .2 Interkultureller Teamworkshop ¿Erfolgreich in der interkulturellen / Zusammenarbeit¿ . 220 / 6 .3 Interkulturelles Mentoring-Programm ¿Kulturen begegnen¿ . 233 / 6 .4 Train the Trainer . 245 / / Literatur 262 / / Anhang . 269 / Methodenverzeichnis 271 / Übersicht über die Materialien auf der CD-ROM 276
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kempen, Regina; Schumacher, Svenja; Engel, Anna Maria
Verfasser*innenangabe: Regina Kempen, Svenja Schumacher, Anna Maria Engel, Lisa Hollands
Jahr: 2020
Verlag: Göttingen, Hogrefe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8017-3029-1
2. ISBN: 3-8017-3029-8
Beschreibung: 1. Auflage, 276 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Coaching, Interkulturelles Verstehen, Transkulturelles Verstehen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hollands, Lisa
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [262]-268
Mediengruppe: Buch