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Mobbing ... die etwas andere Gewalt

No Blame Approach : Ratgeber SEK I & II
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Caesar, Victoria; Mölders, Liz
Verfasser*innenangabe: Dr. Victoria Caesar & Liz Mölders
Jahr: 2019
Verlag: Kerpen, Kohl Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Das nicht-strafende Konzept des "No Blame Approach" bietet gemobbten und mobbenden Kindern und Jugendlichen einen Ausweg aus den Handlungsmechanismen, in denen sie fast immer gefangen sind. An die Stelle von Schuldzuweisungen tritt der Versuch der Übergabe von Verantwortung an die Beteiligten, nicht nur an die Mobber selbst, sondern auch an die Gruppenmitglieder, die stille Zeugen und/oder sonstwie Beteiligte des Mobbing sind. Dieser Ratgeber bietet den am Erziehungsprozess Beteiligten an Schulen und anderen Jugendeinrichtungen fundierte theoretische Hintergrund-Information zum Thema Mobbing, um dieses von anderen Gewaltsituationen unterscheiden zu lernen. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Fallbeispiele und die Gesprächsleitfäden, mit deren Hilfe die Kollegen den No-Blame-Ansatz erlernen und durchführen können. Die Autorinnen sind beide Lehrerinnen und Mediatorinnen und arbeiten seit langem als Trainerinnen in der Lehrerfortbildung. 96 Seiten
 
Inhalt
 
Vorwort & methodisch-didaktische Hinweise 5 - 7
 
A Theoretischer Teil 8 - 3 0
George Robinson - Urheber des Ansatzes "No Blame Approach" 8-9
 
Was ist Mobbing? 10-23
Herkunft und Bedeutung 10
Merkmale in Arbeitsleben und Schule 12
Unterschied zwischen aggressivem Handeln und Mobbing 13
Beteiligte Personen 14
Der psycho-soziale Aspekt des Mobbing 16
Die Bühne 17
Typische Mobbing-Opfer? 19
Recht auf Schutz und Fürsorge 21
Cyber-Mobbing 22
Prävention und Reflexion 23
 
Der Unterstützergruppen-Ansatz ("No Blame Approach") 24 - 30
Übliche Vorgehensweisen bei Schüler-Fehlverhalten 24
Intervention mit dem Unterstützergruppen-Ansatz 25
Das Opfer - Souverän des Prozesses 27
Einbettung des Ansatzes 28
Was ist eine mediative Grundhaltung? 29
 
B Praktischer Teil 31 - 95
 
Das Gespräch mit dem Gemobbten 31 - 39
Planung 31
Gesprächsverlauf 34
 
Das Unterstützergruppengespräch 40 - 50
Planung 40
Gesprächsverlauf in 6 Schritten 43
 
Fallbeispiele 51 - 70
Daniela, Klasse 8 - Transskript 51
Alexander, Klasse 8 59
Barbara, Berufskolleg 62
Lisa, Klasse 9 64
Markus, Klasse 7 66
Tina, Klasse 10 68
 
Der Unterstützergruppen-Ansatz in anderen schulischen Feldern 71 - 73
Inklusion 71
Migration 72
 
Implementierung 74 - 78
Beweggründe für eine Einführung 74
Erfordernisse und Voraussetzungen einer Implementierung 76
 
Fazit und Ausblick 79
 
Anhang 80 - 96
A 1 Mögliche Präventiv-Maßnahmen I 80
A 2 Mögliche Präventiv-Maßnahmen II 81
A 3 Mögliche Präventiv-Maßnahmen III 82
A 4 Unterschied Streit - Mobbing 83
A 5 "Die Bühne" 85
A 6 Reflexionsbogen 86
A 7 Mobbing-Fragebogen 87
A 8 Leitfaden für das Gespräch mit dem Gemobbten 66
A 9 Begleitbogen für das Gespräch mit demGemobbten 90
A 10 Leitfaden für das Gespräch mit der Unterstützergruppe 91
A 11 Begleitbogen für das Gespräch mit der Unterstützergruppe 93
A 12 Blankovorlage für die Hilfsangebote der Unterstützergruppe 94
A 13 Vorlage Fallbeispiele 95
 
Quellen/Literatur 96

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Caesar, Victoria; Mölders, Liz
Verfasser*innenangabe: Dr. Victoria Caesar & Liz Mölders
Jahr: 2019
Verlag: Kerpen, Kohl Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES, PN.EV
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ISBN: 978-3-96040-184-1
2. ISBN: 3-96040-184-1
Beschreibung: 4. Auflage, 96 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Mobbing, Psychoterror, Schuldisziplin, Sekundarstufe, Schule / Disziplin
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch