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Bilder in Bewegung

Ausdrucksformen ästhetischer Bildung in Kindertagesstätten
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Verfasser*innenangabe: Christine Leutkart/Annemarie Steiner (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Bild / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 29.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder sind ständig in Bewegung, sie gestalten und entdecken ihre Welt immerzu aufs Neue. Wir staunen täglich über den Ideenreichtum kindlicher Werke, denn sie führen uns immer wieder vor Augen, wie offen, neugierig und kreativ Kinder sich mit den Möglichkeiten, die ihre Umgebung ihnen bietet, auseinandersetzen. / Bilder in Bewegung als Motto und Anliegen dieses Buches bedeutet dies, dass Materialien, Techniken und abwechslungsreiche Methoden vorgestellt werden, die dem Schaffensdrang der vier- bis zehnjährigen Kinder entgegenkommen und sie in ihrer Entwicklung unterstützen. Die ästhetische Bildung mit ihren vielfältigen Ausdrucksformen setzt hier eine große Klammer ganz unterschiedlicher Bildungsbereiche. / / Im ersten Teil befassen sich die Autorinnen mit den vielfältigen Aspekten der ästhetischen Bildung, die den pädagogischen Alltag beleben. So kommen auf ErzieherInnen stetig neue herausfordernde Aufgaben zu, wie zum Beispiel der wachsende Bedarf an inklusiven Prozessen. Wie können diese auf spielerisch-kreative Weise vorangetrieben werden? Ob mit oder ohne Behinderung, ob mit guten oder geringen Deutschkenntnissen, egal mit welchem kulturellen, sozialen oder biografischen Hintergrund, alle Kinder nehmen gleichwertig am künstlerischen Prozess teil. Dies gilt auch für die Genderfrage, denn die ästhetische Bildung ist ein vorzüglich geeignetes Feld, um Rollenstereotypen aufzuheben und Jungen wie Mädchen zu neuen, geschlechteruntypischen Erfahrungen zu ermutigen. / In einem Erfahrungsbericht aus einer Kindertageseinrichtung, die reggio-orientiert arbeitet, wird darauf eingegangen, wie dies konkret in der Praxis aussehen kann und worauf wir dabei achten können. / Elektronische Medien und die Nutzung des Internets haben in die kindliche Welt schon längst Einzug gehalten und lassen sich auch aus der frühkindlichen Bildung nicht mehr ausschließen. Die Auseinandersetzung mit der Frage, welche medienpädagogischen Aspekte den Kita-Alltag bereichern können, weitet den pädagogischen Blick sowie die Möglichkeiten der ästhetischen Bildung. / Bei all dem sollten wir die Eltern nicht vergessen: Eine lebendige Erziehungspartnerschaft bedeutet, Eltern nicht nur über die Bedeutung ästhetischer Prozesse zu informieren, sondern sie darüber hinaus auch daran teilhaben zu lassen. Welche Möglichkeiten uns hierfür zur Verfügung stehen, wird hier ebenfalls besprochen und mit Ideen zur praktischen Gestaltung von Elternabenden ergänzt. / / Im zweiten Teil werden vielerlei gestalterische Ausdrucksmöglichkeiten aus ganz unterschiedlichen Bereichen vorgestellt, die auch im Rahmen größerer Projekte im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können. Kinder sind beispielsweise ausdauernde Klangforscher und -gestalter. Welche Instrumente eignen sich für welche Altersgruppe, was ist eine sinnvolle Grundausstattung und wie können selbstgebaute Instrumente und klingende Alltagsmaterialien genutzt werden? Klanggeschichten und das Experimentieren mit Klängen werden mit dem Gestalten von Bildern und dem Entwickeln von eigenen Geschichten verknüpft. Bilder in Bewegung entstehen auch ganz konkret in Form von Mobiles, Pop-ups, Rollkinos und Wendebildern. Diese herzustellen ist gar nicht so schwierig! / Der gestalterische Umgang mit digitalen Medien bietet weitere Ausdrucksmöglichkeiten in der ästhetischen Bildung. Mit der Entwicklung und Herstellung eines eigenen kleinen Trickfilms finden bewegliche Bilder eine Fortführung: Wie bereits Kinder in Kindertageseinrichtungen selber Trickfilme herstellen können, wird in einem Beispiel aus der Praxis vorgestellt. / Inhalte aus Bilderbüchern können künstlerisch umgesetzt und mit dem darstellenden Spiel und dem Erzeugen von Geräuschen verknüpft werden, wie dies bei einem originellen ¿Stuhltheater¿ anschaulich wird. Auch Bilder von bekannten Künstlern und der Besuch von Ausstellungen sind als Impulsgeber für gestalterische Prozesse von Kindern geeignet. Hier werden abwechslungsreiche Herangehensweisen und erprobte Methoden zu unterschiedlichen Künstlern und ihren Themen vorgestellt, um Kinder auf die Welt der Kunst neugierig zu machen.
 
