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Fachtexte

lesen, verstehen, wiedergeben
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lange, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Lange
Jahr: 2013
Verlag: Paderborn, Schöningh [u.a.]
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Lang / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Es gehört zum Studium der Geistes- und Sozialwissenschaften, große Mengen von Fachliteratur zu lesen, zu verstehen und in Hausarbeiten wiederzugeben. Das ist nicht nur für Studierende in den ersten Semestern eine Herausforderung, auch erfahrene Schreiberinnen und Schreiber haben dabei häufig Schwierigkeiten. / / / / Eines ist klar: Ohne die richtige Technik ist diese komplexe Aufgabe kaum zu meistern. Ulrike Lange erklärt deshalb Anfängern und Fortgeschrittenen, wie man effizient liest, zusammenfasst, exzerpiert und zitiert. Darüber hinaus werden die Regeln für den Umgang mit Forschungsliteratur erläutert, sodass Studierende ihren Sinn begreifen und sie sicher anwenden können. / / / / Einmal gelernt, erleichtern die Techniken nicht bloß die nächste Hausarbeit, sondern das ganze weitere Studium. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Lesen in Studium und Wissenschaft 9 / 1.1 Gebrauchsanleitung für dieses Buch 10 / 1.2 Grundprinzip: nacheinander statt gleichzeitig 11 / 1.3 Das Lektürejournal 12 / 2 Lesen und notieren 15 / 2.1 Den Überblick behalten bei der Arbeit mit vielen Texten 15 / 2.1.1 Ein Metasystem zur Organisation von Recherche und / Arbeitsprozess 15 / 2.1.2 Organisation von Lesenotizen: elektronische Literaturverwaltung / und Karteikasten 17 / 2.2 Literaturrecherche 19 / 2.3 Lesetempo und Lesebedingungen 20 / 2.4 Lesetechniken 24 / 2.4.1 Überfliegendes oder orientierendes Lesen 26 / 2.4.2 Sichtendes Lesen oder Scannen 27 / 2.4.3 Gründliches Lesen 28 / 2.4.4 Selektives Lesen 30 / 2.4.5 Analysierendes Lesen 30 / 2.4.6 Komplexe Lesemethoden 31 / 2.5 Informationen auswählen 32 / 2.5.1 Sich in ein Thema einlesen, um Wichtiges von / Unwichtigem zu unterscheiden 32 / 2.5.2 Ein Leseziel festlegen 34 / 2.5.3 Informationen mit Blick auf den Text als Ganzes / auswählen 37 / 2.5.4 Informationen mit Blick auf die eigene Fragestellung / auswählen 39 / 2.6 Gut verwertbare Lesenotizen 41 / 2.6.1 Unterstreichungen 43 / 2.6.2 Textnetz 45 / 2.6.3 Randnotizen 47 / 2.6.4 Exzerpte und Textzusammenfassungen 50 / 2.6.5 Form der Notizen: Stichwort, wörtliches Zitat oder / Zusammenfassung 53 / 2.6.6 Mindmap, Concept-Map und andere Visualisierungsmethoden / 55 / 2.6.7 Cluster: Nothilfe, wenn Sie sich überlesen haben 59 / 2.6.8 Tabellarische Auswertung 62 / 3 Fachtexte verstehen, überprüfen und in der eigenen Arbeit / weiterentwickeln 63 / 3.1 Schwierige Texte verstehen - Haltung und erste Tipps 64 / 3.2 Arbeitstechniken: Leseprotokoll und Exzerpieren Absatz / für Absatz 67 / 3.3 Ebene Inhalt: Grundwissen aufbauen und inhaltliche / Fragen klären 70 / 3.4 Ebene Struktur: Standardstrukturen für Orientierung und / Verständnis nutzen 72 / 3.4.1 Grundstruktur wissenschaftlicher Texte 72 / 3.4.2 Fachspezifische Strukturprinzipien 74 / 3.4.3 Die Struktur eines Texts analysieren 75 / 3.5 Ebene Sprache: Wissenschaftssprache durchschauen / und verstehen 77 / 3.5.1 Wortwahl: Fachterminologie und unbekannte Begriffe. 77 / 3.5.2 Syntax: Lange Sätze, unklare Bezüge und / kondensierter Stil 80 / 3.6 Fremdsprachige Texte und Übersetzungen 83 / 3.7 Texte besser verstehen durch Schreiben, Sprechen / und Diskutieren 85 / 3.8 Funktionen von Forschungsliteratur in Studienarbeiten 87 / 3.9 Kritisch lesen: Texte überprüfen und bewerten 88 / 3.10 Gedanken zum Gelesenen entwickeln - Auswertung / des Lektürejournals 90 / 3.11 Positionen vergleichen, bewerten und Schlussfolgerungen / ziehen 92 / 3.12 Forschungspositionen systematisieren und einen / Literaturüberblick schreiben 93 / 4 Das Gelesene im eigenen Text wiedergeben 99 / 4.1 Sinngemäßes Zitat - wörtliches Zitat - Verweis 100 / Inhalt 7 / 4.1.1 Sinngemäßes Zitat 100 / 4.1.2 Wörtliches Zitat 100 / 4.1.3 Verweis 103 / 4.2 Reduzieren statt komprimieren 104 / 4.3 Neutralität und Fairness der Textwiedergabe 106 / 4.4 Der Text und nur der Text: nichts hinzufügen, nicht / interpretieren 109 / 4.5 Präzision: Modus und Reichweite von Aussagen, / Fachterminologie 110 / 4.6 Unterschiede zwischen verschiedenen richtigen / Zusammenfassungen 112 / 4.7 In eigenen Worten formulieren und Formulierungsplagiate / vermeiden 113 / 4.7.1 Wörtliches Zitat - Formulierungsplagiat - eigene / Formulierung 114 / 4.7.2 Strategien zum Formulieren in eigenen Worten 116 / 4.8 Fremde Gedanken kennzeichnen und Gedankenplagiate / vermeiden 119 / 4.8.1 Die Herkunft von Gedanken kennzeichnen: / einen Brief an den Autor schreiben 120 / 4.8.2 Wiedergabe von Gedanken und Positionen mit Bezug / auf die Autoren im Text 122 / 4.8.3 Wiedergabe von Fakten und Informationen ohne / Bezug auf die Autoren im Text 125 / 4.8.4 Abgrenzung von fremder und eigener Position 126 / 4.8.5 Sich die typischen Formulierungen für die / Textwiedergabe aneignen 127 / 4.9 Literaturangaben: Funktion und Grundformen 128 / 5 Strategien für das Schreiben mit Bezug auf Fachliteratur 131 / 5.1 Alles gleichzeitig: schreiben mit den Texten auf dem Schoß . 131 / 5.2 Eins nach dem anderen: Mosaik und Lückentext 132 / 5.2.1 Mosaikverfahren: erst die Literatur, dann der / eigene Text 133 / 5.2.2 Lückentextverfahren: erst der eigene Text, dann / die Literatur 137 / 5.3 Die passende Strategie auswählen 141 / Verzeichnis verwendeter Quellen 143 / Zum Weiterlesen 147 / Register 149

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lange, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Lange
Jahr: 2013
Verlag: Paderborn, Schöningh [u.a.]
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.WS
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ISBN: 978-3-8252-4002-8
2. ISBN: 3-8252-4002-9
Beschreibung: 150 S. : graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Fachliteratur, Lesetechnik, Wissenschaftliches Arbeiten, Lerntechnik / Lesen, Lesen / Lerntechnik, Wissenschaftliche Arbeit, Wissenschaftliche Arbeitstechnik
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [143] - 148
Mediengruppe: Buch