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Philosophieren mit erzählenden Texten

Didaktische Impulse für den Philosophieunterricht ; für die Sekundarstufe I und II
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Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Linda Merkel
Jahr: 2021
Verlag: Ditzingen, Rclam
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Erzählende Literatur regt Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zum ersten Nachdenken über philosophische Fragen an. Der vorliegende Band versammelt unterschiedlichste narrative Texte, u. a. von J. D. Salinger, Michael Ende, Jostein Gaarder und Suzanne Collins (»Die Tribute von Panem«), die im Philosophieunterricht als Einstieg oder als vertiefende Beschäftigung mit einem Thema dienen können. Alle Texte sind auf die Themenfelder der Schulcurricula abgestimmt: Identität - Mensch und Gemeinschaft - Freiheit und Verantwortung - Sinn und Glück - Leben im Angesicht des Todes - Wissen, Glauben, Zweifeln.
Jeder Text ist mit einem detaillierten didaktischen Kommentar versehen.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort
 
I. Identität
1. Wie sähen Außerirdische uns Menschen? - Matt Haig: Ich und die Menschen
2. Was macht mich zu dem, was ich bin? - David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal
3. Sollte ich auf die Stimme meines Gewissens hören? ¿ Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray
 
II. Der Mensch und die Gemeinschaft
1. Dürfen Freunde mir nützen? - Oscar Wilde: Der ergebene Freund
2. Ist Untreue in einer Beziehung immer falsch? - Leo Tolstoi: Anna Karenina
3. Transkulturalität: Wie gelingt Kommunikation auf Augenhöhe? - Kristina Aamand: Wenn Worte meine Waffe wären
 
III. Freiheit und Verantwortung
1. Ist der Mensch, der das Böse wählt, womöglich besser als einer, dem das Gute aufgezwungen wird? - Anthony Burgess: Die Uhrwerk-Orange
2. Sollte man sich auch in Ausnahmesituationen an moralische Regeln halten? - Suzanne Collins: Die Tribute von Panem
3. Wie sollte unsere Gesellschaft mit Vielfalt umgehen? - Julia Latscha: Lauthalsleben
 
IV. Sinn und Glück
1. Was bedeutet es, erwachsen zu werden? - Jerome D. Salinger: Der Fänger im Roggen
2. Wer soll ich sein, wenn ich alles sein darf ? - Nina Pauer: Wir haben keine Angst
3. Brauche ich andere Menschen für ein erfülltes Leben? - D. H. Lawrence: Der Mann, der Inseln liebte
 
V. Leben im Angesicht des Todes
1. Lebenszeit - sparen oder verschwenden? - Michael Ende: Momo
2. Welche Bedeutung hat mein Tod für mein Leben? - Irvin Yalom: Die Schopenhauer-Kur
3. Sollten Menschen, die große Qualen leiden, ihr Leben selbst beenden dürfen? ¿ Gavin Extence: Das unerhörte Leben des Alex Woods
 
VI. Wissen, Glauben, Zweifeln
1. Was kann ich verlässlich wissen? - Don De Lillo: Weißes Rauschen
2. Kann ich sicher sein, dass ich existiere? - Jostein Gaarder: Der Besuch des Schriftstellers
3. Sind Glaube und Vernunft unvereinbar? - Detlev F. Neufert: Jesus: Das Interview
 
VII. Quellenverzeichnis
 
VIII. Literaturhinweise

Details

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Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Linda Merkel
Jahr: 2021
Verlag: Ditzingen, Rclam
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
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ISBN: 978-3-15-015081-8
2. ISBN: 3-15-015081-7
Beschreibung: 187 Seiten
Schlagwörter: Philosophieunterricht, Sekundarstufe
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Merkel, Linda
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 183-187
Mediengruppe: Buch