Cover von Der heimliche Lehrplan der Minderheitenbildung wird in neuem Tab geöffnet

Der heimliche Lehrplan der Minderheitenbildung

die zweisprachige Schule in Kärnten, 1945 - 2007
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wakounig, Vladimir
Verfasser*innenangabe: Vladimir Wakounig
Jahr: 2008
Verlag: Klagenfurt, Drava-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.BME Wako / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 306 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ethnische Identitätsbildung erweist sich weltweit immer mehr als eine Falle oder ein Käfig für die von ihr betroffenen Individuen und Gruppen. Die praktischen Vorschläge zu einer Ent-Ethnisierung des Bildungswesens, in dem das Erlernen von Sprachen entmythologisiert und zukunftsgerichtet ist, machen die Beschäftigung mit dem Kärntner Sonderfall zu einem für ganz Europa wichtigen Projekt. Im Streit um die zweisprachige Schule in Kärnten bzw. um die slowenische Sprache im Bildungswesen während der letzten fünfzig Jahre lässt sich die einengende Wirkung des Ethnisierungsdiskurses deutlich aufzeigen. Zweisprachigkeit wurde und wird immer wieder mit zweifelhaften ethnischen Zuschreibungen verknüpft. Der Fremdethnisierung durch die deutschsprachige Mehrheit entspricht eine Selbstethnisierung der slowenischen Minderheit. Vladimir Wakounig hat zunächst als Schüler, dann als Fortbildner, Unterrichtspraktiker, Minderheitenvertreter und Forscher der Universität Klagenfurt die Kärntner Entwicklungen um die zweisprachige Schule erlebt und mitgestaltet. Die qualitative Erforschung und »Dekonstruktion« der Ethnisierungsvorgänge in Kärnten wird bei ihm von einer beständigen Selbstreflexion und »Dezentrierung« der Perspektive begleitet.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wakounig, Vladimir
Verfasser*innenangabe: Vladimir Wakounig
Jahr: 2008
Verlag: Klagenfurt, Drava-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.BME
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85435-518-2
2. ISBN: 3-85435-518-1
Beschreibung: 379 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Früherer Titel: Das Dilemma der zweisprachigen Schule in einer ethnischen Gesellschaft
Fußnote: Zugl.: Klagenfurt, Univ., Habil.-Schr., 2007
Mediengruppe: Buch