Cover von Staunen, Zweifeln, Betroffensein wird in neuem Tab geöffnet

Staunen, Zweifeln, Betroffensein

mit Kindern philosophieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Daurer, Doris
Verfasser*innenangabe: Doris Daurer
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Daur / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Daur / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-18/02-C3) (GMK ZWs / FP)
Staunen, Zweifeln, Betroffensein - in vielerlei Hinsicht sind Kinder uns Erwachsenen darin überlegen. In ihrem praxisorientierten Buch beschreibt Doris Daurer anhand vieler Beispiele, wie wir diese Fähigkeiten der Kinder im Unterricht, aber auch schon im Kindergartenalter fördern können. Die originelle Methode, nach der die Kinder untereinander und mit dem Lehrer oder der Erzieherin ins Philosophieren kommen, stammt von dem ¿Kinderphilosophen¿ Dr. Thomas Jackson, der in Hawaii bereits seit Jahren Philosophieunterricht gibt, dort ist es von Schulanfang ein eigenes Fach. / / "Wohin geht die Zeit, die vergeht?" - "Dürfen Erwachsene alles?" Kinder sind Philosophen: auf der Suche nach Erkenntnis. Bei einem Studienaufenthalt auf Hawaii entdeckte die Erziehungswissenschaftlerin Doris Daurer bei ihrem Mentor T.E. Jackson eine Methode, nach der Kinder über ihre Wahrnehmungen von Welt philosophisch nachdenken und sprechen können - in ganz normalen Unterrichtseinheiten, Kursen und auch schon im Kindergarten. Das Buch stellt diese persönlichkeitsstärkende und friedenserzieherische Methode anhand von vielen Beispielen vor. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort von Dr. Jackson 9 / Einleitung 12 / / Eins / Zum Begriff der Kinderphilosophie 14 / Was ist Philosophie? 14 / Zur Bedeutung des Philosophierens 15 / Was ist Kinderphilosophie? 16 / Grundpfeiler des Philosophierens mit Kindern 17 / Die ¿Überlegenheit¿ der Kinder beim Philosophieren 20 / Die Bedeutung der Frage beim kinderphilosophischen Gespräch 21 / Was ist eine philosophische Frage? 22 / Die Bedeutung philosophischer Fragen 23 / Der universelle Charakter philosophischer Fragen 24 / Wie wird aus einer nicht philosophischen eine philosophische Frage? 24 / Zur Entstehung der Kinderphilosophie 25 / Unterschiede in der Methode M. Lipmans und T. E. Jacksons 26 / Nachdenken: Selbstdenken versus Hinterherdenken 30 / Ziele der Kinderphilosophie nach Dr. Jackson 34 / Übersicht über die Ziele der Kinderphilosophie 36 / / Zwei / Die Methode der Kinderphilosophie nach Dr. Jackson 38 / / Voraussetzungen beim Philosophieren mit Kindern: ¿Fröhliches Forschungsteam¿ 38 / Das Umsetzen der Grundvoraussetzungen in die Praxis 41 / ¿Plain Vanilla¿ 43 / Die ¿Werkzeugkiste für schlaue Denker¿ 51 / Das Werkzeug ¿G¿ (Grund) 55 / Das Werkzeug ¿W¿ (Was meinst du mit.?) 60 / Das Werkzeug ¿A¿ (Annahme) 63 / / / Das Werkzeug ¿F¿ (Folgerung) 66 / Das Werkzeug ¿S¿ (Stimmt das?) 71 / Das Werkzeug ¿B¿ (Beispiel) 72 / Das Werkzeug ¿GB¿ (Gegenbeispiel) 74 / ¿Ffs¿ mit Beispielen 75 / Synonyme 76 / ¿Daumensprache¿ als Gesprächsreflexion 78 / Mögliche Kriterien 79 / Verhalten der Kinderphilosophin/des Kinderphilosophen 87 / Die organisatorische Situation 87 / Umgang mit entwicklungsbedingten Intelligenzunterschieden 88 / Umgang mit dem Autoritätsdenken der Kinder 89 / Verantwortung des Kinderphilosophen/ der Kinderphilosophin / hinsichtlich inhaltlicher Fehler 91 / Was tun beim Auftauchen zu persönlicher Themen? 93 / / Drei / Analyse philosophischer Gespräche 96 / / Gesprächsskizze eines hawaiianischen Kindergartenteams 97 / Analyse der Gesprächsskizze eines hawaiianischen Kindergartenteams 109 / Gesprächsverlauf 110 / Analyse persönlichkeitsbildender Aspekte 110 / Analyse sozialer Aspekte 115 / Analyse logischer Aspekte 123 / Analyse philosophischer Aspekte 125 / Gesprächsskizze eines Innsbrucker Teams 127 / Analyse der Gesprächsskizze eines Inssbrucker Teams 131 / Weiterentwicklung der kinderphilosophischen Methode Dr. Jacksons 134 / / Ausblick 136 / / Literatur 137 / Danksagung 141

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Daurer, Doris
Verfasser*innenangabe: Doris Daurer
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS, I-18/02
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7799-3716-6
2. ISBN: 978-3-7799-3716-6
Beschreibung: Neuausgabe, 141 Seiten
Schlagwörter: Kind, Philosophie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Philosophieren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 137-140
Mediengruppe: Buch