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Ähnlichkeit und Berührung

Archäologie, Anachronismus und Modernität des Abdrucks
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Didi-Huberman, Georges
Verfasser*innenangabe: Georges Didi-Huberman
Jahr: 1999
Verlag: Köln, DuMont
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Warum greifen so viele moderne und zeitgenössische Künstler auf die Technik des Abdrucks zurück? Dieses Verfahren der Reproduktion, dessen Geschichte bis in die Prähistorie reicht, wurde von der Kunstgeschichte unter dem Primat der Originalität des Kunstwerks bis heute systematisch ausgeklammert. Inwiefern vermag gerade diese Technik, die immer eine Berührung voraussetzt, die Fragen der Ähnlichkeit und der Repräsentation neu zu stellen?
Als erster seines Fachs wagt Georges Didi-Hubermann eine Neubewertung des Abdrucks, mit der er einen Kontrapunkt zur sanktionierten Kunstgeschichte zu setzen vermag, der nicht nur zu einer Neuinterpretation, sondern auch zu einer Revision von theoretischen Klassikern führt. (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
6 Ouvertüre - von einem anachronistischen Standpunkt
I. Der Abdruck als Paradigma: Eine Archäologie der Ähnlichkeit
14 Technische Formen: Der Abdruck als Geste
30 Genealogische Formen: Der Abdruck als Matrix
43 Auratische Formen: Der Abdruck als Macht
56 Anachronistische Formen: Der Abdruck als Nachleben
II. Der Abdruck als Prozeß: Zur Modernität in der Skulptur
70 Tote Formen: Der Abdruck als Trauer
85 Begehrte Formen: Der Abdruck als Skandal
91 Gewerkte Formen: Der Abdruck als Propädeutik
97 Prozessuelle Formen: Der Abdruck als Arbeit
III. Der Abdruck als Prozedur: Duchamps Anachronismus
108 Kritische Formen: Der Abdruck als Ablehnung
120 Hypothetische Formen: Der Abdruck als Forderung
133 Heuristische Formen: Der Abdruck als Experiment
166 Dialektische Formen: Der Abdruck als Differenz
190 Ouvertüre - von einem ichnologischen Standpunkt
202 Anmerkungen
231 Bibliographie
248 Abbildungs- und Copyrightnachweis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Didi-Huberman, Georges
Verfasser*innenangabe: Georges Didi-Huberman
Jahr: 1999
Verlag: Köln, DuMont
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.P, KB.AA
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ISBN: 3-7701-4712-x
Beschreibung: 248 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Abguss, Ästhetik, Kunstanschauung, Kunstauffassung, Kunstphilosophie, Kunsttheorie, Kunstästhetik, Künste / Theorie, Künste / Ästhetik, Philosophische Ästhetik
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Originaltitel: L' empreinte <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S. 231 - 248
Mediengruppe: Buch