Cover von Meine Theorie der geistigen Entwicklung wird in neuem Tab geöffnet

Meine Theorie der geistigen Entwicklung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Piaget, Jean
Verfasser*innenangabe: Jean Piaget. Hrsg. von Reinhard Fatke. Aus dem Amerikan. Hainer Kober
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel ; Berlin, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PI.HEK Piag Status: Entliehen Frist: 20.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Piag / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Piag / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die einzige Gesamtdarstellung seiner Theorie, die Jean Piaget selbst geschrieben hat. Ideal für alle, die an einer kurzen, authentischen Einführung in sein Werk und an der Erklärung seiner zentralen Begriffe ebenso interessiert sind wie an der Schilderung maßgeblicher Vorgänge bei der Herausbildung von menschlicher Erkenntnis. Als Piaget 1980 im Alter von 84 Jahren starb, hinterließ er ein monumentales Werk, allerdings keine systematische Gesamtdarstellung seiner Theorie - mit einer Ausnahme: 1970 schrieb Piaget für ein Handbuch der Kinderpsychologie eine solche Gesamtdarstellung, ideal für Studentinnen und Studenten der Psychologie, Pädagogik und Sozialarbeit und für alle, die sich einen Einblick in sein Werk verschaffen wollen. Ohne Jean Piagets Untersuchungen über die Entwicklung des menschlichen Denkens und der Intelligenz beim Kind ist die moderne Entwicklungspsychologie nicht zu denken, ebenso wenig die pädagogische Theoriebildung und Praxis der letzten Jahrzehnte. Seine bahnbrechenden Forschungsergebnisse über die Entwicklung menschlichen Erkennens haben darüber hinaus das Selbstverständnis des modernen Menschen auf neue Grundlagen gestellt. Im Mittelpunkt dieser systematischen Darstellung seines Werkes stehen die Vorgänge wechselseitiger Anpassung zwischen dem erkennenden Subjekt und seiner Umwelt, mit deren Hilfe das Kind sich seine Wirklichkeit erst aneignet.
 
AUS DEM INHALT: / Einführung von Reinhard Fatke . 7 / Literatur 34 / / I. Die Beziehung zwischen Subjekt und Objekt 43 / 11. Assimilation und Akkommodation . 53 / 111. Die Stadientheorie . 63 / IV. Die Beziehungen zwischen Entwicklung und Lernen . 73 / V. Die operativen und figurativen Aspekte kognitiver Funktionen 8s / V1. Die klassischen Entwicklungsfaktoren . 95 / V11. Äquilibration und kognitive Strukturen 105 / / / V111.Die logisch-mathematischen Aspekte von Strukturen 113 / IX. Von der Psychologie zur genetischen Erkenntnistheorie . 121 / / Anmerkungen 131
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Piaget, Jean
Verfasser*innenangabe: Jean Piaget. Hrsg. von Reinhard Fatke. Aus dem Amerikan. Hainer Kober
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel ; Berlin, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-22142-8
2. ISBN: 978-3-407-22142-1
Beschreibung: 4. Auflage, 156 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kognitive Entwicklung, Denken / Entwicklung, Denkentwicklung, Geistige Entwicklung / Kognition, Kind / Entwicklung / Kognition, Kind / Kognitive Entwicklung, Kognition / Entwicklung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Theory of intellectual development <dt.>
Früherer Titel: Jean Piaget über Jean Piaget
Fußnote: Erstausg. 1981 im Verl. Kindler, München, u.d.T.: Piaget, Jean: Jean Piaget über Jean Piaget. - Literaturverz. S. 34 - 37
Mediengruppe: Buch