AUS DEM INHALT: / / / Alles ist in Bewegung! 9 / / Teil 1: Grundlagen 11 / / Aspekte ästhetischer Bildung in der Kita 12 / Ästhetische Bildung und gesellschaftliche Vielfalt 24 / Spielen Jungen anders? Die Reggio-Pädagogik-eine Pädagogik der Geschichten 31 / Wie Drachen sich fühlen-Medienkompetenz und ästhetische Bildung . 40 / Möglichkeiten der Erziehungspartnerschaft mit Eltern 46 / / T eil 2: Gestaltungsimpulse und Projektideen 51 / / Bewegliche Bilder 52 / Bewegliche Figuren aus Papier 53 / Fantasiewesen aus einem Liniengewirr 54 / Einfache Pop-ups 56 / Wendebilder 60 / Mobiles und Windspiele 63 / Mobile aus Papier 64 / Mobile mit Transparentpapier 66 / Drahtfiguren Zirkusszenen 67 / Fahnen, Wimpel, Flatterwesen 69 / / Geschichten erzählen 75 / - Material-und Stempeldruck 78 / Eine Stadt entsteht 80 / Ein Memospiel drucken 82 / Buchstaben stempeln 83 / Die Monotypie 84 / Einfache Buchformen 87 / Leporello und Fadenheftung 87 / Fast schon ein Film: Das Rollkino 89 / / Lebendige Bilder: Trickfilme herstellen 93 / / Musik und Töne: Klangbilder 103 / Mit Klängen spielen, malen und erzählen 104 / Das Klangzelt - eine musikalische Einladung im Freispiel 105 / Projektidee: Fische, Meerjungfrauen und Piraten - Eine Klanggeschichte erfinden 107 / Klangforscher 111 / - Instrumente aus Alltagsmaterial 113 / Kleine Trommeln 113 / Kunterbunte Röhrenrasseln 115 / Klingende Windspiele 117 / Instrumente mit verschiedenen Tonhöhen 119 / / Bilder und Geschichten spielen 125 / Bilderbücher als Impulsgeber 127 / Malwida und ihre Untertanen 128 / Welches Tier bin ich heute? 130 / Flamfantenbär und Eisfuchshase 133 / Geschichten und Figuren gestalten - passende Bücher dazu 136 / Spielfiguren 139 / Die Stabfigur 139 / Einfache Marionetten und Handpuppen 142 / Hand(schuh)figuren 143 / Alltagsobjekte als Figuren 144 / Wo die wilden Kerle wohnen - das Projekt Stuhltheater 147 / / Kunst erleben 159 / Projektidee: Den Moment einfangen. Farben im Impressionismus 162 / Die Stunde des Lichts: Claude Monets Sonnenaufgang 163 / Malen, wie ein Vogel singt 165 / Projektidee: Der freie Umgang mit Farbe und Form im Expressionismus 168 / Mit Formen und Farben musizieren: Wassily Kandinskys "Improvisation III" 169 / Der phantastische Garten 172 / - Projektidee: Meine eigene Farbe 173 / Ein Ton-eine Farbe 175 / Bericht aus der Praxis: Kunst für Kinder-Paul Klee 179 / - Projektidee: "Menschenbilder" - Porträt und Selbstporträt 184 / Das bin ich - Selbstporträts mit Gegenständen 186 / Porträts von Giuseppe Arcimboldo 189 / Selbstporträt mit Mustern und Farben 191 / Eine Porträtsammlung anlegen 191 / Ich verwandle mich -Übermalungen 194 / / Projekte mit Eltern 197 / Elternabende gestalten . 198 / Eltern experimentieren mit Malwerkzeugen 198 / Gestaltungsaktion mit Eltern: Zu Kinderzeichnungen entstehen Betonreliefs 201 / / Literatur 215

Details

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Verfasser*innenangabe: Christine Leutkart/Annemarie Steiner (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
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ISBN: 3-8080-0784-2
2. ISBN: 978-3-8080-0784-6
Beschreibung: 221 Seiten : Illustrationen (farbig)
Schlagwörter: Kleinkind, Ästhetische Erziehung, Frühe Kindheit, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kleinkinder
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Leutkart, Christine; Steiner, Annemarie
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Literaturverzeichnis Seite 215-219 (Seite 215 ungezählt)
Mediengruppe: Buch