Cover von Legasthenie im Erwachsenenalter wird in neuem Tab geöffnet

Legasthenie im Erwachsenenalter

praktische Hilfe bei Schreib- und Leseproblemen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kopp-Duller, Astrid ; Pailer-Duller, Livia R.
Verfasser*innenangabe: Astrid Kopp-Duller ; Livia R. Pailer-Duller
Jahr: 2009
Verlag: Klagenfurt, KLL-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.LL Kopp Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Kopp / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Jeder erwachsene Mensch muss das Schreiben und Lesen zumindest in den Grundzügen ausreichend beherrschen, dies ist heute eine Voraussetzung in unserer Gesellschaft. Nach einer allgemeinen theoretischen Einführung in die Legasthenieproblematik, die es dem Betroffenen ermöglicht, sich mit dieser auseinanderzusetzen, wird besonderer Wert auf die Hilfestellung für ein gezieltes praktisches Training gelegt. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 5 / Grundsätzliches zum Thema Legasthenie 11 / Legasthenie im Erwachsenenalter 19 / Drei Grundvoraussetzungen 23 / Erfolge setzen ehrlichen Willen zu Verbesserungen voraus 23 / Die Erfolge stellen sich nur langsam ein 24 / Der geeignete Trainingsansatz für Erwachsene 24 / Die verschiedenen Schweregrade bei Erwachsenen 27 / Am Arbeitsplatz 29 / Vom Leidensdruck zum Training und damit zum Erfolg 37 / Die Anamnese 40 / Die Fehleranalyse 47 / Das Training kann beginnen 48 / Allgemeine Tipps für das Training 49 / Die Relevanz der Aufmerksamkeit 51 / Übungen für die Aufmerksamkeitsverbesserung 54 / Farbpunkt 54 / Visualisieren 54 / Pulsspüren 55 / Körperspüren 56 / Atemübung 56 / Herzschlagspüren 57 / Durchatmen 57 / Händebaumeln 57 / Druckpunkt 58 / Fingerziehen 58 / Luftmalen 58 / Fernsicht 58 / Geräuschehören 59 / Fingerzählen 59 / Händedrücken 59 / 4 / Riesenübung 59 / Fingerübung 59 / Schläfenmassage 60 / Koordinationsübung I 61 / Koordinationsübung II 61 / Das Schreiben 63 / Alphabet 63 / Grundwortschatz 65 / Rechtschreibkapitel 66 / Groß- und Kleinschreibung 67 / Dehnung und Schärfung 82 / Harte und weiche Konsonanten 98 / Getrennt- und Zusammenschreibung 106 / Wortdurchgliederung 108 / Satzdurchgliederung 119 / Verfassen von schriftlichen Arbeiten 126 / Der Aufsatz 126 / Der Bericht 128 / Die Beschreibung 129 / Der Brief 130 / Das Bewerbungsschreiben 130 / Das Exzerpt 132 / Das Lesen 133 / Eine bewährte Lesetechnik 135 / Texte bearbeiten 138 / Von der Technik unterstützt 143 / Nachwort 147 / Literatur 149 / Anhang 151 / Lösungen zu den Übungen 151 / Kernwortschatz 181 / Grundwortschatz 184 / Fehlerwörter 190

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kopp-Duller, Astrid ; Pailer-Duller, Livia R.
Verfasser*innenangabe: Astrid Kopp-Duller ; Livia R. Pailer-Duller
Jahr: 2009
Verlag: Klagenfurt, KLL-Verl.
Beilagen: 1 CD-ROM
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-902657-05-3
2. ISBN: 3-902657-05-7
Beschreibung: 2., überarb. Aufl., 192 S. : Ill. + CD-ROM
Schlagwörter: Erwachsener, Legasthenie, Lehrmittel, Erwachsenenbildung, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, LRS, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung, Schreib-Lese-Schwäche, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel, Andragogik, Erwachsenenpädagogik, Volksbildung <Erwachsenenbildung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 149 - 150
Mediengruppe: Buch