Partizipation und Inklusion sind Pflichtaufgaben von Kindertageseinrichtungen. Der Band versammelt theoretische, empirische und konzeptionelle Beiträge zu den bisher häufig getrennten Diskussionssträngen zu demokratischer Partizipation und Inklusion sowie Erziehung und Bildung in der Kita. Die unterschiedlichen Perspektiven der Autor:innen verdeutlichen die Komplexität einer Kita-Pädagogik, die sich an demokratischer Partizipation und Inklusion orientiert.
Inhalt
Vorwort
Raingard Knauer & Benedikt Sturzenhecker 7
Einführung: Zum Zusammenhang von Erziehung
und Bildung, demokratischer Partizipation und Inklusion -
eine empirische Fallstudie
Partizipation und Inklusion in einer demokratieorientierten Kita -
Ergebnisse eines Forschungsprojekts
Benedikt Sturzenhecker, Raingard Knauer & Laura-Aliki Vesper 18
Theoretische Grundlagen und Reflexionen
Ein Versuch, über Inklusion in einem weiten Horizont
nachzudenken
Michael Winkler 122
Ein Blick auf den Zusammenhang von Partizipation
und Inklusion aus Sicht der Pädagogik bei Behinderung
und Benachteiligung
Iris Beck 146
Egalitäre Differenz - Eine Orientierung an Inklusion
und Partizipation von der frühen Bildung an
Annedore Prengel 166
Konzeptionelle Ansätze
„Liberale Demokratie“ in der Kita - Schutz und gleiche Freiheit
für alle Verschiedenen
Rüdiger Hansen 186
Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit in Kitas
Petra Wagner 200
Potenziale von Gebärden für Partizipation und Inklusion
in Kindertageseinrichtungen
Madien Goppelt-Kunkel & Barbara Hänel-Faulhaber 223
Empirische Annäherungen
Was pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag tun,
um Kinder demokratisch zu beteiligen - eine empirische Studie
Rüdiger Hansen, Raingard Knauer & Sabine Redecker 244
Relationale Partizipation - Angemessenheit als Reflexionsfolie
für die „gelebte Praxis“
Julia Höke & Katrin Velten 274
Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag:
Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse
aus der BiKA-Studie zu Partizipation in Krippen
Frauke Hildebrandt & Bianka Pergande 290
Rituale in der Kita zwischen Inklusion in demokratische
Partizipation und pädagogischer Überformung
Teresa Lehmann 308
Inklusion von Kindern in demokratische Strukturen
in der Kita - Reflektiert an einer Fallgeschichte
Benedikt Sturzenhecker 323