Der dritte Band der Buchreihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" widmet sich dem Thema "Schulassistenz bei Autismus". Der Band befasst sich zunächst mit rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Die Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext pädagogischer Bedürfnisse von SchülerInnen im Autismus-Spektrum stehen dann im Mittelpunkt.. Die Themen Kooperation und Netzwerkarbeit durch verschiedene AkteurInnengruppen werden anschließend behandelt. Durchgehend werden Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als derzeit vorherrschender Organisationsform von Unterstützung für autistische SchülerInnen diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers der Buchreihe....................................................... 9
Vorwort.............................................................................................................. 11
I Grundlagen
Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von
Schulassistenz - nicht nur für Schüler*innen im AutismusSpektrum 15
Bettina Lindmeier
Rechtliche Grundlagen von Schulbegleitung als Maßnahme der
Eingliederungshilfe für Schüler*innen im Autismus-Spektrum........ 29
Christian Frese
II Perspektiven professioneller Akteur*innen auf Aufgaben,
Rolle und Qualifikation
Vom Andocken und Lossegeln - Über die Bedeutung der
Beziehungsgestaltung in der Schulbegleitung mit Schüler*innen im
Autismus-Spektrum ......................................................................................... 47
Brit Wilczek
Qualifikation und Aufgaben der Schulbegleitung für Kinder und
Jugendliche im Autismus-Spektrum...............................................................60
Andrea Gier-Dufern & Anja Selter
Forschungsdatenbasierte Entwicklung eines
Fortbildungscurriculums unter Berücksichtigung pädagogischer
Bedürfnisse von Kindern im Autismus-Spektrum 73
Katharina Henn & Ruth Himmel
Koordination von Schulassistenz - die Perspektive eines Anbieters
von Schulassistenz............................................................................................. 88
Sophia Wald
Gemeinsames inklusives Lernen unterstützt durch Schulassistenz -
Arbeit multiprofessioneller Teams aus Schulleitungsperspektive .... 103
Stephanie Ahl
Unterstützung von autistischen Schüler"innen durch Schulassistenz
an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Interview mit einer Lehrkraft....................................................................118
Johanna Langenhoff& Katja Domhof
Unterstützung von autistischen Schüler*innen durch Schulassistenz
an einer Integrierten Gesamtschule - Interview mit einer
(sonderpädagogischen) Lehrkraft..................................................................130
Johanna Langenhoff& Marian Laubner
III Perspektiven von Schüler*innen und Eltern
Peerbeziehungen und Agency autistischer Schülerinnen und ihrer
Mitschülerinnen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit
Schulassistenz................................................................................................... 145
Katrin Ehrenberg
»Eigentlich ein relativ guter Vorteil« - Schulassistenz aus der
Perspektive adoleszenter Schülerinnen im Autismus-Spektrum 158
Johanna Langenhoff
»Das ist halt so ein zweischneidiges Schwert« - Schulerfahrungen
mit und ohne Schulbegleitung aus der Sicht von Personen im Autismus-Spektrum 172
Mieke Sagrauske & Morris Kunze
Schulassistenz aus der Perspektive einer Mutter und ihres Sohnes -
ein Interview.....................................................................................................184
Johanna Langenhoff Jutta Birck & Patrick Birck
Schulassistenz aus Elternperspektive - Interview mit einer Mutter.. 198
Johanna Langenhoff& Manal Mansour
IV Kooperation, Netzwerkarbeit und Organisationsentwicklung unter Einbezug von Schulassistenzkräften
Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz 211
Bettina Lindmeier
»Also ich glaube, abseits von Hilfeplangesprächen haben die meisten miteinander überhaupt nicht gesprochen« - Kooperation und Netzwerkunterstützung aus der Perspektive junger autistischer Menschen 224
Carina Schipp
Kooperation im Präsenz- und Distanzunterricht: Perspektiven von Lehrkräften und Schulbegleitungen von Schüler*innen mit Autismusdiagnose................................................................238
Isabelle Fröhlich, Karina Meyer & Ariane S. Willems
Schulbegleitung im Autismus-Spektrum - Einfluss auf die soziale Integration der Schülerzinnen ...................................................................... 252
Anna Zuleger
Gestaltung von schulischen Übergängen autistischer Schüler*innen unter Beteiligung von Schulassistenz ..........................................................264
Mechthild Richter
V Verzeichnisse
Autor:innenverzeichnis ................................................................................. 279