Cover von Grundkompetenz Schriftspracherwerb wird in neuem Tab geöffnet

Grundkompetenz Schriftspracherwerb

Methoden und handlungsorientierte Praxisanregungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Topsch, Wilhelm
Verfasser*innenangabe: Wilhelm Topsch
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAD Tops / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kenntnisse über den Schriftspracherwerb, ihre Umsetzung in unterschiedlichen Lernsituationen sowie ihre Anwendung im Rahmen individueller Förderung gehören zur Grundkompetenz aller Lehrerinnen und Lehrer. Dieses Buch stellt das notwendige Basiswissen zur Verfügung: Es erörtert die relevanten methodischen Fragen und bündelt bewährte Praxisanregungen für einen handlungsorientierten Schriftspracherwerb. Mit seinem profunden Überblick eröffnet es zugleich Diskussionspositionen für kollegiale Gespräche.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort des Herausgebers 9 / 1. Einleitung 10 / 2. Basiswissen 14 / 2.1 Schrift als Repräsentationssystem von Sprache 14 / 2.1.1 Nichtalphabetische Schriften 15 / 2.1.2 Alphabetische Schriften 18 / 2.1.3 Grammatikalisierung der Schrift 21 / 2.2 Unterschiede zwischen Sprache und Schrift 23 / 2.2.1 Formale Unterschiede 24 / 2.2.2 Sprechsprache und Schriftsprache 27 / 2.2.3 Laute und Buchstaben 29 / 2.3 Prinzipien der Schrift 37 / 2.4 Folgerungen 41 / 3. Methodenkonzeptionen 47 / 3.1 Erstleseunterricht im Rückblick 47 / 3.1.1 Buchstabiermethode 49 / 3.1.2 Lautiermethode 50 / 3.1.3 Anlautmethode 51 / 3.1.4 Naturlautmethode 52 / 3.2 Die klassischen Methodenkonzepte 53 / 3.2.1 Das synthetische Verfahren 53 / 3.2.2 Das ganzheitliche Verfahren 56 / 3.2.3 Das analytisch-synthetische Verfahren 60 / 3.3 Aktuelle Alternativen 65 / 3.3.1 Der Spracherfahrungsansatz 65 / 3.3.2 Lesen durch Schreiben 68 / 3.4 Folgerungen 75 / 6 Inhaltsverzeichnis / 4. Inhaltsfragen 79 / 4.1 Das Schulbuch im gesellschaftlichen Prozess 79 / 4.2 Die Fibel als Instrument der Sozialisation 81 / 4.2.1 Die Zimmermann-Fibel 81 / 4.2.2 Werte-und Normenwandel 86 / 4.3 Schwerpunkte der Fibelkritik 90 / 5. Schrift und Schreiben 93 / 5.1 Aspekte des Schreibens - Aspekte der Schrift 93 / 5.2 Ziele des Schreibenlernens 95 / 5.3 Methodisches Vorgehen 97 / 5.3.1 Historische Perspektiven 97 / 5.3.2 Aktuelle Perspektiven 101 / 5.4 Methodik des Schreibenlernens 102 / 5.4.1 Physische Aspekte 102 / 5.4.2 Grundlegende Übungen 103 / 5.4.3 Erarbeitung der Grundformen 105 / 5.4.4 Erarbeitung der Buchstabenformen 107 / 6. Anfangsschriften 113 / 6.1 Verbundene Schriften 113 / 6.2 Anfangsschriften im Rückblick 115 / 6.2.1 Deutsche Schrift 115 / 6.2.2 Deutsche Normalschrift 116 / 6.3 Aktuelle Ausgangsschriften 117 / 6.3.1 Lateinische Ausgangsschrift (LA) 117 / 6.3.2 Schulausgangsschrift (SAS) 118 / 6.3.3 Vereinfachte Ausgangsschrift (VA) 118 / 6.3.4 Druckschriften 119 / 6.4 Die Kontroverse um die Vereinfachte Ausgangsschrift 120 / 6.4.1 Empirische Untersuchungen 120 / 6.4.2 Strukturfragen 123 / 6.4.3 Resümee 128 / Inhaltsverzeichnis 7 / 7. Praxishilfen 130 / 7.1 Didaktische Zielvorstellungen 130 / 7.2 Anregungen für die Elementebene 133 / 7.2.1 Formorientierte Übungen 133 / 7.2.2 Lautorientierte Übungen 135 / 7.2.3 Übungen zum Verbinden einzelner Elemente 141 / 7.3 Anregungen für die Wortebene 142 / 7.3.1 Wörter sichern 142 / 7.3.2 Wörterverändern 143 / 7.3.3 Wörter gestalten 144 / 7.4 Anregungen für die Textebene 147 / 7.4.1 Sinnbindung/Sinnfindung sichern 147 / 7.4.2 Eigene Texte 151 / 7.5 Anregungen für die Organisation 156 / 7.5.1 Ausstattungsbezogene Organisation 156 / 7.5.2 Arbeitsbezogene Organisation 157 / Literaturverzeichnis 159 / Sachregister 166

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Topsch, Wilhelm
Verfasser*innenangabe: Wilhelm Topsch
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-25368-0
Beschreibung: 2., überarb. und erw. Aufl., 167 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Grundschule, Lehrbuch, Schriftsprache, Spracherwerb, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Elementarschule, Erstspracherwerb, Geschriebene Sprache, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schreibsprache, Schuljahr 1-4, Spracherlernung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 159 - 165
Mediengruppe: Buch