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Inklusion: Ganz oder gar nicht

wie wir das gemeinsame Lernen retten können
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nöldeke, Tillmann; Shutterstock, Inc. Empire State Building <IllustratorIn, ill>
Verfasser*innenangabe: Tillmann Nöldeke
Jahr: 2018
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Inklusion ist in Verruf geraten. War das Ganze ein riesengroßer Irrtum? ¿Geht¿ Inklusion einfach nicht? Oder ist an dem schlechten Image eher eine gewisse Hysterie der Skeptiker schuld, gepaart mit mangelndem Veränderungswillen in den Schulen? Tillmann Nöldeke zeigt auf, woran Inklusion ¿krankt¿ und wie sie gelingen kann. / Der Befund ist erschreckend: Jenseits der Schulversuche in den Pionierjahren sind Schulen nachweislich schlecht vorbereitet auf Inklusion und verfügen über mangelhafte Ressourcen und Konzepte. Individuelle Förderung ist nicht Regel, sondern Ausnahme. / / Nach der Bruchlandung solcher ¿Inklusion light¿ braucht es dringend die Strategie einer ¿Inklusion 3.0¿, die ein gewinnbringendes gemeinsames Lernen für alle Kinder an sehr vielen Schulen ermöglicht. Tillmann Nöldeke gibt hierzu Antworten mit Blick auf Ziele, Ressourcen und Change-Management. / / /
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / 1 Einleitung oder: / Von der Verheißung zum leeren Versprechen?. 10 / Wahrheiten über Inklusion, die weh tun . 17 / 2 Viele Lehrer sind heillos überfordert . 18 / 3 Das gemeinsame Lernen ist haarsträubend unterfinanziert 27 / 4 Dass das Lernniveau absinkt, ist eine reale Gefahr 34 / 5 Es ist schwer, Kinder mit Handicap in der Regelschule / gut zu fordern. 44 / 6 Förderkinder werden in der Regelklasse leicht zu Außenseitern . 53 / 7 Im gemeinsamen Unterricht fehlt oft das Gemeinsame . 57 / 8 Ein paar Förderkinder machen noch keine inklusive / Schule 60 / 9 Immer mehr Kinder mit Schulproblemen landen in der / Psychiatrie. 64 / 10 Gemeinsames Lernen in einer ausschließenden Gesellschaft klappt nicht. 69 / 11 Für viele Kinder bleibt die Förderschule immer noch die / bessere Alternative. 80 / 12 Inklusion light ist gescheitert - und zwar mit Ansage___ 88 / / Kein Heil, kein Untergang. Zeitgemäße Pädagogik. 97 / 13 Ganz einfach, viel zu tu n 98 / 14 Glanz und Kleister. 103 / 15 Himmel und H ölle. 115 / 16 Etiketten und Schwindel 119 / 17 Vordenker, Pioniere, Gewurstel 126 / 18 Leuchten die Leuchtturmschulen? 132 / / Nachrichten über gemeinsames Lernen, die Mut machen 141 / 19 Eine Lobby für echte Inklusion macht gute Schule! 142 / 20 Schulen wandeln sich - sie brauchen nur die richtigen / Anreize!. 148 / 21 Ein modernes Bildungssystem können wir uns leisten! . 156 / / Anhang: Was uns die Zahlen sagen - und was nicht 161 / I. Die Förderkinder in Regelschulen sind nicht erfunden . 162 / II. Im gemeinsamen Lernen fehlen ausgerechnet die Kinder / mit klar erkennbarem Handicap 166 / III. Bei der Inklusionsquote sieht Deutschland im internationalen Vergleich ganz schlecht au s. 168 / IV. Gemeinsames Lernen findet am Gymnasium bislang / kaum statt. 170 / V. Inklusion macht weder schlau noch dumm . 174 / / Literatur. 177 / / 6 | Inhalt

Details

Verfasser*innenangabe: Tillmann Nöldeke
Jahr: 2018
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 3-525-70248-5
2. ISBN: 978-3-525-70248-2
Beschreibung: 183 Seiten : Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Integrative Schule, Integrative Erziehung / Schule, Integrative Schulen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatuverzeichnis: Seite 177-183
Mediengruppe: Buch