Cover von Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen wird in neuem Tab geöffnet

Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen

[erarbeitet im Rahmen des Forschungsprojektes "Didaktisches Coaching für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen" am Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmölzer-Eibinger, Sabine; Dorner, Magdalena
Verfasser*innenangabe: Sabine Schmölzer-Eibinger ...
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TE Schmö / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 02.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Sprachcoaching und Didaktik für den Fachunterricht / Mit diesem Handbuch sollen Lehrkräfte aller Fächer dazu ermutigt und angeregt werden, ihr eigenes sprachliches Handeln im Fachunterricht zu reflektieren und im Sinne eines "sprachaufmerksamen Fachunterrichts" zu gestalten. / / Das Handbuch dient auch als Grundlage für die Ausbildung und die Arbeit von Sprachcoaches. Es werden didaktische Prinzipien, Modelle und empirische Verfahren vorgestellt, die Lehrkräften aller Fächer grundlegende Informationen vermitteln, um eine gezielte Sprachförderung in sprachlich heterogenen Klassen zu realisieren.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 5 / Dank 7 / 1 Sprache und Lernen im Fachunterricht 11 / 1.1 Einleitung 11 / 1.2 Die Sprache der Schule 12 / 1.3 Sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht 16 / 2 Didaktische Leitlinien und Konzepte für einen sprachaufmerksamen Fachunterricht 22 / 2.1 Leitlinien für einen sprachaufmerksamen Fachunterricht 22 / 2.1.1 Integriertes Sprach- und Fachlernen 24 / 2.1.2 Sprachaufmerksamkeit und Sprachreflexion 26 / 2.1.3 Aktives und authentisches Sprachhandeln 32 / 2.1.4 Sprachliche Explizitheit und Transparenz 38 / 2.1.5 Systematische Sprachunterstützung 41 / 2.1.6 Schriftsprachlichkeit und Sprachkomplexität 44 / 2.1.7 Schreib- und Textarbeit 49 / 2.2 Didaktische Konzepte zur Sprachförderung im Fachunterricht 53 / 2.2.1 Literale Didaktik 53 / 2.2.2 Prozedurenorientierte Didaktik 65 / 2.2.3 Dialogisches Lernen 72 / 2.2.4 Narrative Didaktik 78 / 2.2.5 Methoden-Werkzeuge 85 / 3 Instrumente der Professionalisierung für einen sprachaufmerksamen Fachunterricht 93 / 3.1 Schulbezogene Erhebungsinstrumente 95 / 3.1.1 Umfragen in der Schule 95 / 3.1.2 Fragebogen für Fachlehrkräfte 96 / 3.2 Selbsteinschätzungsinstrumente 105 / 3.2.1 Prozessbezogene Selbstevaluierung 105 / 3.2.2 Selbstreflexionsbogen für Fachlehrkräfte 106 / 3.3 Sprachcoaching im Fachunterricht 120 / 3.3.1 Grundlagen des Coachings 120 / 3.3.2 Analysebogen für Sprachcoaches 124 / I. Lehrperson 128 / II. Schülerinnen 142 / 4 Kommentierte Literaturliste 147 / 5 Literaturverzeichnis 159 / 6 Glossar 166 / 7 Abbildungsverzeichnis 169

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmölzer-Eibinger, Sabine; Dorner, Magdalena
Verfasser*innenangabe: Sabine Schmölzer-Eibinger ...
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-12-688058-9
2. ISBN: 3-12-688058-4
Beschreibung: 1. Aufl., 169 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Langer, Elisabeth; Helten-Pacher, Maria-Rita
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 159 - 165
Mediengruppe: Buch