Kein Lehr- und Nachschlagewerk, sondern ein allgemeinverständliches Handbuch für Eltern, Lehrer und Erzieher über die wichtigsten Arten von Problemverhalten von Kindern und Jugendlichen, sowie die gängigen Therapiemethoden. Im Mittelpunkt: 16 wichtige Störungsbilder von den Regulationsstörungen im Babyalter bis hin zum Suchtverhalten in der Adoleszenz, illustriert anhand eines Musterfalls und beschrieben mit den jeweiligen Kennzeichen sowie den Behandlungsformen. Ein weiteres Kapitel ist einem Überblick über die wichtigsten Therapierichtungen sowie der entsprechenden Techniken vorbehalten (Entspannung, Psychopharmaka usw.). Jeder Aufsatz mit weiterführender Literatur. Die Beiträger sind ausgewiesene Experten. Der Titel "Psychotherapie für Kinder" (AL 06/07) widmet sich - im Gegensatz zum vorliegenden Buch - speziell der Psychoanalyse und dem konkreten Ablauf der Therapie. (2)(I-07/02-C3)
/ AUS DEM INHALT: / / /
Teil I: Allgemeines und Wichtiges
11 Einführung
Rita Rosner
16 1. Wie kommt es zu einem Problemverhalten
oder einer psychischen Störung?
Rita Rosner und Maria Gavranidou
11 2. Was hilft? Zur Effektivität von Behandlungen
Rita Rosner
27 3. Die Rolle der Eltern
Maria Gavranidou
35 4. Wo finde ich Hilfe? Erziehungsberatungsstellen,
Selbsthilfegruppen, ambulante und stationäre Therapie
Maria Gavranidou
Teil II: Therapierichtungen
45 5. Verhaltenstherapie und Kognitive Verhaltenstherapie
Günter Esser und Katja Baliaschk
58 6. Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Therapie
Inge Seiffge-Krenke
67 7. Humanistische Verfahren:
Spieltherapie in der Tradition der Gesprächspsychotherapie
Stefan Schmidtchen
76 8. Systemische Therapie/Familientherapie
Wilhelm Rotthaus
84 9. Frühförderuns
Franz Peterander und Martin Thurmair
97 10. Unspezifische Verfahren: Entspannungsverfahren
Ulrike Petermann
106 11. Medikamentöse Behandlung: Psychopharmaka
Silke Rothenhöfer, Andreas Warnke und Christoph Wewetzer
Teil III: Störungsbilder (Problemverhalten)
119 12. Regulationsstörungen: Füttern, Schlafen und Gedeihen
im Säuglings- und Kleinkindalter
Karin Trubel, Susanne Eder und Nikolaus von Hofacker
130 13. Enuresis und Enkopresis: Einnässen und Einkoten
Alexander von Gontard
141 14. Sprach- und Sprechstörungen: Stottern,
Poltern und Verstummen
Waldemar von Suchodoletz
158 15. Autismus: Umschriebene und tiefgreifende
Entwicklungsstörungen
Christian Hülsken und Beate Sodian
170 16. Hyperkinetische Störungen:
Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität
Franz Petermann
180 17. Umschriebene Entwicklungsstörung des Lesens
und Rechtschreibens
Günter Esser und Sabine Lange
191 18. Aggressive Störungen
Andreas Beelmann
2O3 19- Angststörungen
Silvia Schneider und Carmen Adornetto
214 20. Zwangsstörungen: Kontrollieren, Sammeln, Ordnen
Hildegard Goletz und Manfred Döpfner
225 21. Depression: Traurige und zurückgezogene Kinder
Peter Rossmann
236 22. Psychosomatische Störungen:
Wiederholt auftretende Bauchschmerzen
Diana Bruer und Maria Gavranidou
245 23. Posttraumatische Belastungsstörung:
Überleben eines traumatischen Ereignisses
Rita Rosner
255 24. Misshandlung, Ablehnung und Vernachlässigung
Heinz Kindler
265 25. Essstörungen: Anorexie und Bulimie
Reinhold G. Laessle
277 26. Substanzmissbrauch: Sucht und Abhängigkeit
Dörtejahnke und Wolfgang Ihle
289 27. Selbstmord und Selbstmordgefahr
Armin Schmidtke und Sylvia Schaller
299 Die Autorinnen und Autoren