Herausforderndes Verhalten von Kindern kann ganz unterschiedliche Facetten haben, ob Aggression, Ausgrenzung, Provokation, Sensibilität u.v.m. Namhafte Autoren wie Jörg Maywald oder Dorothee Gutknecht beleuchten in diesem nifbe-Band, warum sich Kinder in bestimmten Situationen so oder anders verhalten.
Es wird gezeigt, wie sich Zugänge zum Kind finden lassen, z.B. durch ressourcenorientierte Entwicklungsbegleitung oder Resilienz. Darüber hinaus werden praktische Impulse gelingender Grenzsetzung und Selbstfürsorge für pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag dargestellt.
Inhalt
ÜBER DAS BUCH 6
EINFÜHRUNG
Karsten Herrmann | Bettina Lamm ................................................................ 9
KINDLICHES VERHALTEN IM KONTEXT
Entwicklung und Kultur-
Variabilität und Kontextabhängigkeit von Verhalten
Bettina Lamm ................................................................................................... 21
Systemisches Arbeiten mit Kindern -
Grundlagen und Handlungsperspektiven
Holger Jessel ..................................................................................................... 30
Verhalten verstehen
Jürgen Seewald ................................................................................................ 47
VERHALTEN SEHEN UND VERSTEHEN
Kinder mit internalisierenden und externalisierenden
Störungen-eine angemessene Differenzierung?
Andreas Mayer | Dorothee Gutknecht ........................................................... 59
(Hoch-)Sensible Kinder im KiTa-Alltag begleiten
Christina Kunay ................................................................................................. 84
Die Allmacht der äußeren Bilder
Klaus Kokemoor ................................................................................................ 91
BEZIEHUNG ALS BASIS UND KINDERRECHTE ALS RAHMEN
»Zeig mir, dass Du stark genug bist, mich zu halten«
Michaela Kruse ................................................................................................. 103
Grenzsetzungen kindgerecht
Jörg Maywald ................................................................................................... 113
ZUGÄNGE FINDEN
Resilienz-ein Zaubermittel für Kinder mit herausforderndem
Verhalten?
Michaela Kruse ................................................................................................. 127
In Entwicklungskrisen die Entwicklungsaufgaben entdecken
Christoph Eiling | Michaela Kruse ................................................................... 135
Ich sehe was, was du nicht siehst!
Michael Lichtblau .............................................................................................. 144
Die gefährliche, anschmiegsame Schlange - ein Fallbeispiel
Fiona Martzy | Peter Keßel ............................................................................... 151
Körper-, leib- und bewegungsorientierte Zugänge im Kontext
systemischen Arbeitens
Holger Jessel .................................................................................................... 157
Draußen und Im Freien - Die Natur als Entlastungsraum
Thorsten Späker ............................................................................................... 166
VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 174